Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelmetall Rückgewinnung - Gekrätz: viele Angebote

 
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #1
hallo zusammen :)

In jeder Goldschmiede fallen goldgekrätz, silbergekrätz usw. an. Es handelt sich hierbei um goldschmiedeabfälle die feilstaub etc. enthalten, die als scheidegut zur edelmetallrückgewinnung in so genannten gekrätztonnen von scheideanstalten abgeholt werden.

wir arbeiten nun schon jahrzehntelang mit ein und der selben firma zusammen und haben auch nicht vor die firma so schnell zu wechseln.
beständigkeit war schon immer unser antrieb.

früher kam vielleicht einmal im jahr ein angebot einer anderen firma per brief ins haus geflattert. heute bekomme ich mehrere anrufe wöchentlich, sowie reichlich briefpost und faxe. neben deutschen gold- und silber-
scheideanstalten drängen offensichtlich immer mehr ausländische unternehmen auf den markt. diverse angebote aus der schweiz oder london in england stapeln sich in meiner "runden ablage".

die einzige erklärung für diesen run auf die goldschmiedewerkstätten könnten die stetig steigenden edelmetallkurse sein.
was meint ihr, kann man durch einen wechsel der firma vielleicht doch geld sparen oder sind die firmen dank der hohen edelmetallpreise einfach nur ergeiziger geworden?

lg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33421
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
altertuemliches
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 12 / 2005

altertuemliches

 ·  #3
Guten Morgen Goldie,

wie der Name meiner Plattform schon sagt, bin ich doch ein bisschen mit "Altertuemlichen" verbunden; und das nicht nur, wenn es um Schmuck, Möbel, Bilder usw. geht.
Auch in wirtschaftlichen Dingen gefällt mir vieles nicht so besonders, was man in den letzten Jahren beobachten kann. Ich denke, wenn es sich ein Unternehmen leisten kann, dann ist es schon eine wichtige Sache, dass Aufträge und somit Arbeitsplätze im Land bleiben. Schließlich fließt das Geld in Form von Konsumation ja auch wieder in das eigene Unternehmen zurück.
Wie wichtig Arbeitsplätze sind, das haben die Berichte um die Berliner Schule ja eindeutig gezeigt, wobei ich sagen möchte, dass die Entwicklungen in Wien auch nicht anders sind.

So kann ich mich nur anschließen: Wenn man eine Firma hat, der man vertrauen kann, sollte man treu bleiben.

Liebe Grüße Andi
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
danke euch für eure einschätzungen! wir bleiben der deutschen firma treu. :)

dennoch bleibt die frage ob dieser enorme werbungsaufwand durch gestiegene edelmetallpreise gerechtfertigt wird?

lg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33421
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0