Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck als Amulett

 
altertuemliches
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 12 / 2005

altertuemliches

 ·  #1
Hallo und guten Abend,

Die Menschheit hatte ja von Anbeginn an den Wunsch, sich vor Unglück zu schützen. Die ersten Amulette wurden aus Pflanzen und Tierteilen gefertigt. Später dienten symbolhafte Keramiken als Schutz vor dem Bösen. Man schrieb natürlich auch Edelsteinen besondere Heilkräfte zu und der religiöse Mensch hielt sich an Symbole der christlichen Kirche - sei es als Anhänger oder als Ring.

Mich würde nun interessieren: Welche Schmuckstücke werden heute getragen, um sich bewusst vor Unheil zu schützen?

Ich bin neugierig auf eure Antworten!

Liebe Grüße Andreas
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Hoffentlich nicht viele. Aberglauben ist ein Rückschritt hinters Mittelalter. Und wohin das führt sieht man deutlich im Iran und in Afgahnistan.
Wir sollten froh sein das wir in einer aufgeklärten Epoche leben dürfen und das nicht leichtfertig aufs Spiel setzen. :-)
altertuemliches
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 12 / 2005

altertuemliches

 ·  #3
Iran und Afgahnistan - hat das nicht mehr mit dem religiösen Glauben zu tun als mit Aberglauben?
Der Mensch sucht, glaube ich, immer einen Bezug zu einer gewissen Transzendenz. Vernunft alleine scheint dem Menschen nicht zu helfen, all die Fragen die das Leben aufwirft zu beantworten.

Außerdem könnte es auch so sein: Trägt jemand sein Amulett, seinen hilfreichen Stein,...... bei sich und glaubt dadurch an die eigene Kraft, dann kann der- oder diejenige vielleicht wirklich leichter ein Ziel erreichen, als mit sorgenvollen und ängstlichen Gedanken.

Schenken nicht noch immer viele Eltern oder Taufpaten dem Täufling einen Schutzengel - auch als Kette? Das ist doch wohl auch als Symbol für göttlichen Schutz gedacht.

Dass andererseits mit Aberglauben viele und auch nicht sehr schöne Geschäfte gemacht werden, das glaube ich auch; und davor sollten Konsumenten natürlich auch bewahrt werden.

Gute Nacht aus Wien, Andi

www.altertuemliches.at
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Hallo Andi,
Du hast in zweierlei Hinsicht recht, die katastrophalen Verhältnisse im Iran und Afganistan haben mit Glauben und nicht mit Aberglauben zu tun. Unter dem Eindruck der gestrigen Nachrichten von Berliner Schulen und neuen Attentaten habe ich alles in einen Topf geworfen, wobei ich postuliere das aus der Ecke der Auflärung gesehen, beides nicht sooo weit von einander entfernt ist. :-(
Zum anderen hast Du recht damit, das man dem anderen Menschen seinen Glauben lassen soll.
Ok, genug hier bin ich ein wenig Off topic.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Ich habe meinen kleine Schutzengel-Kette noch immer. Ich trag sie nicht mehr wirklich, aber ich hab sie von meiner Taufpatin bekommen und fühle mich dadurch mit ihr verbunden.

Auch eine Art Amulett - der Ehering, Symbol für die Verbundenheit zweier Menschen. Schützt eine (und einen) definitiv vor bösen Anmachen :roll:
Eine Bekannte, selbständige PR-Beraterin (single), trägt seit kurzem eine schlichten Ring am rechten Ringfinger - um die Avancen ihrer Kunden abzublocken. Und es wirkt.

Das Ringen Bedeutung zugemessen wird, und dem was man wie trägt sieht man doch an den vielen Beiträgen hier zu diesem Thema.

Und man vergesse nicht die vielen Anhänger und Amulette, die in diversen Urlauben und Fernreisen erstanden werden, ob nun neuseeländich, chinesische Schriftzeichen...

So zivilisert wir auch denken zu sein, hierzulande sind die Menschen auch ordentlich abergläubisch.

Schönen 1. April,

ita
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0