Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mein Schmuckstück des Monats

 

Umfrage

Wie findet Ihr dieses Schmuckstück?
Spitze
 
6 (60%)
Geht so
 
2 (20%)
Keine Ahnung
 
2 (20%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:10
Fossi der Gabelkönig
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2008

Fossi der Gabelkönig

 ·  #1
Fossi der Gabelkönig war kreativ:

Wikinger, Kleblattfibel, Modell Vigdal, Norwegen.

Diese Fibel wurde in Vigdal in Norwegen gefunden. Sie ist ca. 7 cm im Durchmesser und aus Bronze gegossen.

Da die Kügelchen einen höheren Anteil an Zinn haben sind sie goldener und heben sich farblich von der anderen Bronze ab.

Damit meine Schmuckstücke lebhafter wirken arbeite ich mehrfarbig.

Als Vorlage diente ein Foto in einem Geschichtsbuch über Kleblattfibeln der Wikinger. Dann versuche ich sie einfach nachzumachen.

Manchmal schaffe ich es exakt, mal wird ein ähnliches Schmuckstück daraus und mal wirds ganz anders. Nämlich nach meinem eigenen Stil.

Einzigartig wird das Schmuckstück auch, wenn ich mal wieder altes Besteck dafür verwende.

Diese Fibel kommt sehr nahe an das norwegische Original heran.

Ganz so einfach ist es dann aber nicht. Da ich die alten Herstellungsmethoden nicht nachvollziehen kann.

Das ist experimentelle Archäologie.

Je mehr ich mich daran versuche um so mehr tauche ich in die Welt der Antike und des Mittelalters ein und fühle, wie früher das Goldschmiedehandwerk betrieben worden sein könnte.

Fotos der einzelnen Arbeitsschritte findet ihr in meiner Gallerie.

Zitat
Fossi der Gabelkönig

Eingestellt von
Silvia Rother
Onlineredaktion
Anhänge an diesem Beitrag
Wikinger,Kleblattfibel,Modell_Vigdal,Norwegen.jpg
Titel: Wikinger,Kleblattfibel,Modell_Vigdal,Norwegen.jpg
Information: Wikinger, Kleblattfibel, Modell Vigdal, Norwegen
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #2
Wäre es denkbar, von Eurer Majestät mehr über das abgebildete Stück zu erfahren? Material(ien), Größe, angewandte Technik(en) zum Beispiel. Ist es ein eigener Entwurf oder wurde die Fibel einem Vorbild nachempfunden?

:) Fragende Grüße
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #3
hallo,

die Größe würd mich auch interessieren. und dann würd ich gern noch wissen, ob die Kleeblattform in der Praxis, beim Tragen (?) Vorteile gegenüber anderen Formen bietet.

interessierte Grüße
Khalida
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #4
...
Fossi der Gabelkönig
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2008

Fossi der Gabelkönig

 ·  #5
Wikinger - Kleblattfibel aus Bronze mit Carneol

Diese Fibel hat einen Durchmesser von ca. 7 cm. Besetzt mit Carneolen und 22ct Blattgold hinterlegt.

Silberfassung mit Granulatkügelchen aus 333ct Gold.

Aus einem Buch über Wikingerkleeblatfibeln. Der Fundort ist leider nicht bekannt.

Eine Bildergallerie zum Arbeitsablauf dieser Kleeblattfibel findet Ihr hier >>>
www.fossi-der-bronzeschmied.spaces.live.com

Eingestellt von
Silvia Rother
Onlineredaktion
Anhänge an diesem Beitrag
Wikinger Kleeblatfiebel.carnel,Bronze.jpg.JPG
Titel: Wikinger Kleeblatfiebel.carnel,Bronze.jpg.JPG
Information: Wikinger - Kleblattfibel aus Bronze mit Carneol
Fossi der Gabelkönig
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2008

Fossi der Gabelkönig

 ·  #6
Schildkrötfibel im Wikinger-Stil

Mein Ziel war es, eine Schildkrötenfibel im Wikinger-Stil zu konstruieren.

Das Model habe ich aus einem Esslöffel als Grundbasis gemacht. Darauf habe ich einen Wikinger-Anhänger, der in Haitabu gefunden wurde, gesetzt.

Die Größe des Löffels ist 9 mal 6 cm. Darauf setzte ich 2 Carneol - Steine, die ich mit 22ct Blattgold hinterlegte.

Die Fibel ist frei erfunden, aber es hätte sie so geben können.

Die Arbeit hat den Charakter eines Schmuckstückes aus der Völkerwanderungszeit sehr gut getroffen.

Der Abguss ist aus Bronze.
Anhänge an diesem Beitrag
wikifibeln am  gewand 1.jpg
Titel: wikifibeln am gewand 1.jpg
Information: Schildkrötfibel am Gewand
Schalenfiebel .Inspieration Haitabu.JPG
Titel: Schalenfiebel .Inspieration Haitabu.JPG
Information: Schildkrötfibel im Wikinger-Stil
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0