Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldarmband, wieviel wird es ca. wert sein ?

 
  • 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
ok, wir einigen uns jetzt einfach drauf, daß das teil praktisch neuwertig ist
du aber trotzdem nur den goldwert im bereich von 80 euro bekommst?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33425
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Klar ist es glänzend, aber die hellen Streifen und Punkte auf der dunklen Fläche repäsentieren die Kratzer. Und die hellen Streifen siehst Du doch auch auf dem Bild.
Neu müssten die Flächen ganz glatt grau sein.

Die eingeschnittenen Kettenelemente sind nur an der Kontaktstelle der Bögeninnenseite zu suchen. Hier eine Schemazeichnung wie eine neue Kette an der Kontaktstelle aussieht und wie ein beginnender Einschnitt durch Abrieb aussehen kann.

Bei Deiner Kette ist der Abrieb schon sehr weit fortgeschritten.
Anhänge an diesem Beitrag
scan0005.jpg
Titel: scan0005.jpg
Information: Oben neu Unten beginnender Verschleiß
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #18
Danke Herr Butschal, für die Erläuterung. Ich habe mir gestern auch schon die Fotos sehr genau angesehen und nach den Tragespuren gesucht. Am meisten an dem Armband hat mich aber irritiert, dass es für mich (auch Laie!) so aussieht, als fehlt am Ende das Gegenstück zum Karabiner. Ich weiß, dass das Verschließen auch so funktioniert, aber dann ist es doch weniger beweglich, oder?

Kevin, ich habe hier auch schon Schmuckstücke zum Bewerten eingestellt und dabei die Erfahrung gemacht, dass Teile, die in der Hand top aussehen, auf dem Foto dann unheimlich viele Kratzer etc. zeigen. Teilweise richtig erschreckend. Wenn man sich dann zum Vergleich neue Schmuckfotos von den Profis anschaut, sieht man sehr deutlich die Unterschiede.

Wenn du übers Internet verkaufen willst, sollte man es aufpolieren lassen (oder schlechte Fotos einstellen, wie es bei ebay oft gemacht wird :( ). Auf nem Flohmarkt kann man hoffen, dass der Käufer keine Lupe einstecken hat.

Die Gelenkstücke sind doch sehr verschieden tief abgewetzt (sehe ich auf jeden Fall so).

Aber deinen Frust kann ich gut nachvollziehen, den haben wir alle schon erlebt. :D

Gruß Turi
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #19
Deine Zeichnung ist ja schön und gut.
ABER,

deine gelnke auf deiner Zeichnung sind rund!
und meine Handkette ist an de Gelenken Eckig.

Achja unbeweglicher würde ich das jetzt nicht gerade nennen, das was angeblich schonmal gemacht wurden ist !!!
Man müsste sich die Kette so mal ansehen und nicht auf bildern!!!
Auf Bildern sehen sachen immer ein kleines bissel anders aus!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
Zitat geschrieben von Tilo
ok, wir einigen uns jetzt einfach drauf, daß das teil praktisch neuwertig ist
du aber trotzdem nur den goldwert im bereich von 80 euro bekommst?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33425
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #22
Ich hab da mal was vorbereitet.
So definiere ich zerkratzt und poliert. Dank der großen Fläche der Gravurplatte ist es recht deutlich zu erkennen.
Anhänge an diesem Beitrag
ID_Band_komb.jpg
Titel: ID_Band_komb.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
ach Patrik, auch wenn Kevin kein lupenreiner Troll ist, so zeigt er doch trollartiges Verhalten
und was soll man mit Trollen nicht machen?
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #24
Kevin, was Du hier offenbar nicht ganz verstanden hast, ist, dass hier kein Basar mit Goldankauf ist, sondern ein Forum, wo Experten Dir eine realistische Einschätzunge Deines Schmuckstückes geben.
Wenn Dir die Einschätzung der Goldschmiede hier nicht gefällt, dann musst Du dir eben jemanden suchen, der das Teil so bewertet, wie Du es gerne hättest.
Das große Onlineauktionshaus oder ein handelsüblicher Flohmarkt sind dafür vielleicht besser geeignet?

Und noch etwas darfst Du nicht vergessen: Wenn Du so ein Stück neu (oder vermeintlich neu) kaufst, zahlst Du ja nicht den reinen Goldwert. Irgendwer hat das Teil ja auch gemacht. Dann gibt es noch diverse Handelsstufen und der Juwelier möchte ja auch von was leben.
Wenn Du es dann wieder verkaufen willst, geht der Weg anders herum.
Das Teil ist extrem abgetragen, daran besteht (runde Glieder hin, eckige Glieder her) kein Zweifel, das sieht ein Blinder mit Krückstock.
Also wird Dir niemand dafür einen Handelswert geben, sondern eben nur den Materialwert minus Scheidekosten minus Analysekosten minus Versandkosten minus Spanne.
Sei froh, dass Du nicht an jemanden geraten bist, der Dich auch noch mit dem Ankaufskurs übern Tisch zieht (siehe ******-Thread hier im Forum), sondern an Fachleute, die Dir eine realistische Einschätzung geben.

Gruß,
Kai Schula
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0