Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring hat einen Riss

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo erst einmal,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen,
und zwar habe ich mir einen Ring bei einem Auktionshaus gekauft, und ihn heute nach der größen Änderung abgeholt.
Jetzt zuhause ist mir bei genaueren ansehen aufgefallen, dass sich im inneren an der Seite ein kleiner Riss gebildet hat (der aber nur innen zu sehen ist)
Kann sein das, dass bei der Änderung passiert ist und ist das wieder machbar?
Mich würde auch interessieren wann so ein Ring bzw. Design hergestellt wurde?
Habe so ein Design noch nie bei meinem Juwelier gesehen,
deshalb nehme ich an das, dass Design nicht gerade Modern ist,
außerdem war der Ring sehr günstig für einen 14 Karat Ring mit Saphir und bei einem Gewicht von 6,6g
Bei den Bildern hoffe ich man erkennt beim 2. Bild oben den Riss
Anhänge an diesem Beitrag
Ring 018.JPG
Titel: Ring 018.JPG
Ring 017.JPG
Titel: Ring 017.JPG
Ring 013.JPG
Titel: Ring 013.JPG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Sorry
beim 3. Bild sollte man den Riss erkennen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ich seh nix
und selbst wenn, kann man schlecht sagen obs beim Ändern passiert ist
reparabel ist das dann mit PUK oder Laser schon
ist aber nicht ganz billig wegen der teuren Technik, die dazu verwedet wird in der Nähe des Steins
und wiels danach evtl. wieder rhodiniert werden muß
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Danke für die schnelle Antwort
Na ja was ist teuer mir gefällt der Ring total gut deshalb wäre ich schon bereit noch was dafür zu Zahlen
Vor allem gefällt mir das Design so und ich möchte mir in absehbarer Zeit ein Medallion anfertigen lassen wo ich einen vorhandenen Saphir einfassen lassen möchte und der Ring würde dann ja dazupassen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
zeig doch mal ein deutlicheres Bild vom Riß
dann können die kollegen hier, die Schweißtechnik haben, besser was sagen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Das Problem ist meine Digicam hat nur einen 3 Fach zoom und deshalb werden die Bilder so unscharf und jetzt ist der Akku auch noch leer
Ich versuch es später nochmals und sonst mach ich am WE bei meinen Eltern nochmals Fotos
Aber der Riss ist am Ende von der Ringschiene wenn die so heißt beim 2. unteren Strang nur ganz fein so wie ein Haar
ich hoff ich hab das verständlich erklärt
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ok, also am beginn des runden oberteil?

die nahaufnahmen macht man mit der makroeinstellung(mit blume gekennzeichnet), das hat mit dem zoom wenig zu tun
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Das hab ich gemacht, zumindest heißt bei mir die Einstellung “Text“ aber diese Digicam ist einfach schlecht für solche Bilder oder generell schlecht :?
hab sie erst seit kurzer Zeit und ich veruch es mit meiner alten am WE nur die ist bei meinen Eltern und ich fahr erst morgen zu ihnen
Ja ganz oben ist der Riss also noch bevor das Runde Teil anfängt wo dann oberhalb der Stein eingefasst wurde also 5mm in der höhe vom Stein entfernt
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
So hab es nochmals genau angeschaut und das Teil oder Strang ist gar nicht mit dem Runden Teil (also dieser Krone wo der Stein gefasst ist) verbunden
Das kann ja dann nicht so ein großes Problem sein und also wenn man das kurz lötet oder erhitzt wird der Riss sicher verschwunden sein oder?

Ich kenn mich bei solchen Dingen leider überhaupt nicht aus

Zu dem Goldschmied was ich kenn möchte ich eigentlich nicht gehen, ich hab mit dem nicht so gute Erfahrungen gemacht bzw. hat mich das sehr stutzig gemacht als ich mit einer Zeichnung zu ihm gegangen bin wegen dem Medallion und er meinte ich soll mir ein fertiges kaufen oder er bestellt eines und dann ändert er es einfach um nur das möchte ich eigentlich nicht
sollte ja was fürs Leben sein und bin auch bereit für Handarbeit zu zahlen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Wenn man es ordentlich machen will, wie Tilo schon schrieb, mit anschließendem rhodinieren, solltest Du mit etwas über 50 Euro rechnen.

Vielleicht hat Dein Goldschmied nur gesehen das Du gerne beim Einkauf sparst, nachdem Du lieber bei ebay einkaufst statt bei ihm und Dir deshalb eine besonders preisgünstige Version für Dein Medallion vorgeschlagen. Die Anfertigung eines Medallions mit der Klappmechanik, den Scharnieren und den Rähmchen innen, ist auch eine sehr aufwendige Arbeit wenn man es in Handarbeit als Einzelstück anfertigen soll. Schaue Dir doch mal hier den Thread zu der Violine an, dann kannst Du das vielleicht besser erahnen. Und die Violine hat keine Klappmechanik.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #11
Der Riss, egal wo er am Ring ist, dürfte jedenfalls zu reparieren sein.
Bei einigen Weißgoldlegierungen entsteht so was schon durch leichte Verformung, und wenn der Riss nur innen ist, und nicht an der Stelle der Weitenänderung, kann das auch bei der Änderung übersehn worden sein.

Zu dem Medallion:
Eine solche Anfertigung ist äußerst aufwendig. Ich bekomme auch häufig anfragen nach ähnlichen Anfertigungen. Dann ist man erst mal eine Halbe Stunde mit dem Kostenvoranschlag beschäftigt und noch eine weitere mit der Kundenberatung. Letztendlich ist es in 90 % der Fälle dem Kunden viel zu teuer. Wahrscheinlich hat dein Goldschmied auch diese Erfahrung gemacht und wollte dir direkt eine Lösung bieten, auf die eine solche Anfrage in den meisten Fällen herausläuft. Immerhin war er so ehrlich und hat dir Fair diesen Weg vorgeschlagen.
Andere hätten vielleicht einfach ein industriell gefertigtes Medallion bestellt und umgearbeitet.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Danke an alle für eure Antworten

Den Ring habe ich nicht im Internet gekauft sondern beim Dorotheum das ist eigentlich schon ein seriöses Auktionshaus wo meine Eltern auch gerne Antiquitäten kaufen oder ersteigern

Das Internetauktionshaus kommt für mich nicht in frage weil ich muss meinen Schmuck in der Hand haben und ich bin nicht sehr überzeugt von E…, weil mein Freund mal auf einen Betrüger hereingefallen ist und so was eigentlich nicht so seriös sein kann

Zur Reparatur bis 100€ wäre es für mich wirklich ok

Beim Medallion ist es mir eigentlich schon klar das, dass nicht ganz so billig sein kann, nur ich suche jetzt schon ca 3 Jahre nach einem schönen Stück und keines hat mich wirklich überzeugen können, wobei ich im Dorotheum schon einige gefunden hätte nur leider sind alle Gelbgold
Durch dieses Forum hab ich die Schmuck-Börse entdeckt aber leider war da auch nicht`s dabei

Also mir ist schon klar das ich nur für das Medallion min 2000€ hinlegen müsste wenn das dann hoffe ich reicht weil eine passende Kette muss ich mir ja auch noch kaufen
Bei dem Goldschmied hat mein Freund für mich mal eine Rohdiamantenkette die auf Juwelierseil aufgezogen ist, machen lassen und na ja es war sehr günstig, sind aber beide vom Ergebnis nicht sehr zufrieden
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Tja ausgefallene Wünsche können natürlich etwas mehr ksoten. Wie soll den Dein Medallion aussehen? Vielleicht kansst Du eine Skizze hier einstellen?
Dann kann Dir sicher geholfen werden.

P.S. Dann aber bitte ein neues Thema eröffnen mit dem passenden Titel.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Danke
werde ich machen aber erst nächste Woche wenn ich wieder in Klagenfurt bin
mfg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0