Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hochzeit und Brautschmuck Thread

 
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #1
Hallo und herzlich willkommen in unserer Schmuck-Community :)

Wenn Du hier gelandet bist, dann steht wahrscheinlich der schönste Tag in deinem Leben bevor - die Hochzeit.

Neben den wichtigen Vorbereitungen für ein gelungenes Fest spielt natürlich der richtige Schmuck eine große Rolle für die Braut.

Hier könnt Ihr Ideen austauschen und am perfekten Schmuck für die Braut feilen. Im übrigen ist auch hier der richtige Ort um über Hochzeitsmythen zu diskutieren. Welcher Brauch ist Euch wichtig und was ist totaler Blödsinn. Wir wollen es wissen!

Ach ja, romantischen Brautschmuck gibts natürlich auch von Goettgen. :D

Und jetzt viel Spaß im großen Hochzeits-Thread!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Hallo,

beim Thema Hochzeitsbräuche (oder doch Hochzeitsmythen :lol: ) möchte ich gerne einhaken.

Meine allerbeste Freundin will nun heiraten. Und da werden natürlich Hochzeitsjournal konsultiert, Tipps für die Braut ausgetauscht, ... und verschiedene Szenarien für die perfekte Hochzeitszeremonie ausgetüftelt.
Als Fan von diesen wunderbaren Hollywood-Hochzeits-Schinken überlegt sie nun verschiedene Dinge auch bei ihrer Traumhochzeit zu verwenden.
So auch diesen Spruch zu: etwas Altes, etwas Neues, etwas Geborgtes und etwas Blaues.
Kennt ihr ja wohl, diese peinlichen Szenen, wo Mutter, beste Freundin der Braut unter Trännen ein blaues Strumpfband übergeben. Oh wie rührend.
Wie ihr unschwer erkennen könnt, halte ich nichts davon. Es gibt doch genug "heimische" Hochzeitstraditionen.
Oder ist das bei uns jetzt auch schon üblich?

lieben Gruß,

Nora
Hanna Albrecht
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2005

Hanna Albrecht

 ·  #3
Hallo Nora,

Ich gratuliere Ihnen zu Ihrer Rolle!

Die Tradtition kommt nicht aus den USA, sondern aus England, wie man hier nachlesen kann:
http://archiv.tagesspiegel.de/…11171.html

Wie auch immer Sie zu den Wünschen stehen - im Endeffekt ist es doch der Tag Ihrer Freundin.
Das blau muss ja kein blaues Strumpfband sein. Vielleicht etwas, dass sie später auch verwenden kann. Eine Silberkette mit Aquamarin-Anhänger?

Wenn Sie nach heimischen Traditionen suchen: einfach mal ältere Verwandte und Bekannte fragen.

Alles Gute und viel Spaß an der Planung,

Hanna
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Meine Frau wollte zur Hochzeit einen Ehering mit Brillanten rundum und ließ sich auch nicht beirren als ich argumentierte das ein Memoirering auch nach 10 Ehejahren als Geschenk zum Ehering geschenkt und dann getragen werden kann.

Sie wollte den Brillantring gleich als Ehering. Es hat sich auch gelohnt :-)
Mir hat sie einen ganz tollen Siegelring mit einem Säulenmuster nach Ihrem Entwurf machen lassen, weil sie fürchtete ich würde einen normalen Ehering nicht tragen wollen. Jetzt haben wir sehr individuelle Eheringe und finden es schön, weil sie für uns eine starke Bedeutung haben.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Ich finde auch, dass sich v.a. die Trauenden einigen sollen, wie ihr Tag aussehen soll!

Beim Rathaus Eilenburg gibt es da ein paar interessante Tipps http://www.eilenburg.de/rubrik…mer=brauch

Bei uns ist es üblich, dass sich Verwandten- und Bekanntenkreis aber dennoch mit kleinen Einlagen (Gedichte, Stanzeln, etc.) einbringen. Manchmal peinlich, manchmal amüsant, aber im Grund immer etwas Besonderes.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Toller Link, ich kenne zwar sehr wohl den typischen Polterabend wußte aber nicht was ursprünglich dahinter steckt. Ich bin 2 Tage vor meiner Hochzeit mit meinem besten Freund druch unsere Stammkneipen gezogen. Das war irre lustig und ich hatte einen Tag zum auskurieren dazwischen.
Dieses System scheint sich zu bewehren, denn mein Freund zog auch bei seiner Hochzeit mit mir durch die Kneipen. Er hat den Ruhetag dazwischen dringend nötig gehabt :P
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0