Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rep eines Kettencolliers

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo Fachleute ,ich brauche Eure Hilfe. Ich habe ein Collier zur Reparatur und frage mich ,wie ich es anstellen soll.
Es besteht aus ca. 50 zarten Ketten (Au)und ist an beiden Seiten in einer Kapsel gefasst (ev. ital. Ware). Da es total verwirrt war habe ich es aufgeschnitten(ließ sich anders nicht entwirren) und muß es nun wieder in der Kapsel befestigen. Meine Überlegungen waren:

1. einkitten oder einlöten ,aber so faßt man nicht alle Ketten
oder
2. leider sind die Kettenglieder so dünn,(brechen auf ,wenn man sie etwas weitet) daß man sie auch nicht mit einem Draht zu einem Bündel zusammenbinden kann, um sie dann gemeinsam in der Kapsel zu befestigen
Hat Jemand von Euch sowas schon mal gemacht und kann mir einen Tipp geben
Grüße Susa
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #2
Hallo Susa,

hast Du evtl. ein Bild?
Das würde die Beurteilung sicherlich etwas erleichtern.

Mein Tipp vom ersten lesen: vielleicht zunächst alle Einzelstränge zusammenlöten, danach zusammen in die Kapsel und nochmals verlöten?

Viele Grüße,
Kai Schula
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo Schula, eigentlich gibt es da nicht viel zu zeigen, 50 Ketten (1 Stck ca. 1mm breit) zusammengefaßt in jeh einer flachen ,hohlen Kapsel (verbödete Zarge) und an einer der Verschluß.
Danke für Deinen Rat ,aber hast Du schon mal 50 Ketten 😉 zusammengelötet,- da muß es noch eine andere Lösung geben.
Grüßle

p.s. Foto kommt
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
hier das Foto[/img]
Anhänge an diesem Beitrag
kette.jpg
Titel: kette.jpg
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #5
Au weia!
OK, bei der flachen Form der Kalotte wird das mit dem passgenauen Löten der vielen Kettchen wohl eher nichts, das gebe ich zu!
Was meinen denn die Spezis dazu?
Ich hätte da noch ne "Quick-and Dirty"-Lösung parat, aber die wollte ich eigentlich jetzt noch nicht kundtun, da mich garantiert einige dafür steinigen würden! ;-) Und das zu Recht!! :D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #7
Ich würde aus Kupfer- oder Messingblech eine offene Hülse biegen, die der Form der Enkappe entspricht, die ganzen Ketten durchschieben, so dass die Enden kurz rausstehen.
Damit ist die Form fixiert und die Kettenenden passen später in die Kappen.
Dann 3-4mm hinter dem Ende gut mit Contex oder anderem Antiflußmittel einschmieren, Enden gut verlöten, Kupfermanschette ab, Ende nochmal beifeilen, in die Kappe stecken und mit Flußmittel nur nochmal kurz erhitzen, so dass das vorhandene Lot fließt.
Abbeizen, polieren, Geld kassieren und tschüss
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
@ Heinrich @Ziselierhammer, danke für eure Hilfe, das klingt nach einer Lösung, nur... ich bin mir in beiden Fällen nicht sicher, ob man tatsächlich alle Kettenenden erwischt, wenn man löten würde, bei 50 Stück vielleicht ein Risiko. Ich werde mal sehn, wie ich es angehe.
Grüße
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #9
Enden sauber in Knetmasse ordnen, etwa 3 - 5 mm frei lassen. Dann mit Epoxydkleber in die Hülse einkleben.

Eventuell kommt auch Weichlöten in Frage, dann hochschmelzenden Kitt oder Gips zum Ordnen der Ketten verwenden.

Hartlöten: Reihe für Reihe in Gips ordnen und verlöten.
Dann die Reihen miteinander verlöten und dann den enstandenen ca. 2 mm langen "Block" in die Hülse.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #10
Zitat geschrieben von Edelstein

Eventuell kommt auch Weichlöten in Frage, dann hochschmelzenden Kitt oder Gips zum Ordnen der Ketten verwenden.


Das wäre mein "Quick-and-Dirty"-Tipp gewesen, hab mich aber nicht getraut, das böse "W"-Wort hier zu posten... ;-)
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #11
Na ja, ich musste mal ca. 100 Messingdrähte mit 0,3 mm Durchmesser in ähnlicher Weise ordnen, daher blieb mir nur weichlöten bzw. einkleben. Hat beides gut funktioniert. War aber kein Schmuck, sondern hab damit einem Modellbauer geholfen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Draht ist acuh schwieriger als Ketten, weil die Wärmeleitung stärker ist und es schwerer ist die Drähte in der Mitte heiss zu bekommen ohne das die Drähte aussen zu heisswerden und dasLot zu weit schiesst.

Mit Drähten belibt nur die Möglichkeit von Edelstein, zuerst Reihen Löten und dann die Reihen zusammenfassen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0