Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wertigkeitsstufen bei Gravuren und deren Preise

 
  • 1
  • 2
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #16
Das ist eindeutig etwas für einen versierten Edelsteingraveur, der z.B. Gemmen macht. Und selbst diese Spezialisten arbeiten nicht alle mit Muscheln, das Material ist dazu viel zu unberechenbar.
In Japan und China wird sowas übrigens oft nicht graviert, sondern kunstvoll lackiert.
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #17
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #18
Folgende Voraussetzung: man versteht unter Gravur im Schmuckbereich das Einbringen von Vertiefungen in eine Oberfläche mit dem Aspekt einer formalen Gestaltung.

Dann würden die folgenden "Gravur"-Arten dazu gehören:

1) freihändig geführte Schneide
- a) Flachstich
- b) Reliefgravur
- c) Federstich
ist nicht reproduktiv

2) maschinell und handgeführte Schneide
- a) Guillochieren
ist reproduktiv

3) Computer gestützt
- a) Lasergravur(en) (Material wird verdampft)
- b) fräsen (Fräskopf schneidet Material)
- c) schneiden mittels Schneiden (z. B. wie diese)
ist reproduktiv

4) maschinell von Hand geführt - die typischen "Gravurmaschinen" im Schmuckbereich mit Schablonen (eher eine Umformung des Materials)
- a) mit Diamant (nur teilweises Schneiden, eher ein Schaben und Verdrängen des Materials)
- b) mit Hartmetall (nur teilweises Schneiden, eher ein Schaben und Verdrängen des Materials)
- c) fräsen (Fräskopf scheidet Material)
ist reproduktiv

5) Chemisch
- a) ätzen
kann reproduktiv sein

6) Funkenerodieren (EDM, dürfte direkt im Schmuckbereich kaum zur Anwendung gelangen, wahrscheinlich aber im Uhrenbereich)
ist reproduktiv

7) freihändig geführter Fräser
ist nicht reproduktiv

acht) Fräskopf an feststehender, umlaufender Welle, Werkstück freihändig geführt (z. B. Edelsteingravur)
ist nicht reproduktiv

9) Meißeln
ist nicht reproduktiv

Habe ich was vergessen? Bitte ergänzen!


Für Perlmutt geeignet sind davon (- mehr oder weniger -)
1), 2), 3), 4c), 7) und acht)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #19
Zitat
Habe ich was vergessen? Bitte ergänzen!


Im Bereich Edelsteingravur gibt es noch die Ultraschallgravur. Mit einem "Stempel" können Gemmen reproduziert werden.

Und auch für die handgeführte Gravur gibt es Ultraschallwerkzeuge zum gravieren, wird hauptsächlich im Werkzeugbau eingesetzt.

Die Nadelpräger werden in der Werstückkennzeichnung auch noch eingesetzt. Ein ähnliches Verfahren gibt es auch um Bilder auf Metalle zu gravieren.

Da fällt mir auch noch ein Gerät ein, dass mit einzelnen Prägebuchstaben Ringinnen"gravuren" machen konnte.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #20
Jetzt hatte ich die eigentliche Fragestellung gar nicht beachtet.
Wenn Du so was wie auf meinem Foto meinst, das kann ich machen.
Anhänge an diesem Beitrag
Perlmutt.jpg
Titel: Perlmutt.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
ihr gebt euch ja wahnsinnig viel mühe, aber ich verstand den fragesteller so: er will für etwa 4 euro 2 buchstaben einen perlmuttgegenstand graviert bekommen
oder zumindest ne kostenschätzung haben ohne daß wenigstens mal ein foto präsentiert wird, wo man die spannbarkeit, größe, struktur usw erkennen kann
Patrick, geht das auch in 2,5 mm hoch?
hast du das beispiel eh liegen gehabt?

tante edith ist wegen des beispieles der name wieder eingefallen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #23
Nee, hab ich mal eben gemacht.
In 2,5 mm geht´s auch eben noch.
Ist aber in Perlmutt schon grenzwertig.
Mit meinem kleinsten Fräser verwischt es schon die Schraffur, aber mit dem Diamant geht´s noch.
Anhänge an diesem Beitrag
Perlmutt2_5.jpg
Titel: Perlmutt2_5.jpg
  • 1
  • 2

Produkt Tipps

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0