Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamant in Sternform

 
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #1
...
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Ich nehme an, dass der Spirit Sun Schliff gemeint war. Der wird auch für Diamanten angewendet.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob der ihn auch erfunden hat, aber mir fällt dazu sofort Freiesleben ein:

http://www.freiesleben.de/Seiten/ind.html

Ob die auch direkt verkaufen, weiß ich nicht, aber wenn du Interesse hast, kann ich mich mal umhören.

Wo die Preise anfangen, weiß ich leider auch nicht, ich denke aber, dass es wohl kaum Steine unter 0,25 ct gibt. Also dürfen die Preise irgendwo im unteren vierstelligen Bereich anfangen.

Bei nochmaligem Lesen hab ich erst verstanden, was du mit den acht Spitzen meinst.
Ja, sowas hab ich auch schon gesehn. Richtig in Form eines Sterns geschliffen. Das ist aber bei Diamant sehr schwierig umzusetzen. Da seh ich mich auf der Intergem auch mal zu um.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #4
...
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #5
Zitat geschrieben von dicey

Der Diamant sollte auch genau diese Größe haben, was würde sowas Kosten?


Da wär aber jetzt ein Maßstab angebracht! Sind deine Kästchen mm?
Sonst brauchst Du schon zumindest einen der Cullinans.

LG Freak
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #6
...
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Wenn ich das richtig sehe, wären das dann 10 mm von Spitze zu Spitze
Das wird fünfstellig !
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
neeeee
son einen text bzgl. 3,5karäter-rohmaterial hatte ich auch schon und komplett gelöscht
der kreis in der mitte ist die steingröße (3...3,5mm)
der stern darum iwohl edelmetall ?
so stellt er es zumindest im anderen thread dar
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #10
...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
ja, der ist aber 5zackig und diese seite hatte ich verlinkt
danach hab ich ergänzt, daß auch ein 4er "fast-stern" auf seite 2 ist (genesis oder so)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #15
Adrian, Du kannst mich ruhig als "Missetäter" beim Namen nennen. Die Preise, die meine Kollegen hier veranschlagt haben, erscheinen mir doch zu hoch angesetzt - wenn - und davon gehe ich aus, sich Dein Mittelstein (als Stern geschliffen) im Bereich von ,15 bis 0,20 Carat bewegt.
Das ein als Stern geschliffener Diamant aufgrund des enormen Schleifverlusts (Gewicht wird hier nun mal in Dollar gerechnet) teurer sein muss, ist Dir ja bereits klar. Um aber all Deine Träume am Leben zu erhalten und sie mit Nahrung zu versorgen - günstiger kann ein zusammengesetzter Stern sein ;)

Ein anderes Thema sind wohl die Diamant-Schliffe des weltbekannten Gabi S. Tolkowsky und seiner Firma. Diese Schliffe werden in der Regel in Lizenz geschliffen. Hier in Deutschland, meine ich, ist es die Fa. Ph Hahn und Söhne, welche die Exklusiv-Rechte daran hat. So verhält es sich auch mit einigen anderen Schliffen. Neben den Zahlungen für die Rechte müssen auch die Schleifer dahingehend ausgebildet sein, was in der Summe zusammen mit dem nötigen Marketing für einen neuen Schliff natürlich für einen höheren Endpreis sorgt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0