Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

schwarze und weiße Perlenkette soll verkauft werden

 
diddy61
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2009

diddy61

 ·  #1
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit einige Schmuckstücke geerbt. Ein besonders schönes Stück ist eine schwarze endlos Perlenkette mit 134 schwarzen Perlen im Durchmesser 8,5-9mm. Ich habe sie damals von zwei Juwelieren schätzen lassen: taxiert wurde 2500€ bzw. 8000€ ?!?
Eine weitere Kette besteht aus 56 weißen Zuchtperlen im Durchmesser 7,5-8mm mit Weißgoldschließe.Die Perle im Schloss ist leider abhanden gekommen. Diese Kette wurde auf 400€ taxiert.
Nun möchte ich die Ketten verkaufen. Die Frage ist zum einen wo und welches Angebot wäre akzeptabel? Bei ebay die Kette zu verkaufen halte ich für wenig sinnvoll. Sie vor Ort bei einem Juwelier in Kommission zu geben macht wohl auch wenig Sinn da hier das "Publikum" für solcherlei Dinge fehlt. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Und, falls jemand Interesse hat:
Ich habe noch weitere Schmuckstücke, darunter Ringe und Ohrstecker aus überwiegend 585er Weißgold mit Brillianten, Rubinen, Smaragden, Saphiren und Perlen im klassischen Stil.
Gruß diddy
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_6140.JPG
Titel: IMG_6140.JPG
IMG_6139.JPG
Titel: IMG_6139.JPG
IMG_6138.JPG
Titel: IMG_6138.JPG
IMG_6137.JPG
Titel: IMG_6137.JPG
IMG_6132.JPG
Titel: IMG_6132.JPG
IMG_6131.JPG
Titel: IMG_6131.JPG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
schwarze perlen vermutlich gefärbte süsswasserperlen? alle perlen in gleicher farbton und zu klein um tahitiperlen zu sein. wieso diese kette so teuer ist?
heinrich´s meinung wäre interessant.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Bei der weissen Perlenkette mit der defekten Schließe würde ich von einem Verkauf abraten. Solche Perlen in dieser Qualität und Größe sind durch die Konkurrenz der erwähnten Süsswasserperlen so unter Preisdruck geraten das man second hand kaum mehr etwas dafür bekommt.

Die schwarze Perlenkette ist für mich auf dem Foto kaum zu identifizieren. das liegt nicht am Foto sondern daran das schwarze Perlen kaum genügend Licht reflektieren. Um zu prüfen ob sie gefärbt sind würde ich auch gern in die Bohrlöcher mit dem Mikroskop hineinsehen wollen.

Wenn sie von einem Juwelier so hoch eingeschätzt worden ist, kann es durchaus sein das es sich um eine echte Tahitiperlenkette handelt.
Falls der Schätzwert stimmt, dann kann man die kette second hand bestenfalls für die Hälfte des Neuwertes verkaufen.
diddy61
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2009

diddy61

 ·  #4
Hallo,
habe gerade festgestellt dass meine Reaktion auf Eure Antworten gar nicht eingestellt wurde?!?
Dann eben hier nochmal....
Zunächst mal Danke für Eure Antworten.
Ich habe irgendwo im w³ gelesen dass Tahitiperlen deutlich größer seien als die von meiner Kette. Somit würde der Kommentar von: "leserin,kein fachmann" zutreffen. Dass die Perlen gefärbt sind möchte ich mir nicht vorstellen......Mutter war immer ganz stolz auf ihre schwarze Perlenkette.
Die Kette ist älter als 35 Jahre, ich weiß nicht ob das von Bedeutung ist.
Was würde den ein Wertgutachten für eine solche Kette kosten? Wo könnte man diese Kette zum Verkauf anbieten? Ich habe schon überlegt, sie zum Pfandleiher zu bringen, gehe aber davon aus, dass ich nur einen Bruchteil des Wertes erhalten würde, da behalte ich sie lieber.
Gruß diddy
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Ich habe auch schon Tahitiperlen mit 8mm Durchmesser auf dem Werktisch gehabt. Bloß darunter wird es unwahrscheinlich, daß die Perlen aus Tahiti sind.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Bem Verkauf wirst Du immer nur einen Bruchteil des Wertes erhalten. Schließlich verkaufst Du ja die Perlenkette second hand.
Aber wenn Du verkaufen willst, kannst Du sie mir mal für die Schmuckbörse schicken.
Besser als Pfandhaus ist es allemal.

Adresse ist in der Signatur verlinkt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0