Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

14Karat Gold Namenskette

 
Merom
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2009

Merom

 ·  #1
Hi,

Ich habe mir bei Geschenkidee.ch ein Personalisierbare 14K Gold Namenskette gekauft.
Auf dem Namensschild steht ganz klar bzw. es ist eingeritzt das es sich um 14 Karat handelt. Mich wundert es, das die dass zu so einem preis Anbieten können. Wenn ich Bsp. nur die Kette separat und woanders kaufen würde, würde dies 50 - 70% Prozent des Schmuckwertes ausmachen.

Meine frage ist, ob es ein Gesetz gibt wo festlegt zu welchem Goldanteil die Kette im Vergleich zum anhängenden Goldschmuck besitzen muss.

Muss ich damit rechnen das die Kette nur vergoldet oder einen nur sehr geringen Goldanteil besitzt?

Ist die Kette auch irgendwie gekennzeichnet (Goldanteil)?

Vielen Dank für jegliche Hilfe
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Hallo Merom
Eine Kette und ein Anhänger sind zwei Schmuckstücke.
Wenn der Anhänger 14 k Gestempelt ist ( ist übrigens so Gestempelt zum Verkauf in Deutschland als Feingehaltsangabe nicht zulässig, müsste zusätzlich 585 gestempelt sein), sagt das nichts über die Kette aus.
Die Kette müsste eigentlich irgendwo am Verschluss auch einen Stempel haben.

Hast du einen direkten Link zu dem Angebot ?
Soweit ich das sehe, ist die Seite Seriös.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
das ist schon ne einheit: namneszug in kette eingearbeitet
allerdings sind die beiden kettchenarten ziemlich dünn, sodaß der preis von 150 euro durchaus nicht schlecht, aber in anbetracht von nur 7% mehrwertsteuer nun auch nicht sensationell oder gar beängstigend bzgl. unecht ist
Merom
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2009

Merom

 ·  #4
Vielen Dank für die Informationen.
Ich habe mir das Kettchen mal etwas genauer unter die Lupe genommen. Einen Stempel abdruck habe ich zwar gefunden, jedoch kenne ich die Bedeutung nicht.

Auf einer Seite steht: AKCITALM
und weiter unten: B7Z

Die 7 ist jedoch nur halb so gross wie der Buchstabe B und Z.

Vielen Dank für die Hilfe. 😉
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0