Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Möchte Gold+Diamantarmband verkaufen.Kenn mich nicht aus.

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.Ich habe zum Abitur (Abi 2002) ein goldenes Armband mit Diamanten von meiner Tante geschenkt bekommen.Leider habe ich es seitdem nie getragen, da ich Gold nicht mag.Da ich als Studentin immer in Geldnot bin, habe ich mich entschlossen es zu verkaufen.Ich habe es heute schätzen lassen und mir wurde gesagt, dass der reine Materialwert 500 Euro betragen würde.Es handelt sich wohl um 333er Gold, leider habe ich vergessen wie die Bezeichnung für die Diamanten ist.
Mir wurde aber auch gesagt, dass der Verarbeitungswert um die 2000 bis 3000 Euro beträgt.
Jetzt will ich es natürlich nicht nur für den Materialwert hergeben, wenn es eigentlich 2000 bis 3000 Euro wert ist.
Was kann/soll ich jetzt machen? Wo kann ich es denn für z.b. 2500 verkaufen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüße
PennyLane
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
so wird das nichts
die in den raum gestellten daten passen nicht zusammen
333er mit materialwert 500 wäre irre schwer, das kann kaum sein
333 und nennenswerte diamantenwäre auch merkwürdig
und der "verarbeitungswert" kann aus verschiedenen gründen evtl. zu hoch angesetzt sein

also hilft zunächst nur, genaue fotos zu machen und, wenn vorhanden, daten eines zugehörigen zertifikats zu nennen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Ok, dann werde ich jetzt erstmal bilder von dem armband machen und hier reinstellen.Vielleicht können sie mir dann besser weiterhelfen.Und soll ich auch noch das Gewicht ermitteln?
Dann noch ne Frage, inwiefern kann die Angabe des Verarbeitungswerts zu hoch angesetzt sein? Dort wo ich es habe schätzen lassen waren sie nur am reinen Materialwert interessiert, warum also hätten sie mir so eine hohe Summe nennen sollen.Das wäre doch für sie eher kontraproduktiv gewesen, oder?
Lg
PennyLane
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
jede summe, die sie dir überm goldwert als echten angeblichen wert nennen, ist für sie kontraproduktiv
daß sie es überhaupt gemacht ahben, spricht für sie
aber natürlich kann man von so einer aus der hüfte geschossenen aussage, die wohl aufgrund einer groben überschlägigen schätzung beruht, nicht allzuviel genauigkeit erwarten

mach genaue fotos, gewicht auch(grammgenaue küchenwaage reicht)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Nach Rücksprache mit meiner Mutter, weiß ich jetzt um was für Diamanten es sich handelt. Es sind 76 zu 0,02 Karat und 38 zu 0,08 Karat.
Fotos kann ich erst ab dem Wochenende reinstellen, da das Armband sich jetzt noch bei meiner Mutter befindet.
LG PennyLane
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Zitat geschrieben von PennyLane
....
Dann noch ne Frage, inwiefern kann die Angabe des Verarbeitungswerts zu hoch angesetzt sein? Dort wo ich es habe schätzen lassen waren sie nur am reinen Materialwert interessiert, warum also hätten sie mir so eine hohe Summe nennen sollen.Das wäre doch für sie eher kontraproduktiv gewesen, oder?
Lg
PennyLane

Juweliere, die nicht selbst Gold ankaufen, nennen auf Nachfrage von Privatleuten, die Ihren Schmuck verkaufen wollen, gerne einen hohen Wert der sich am Vergleich der Preise in Ihrem eigenen Schaufenster bemisst.

Der Wert liegt dann meist in dem Bereich des Wiederbeschaffungswertes.

Aus Sicht des Juweliers ist das auch richtig, denn er zeigt dem Kunden welch hohen Wert er in Händen hält und lässt ihn zufrieden wieder aus dem Geschäft gehen. Falsch ist es auch nicht, denn wenn er sich ein Vergleichsstück kaufen würde müsste er ja auch so viel dafür bezahlen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Zitat
Wo kann ich es denn für z.b. 2500 verkaufen?


Nur direkt von Privat an Privat. Das dürfte aber mehr als schwierig sein.

Bei dem Angebot mit 500,-€ wurden vermutlich die Steine mit eingerechnet.
Das machen viele Ankäufer nicht.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0