Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberkette zerfällt beim Gliedaufzwicken.. :(

 
sommerboy
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2009

sommerboy

 ·  #1
Hallo Leute ;)

ich hab mal wieder eine kompetenzfreie Frage 😢
Ein hohles Glied einer Panzerkette aus Silber ist beim Gliedaufzwicken total zerbröselt. So wie es aussieht ist die komplette Kette so. Gibt es dafür eine fachmännische Erklärung?

Gruß sommerboy :roll:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
also wer silberketten hohl herstellt, der panscht auch ungeahnte schrecklichkeiten ins silber, wenns ihm die produktion erleichtert
oder er hat eine ungeeignete kernherausätzflüssigkeit genommen, die auch silber angreift
ist ja bei 333er standard, daß die hohlen Ketten von geburt an bröselig sind
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Aufzwicken von hohlen Kettengliedern entspricht auch nicht ganz dem "bestimmungsgemäßen Gebrauch". :-) Das Metall wird im Gefüge wohl stark überdehnt sein um ausreichende Härte zu erzeugen. Hohles Silber ist sonst Butterweich.

Vorsichtig sägen, wäre schon besser wenn man sie trennen will.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Wieder mal wäre ein Bild hilfreich.
Wenn es ganz zerfällt, könnte es auch was anderes als Silber sein.
Tilos Antwort passt da schon ganz gut.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Och, ich hab auch schon Hohlware in Messing oder Neusilber auf dem Feilnagel gehabt.
Sommerboy sagt ja, dass es ganz zerbröselt. Das wäre für "normales" Silber schon recht ungewöhnlich.
Selbst wenn man beim entfernen des Kerns auf das falsche Mittel gesetzt hat.
Sowas kenne ich von den hohlen "Kordelketten", bei denen 2-3 Glieder Steif miteinander verlötet sind. Die bestehen dann halt überwiegend aus Lot. Und da gibts dann auch bei Silber Spannungsrisskorrosion .
Oder durch eine Vernickelung, wenn die harte Nickelschicht bricht, schließt sich die dünne Silberkette gleich an.
Wie gesagt, ein Foto wäre hier hilfreich.
sommerboy
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2009

sommerboy

 ·  #7
hallo leute ;)
danke für die antworten. hab ich wieder was dazugelernt.
also das mit dem bild ist leider nicht mehr zu machen. meiner meinung nach dürfte sich silber (mit 925 gestempelt) aber nicht so verhalten, wenn man es mit einem seitenschneider durchtrennen will. sägen wäre natürlich besser, aber wer weiß schon vorher, dass das teil hohl ist. aufzwicken geht da fix und funktioniert auch sonst immer.
ich denke das gefüge hatte einen totalschaden, denn ich hab es bei drei gliedern versucht und immer die selbe bruchreaktion. von der belastungszone aus sind durchmessergroße oder kleinere stücke weggebrochen. eigentlich war danach das komplette glied im eimer. die kette ging dann in den restmüll.. dafür dürfte ja jeder aufwand zu viel sein.

mal am rande bemerkt: wisst ihr von irgendwelchen produktionsvideos oder -bildern von hohlen ketten? würd ich mir gern mal anschauen.

bis dahin großes danke
grüßle sommerboy
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0