Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Suche Firma zur Schmuckherstellung

 
M.S.
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2009

M.S.

 ·  #1
Hallo,

ich habe am PC einige Entwürfe im Bereich Schmuck, d.h. Anhänger, Ohrringe und Fingerringe entworfen. Jetzt bin auf der Suche nach einer Firma die diese Entwürfe umsetzen kann. Es handelt sich hierbei um keine Einzelstücke, geplant sind Stückzahlen je 50-100. Je nach Nachfrage auch mehr.

Meine Frage ist nun ob es besser wäre diese zu gießen oder in einer Dreherei (als Drehteile) fertigen zu lassen. Was wäre von den Kosten die bessere Alternative? Die Schmuckstücke brauchen nicht aus reinem Gold oder Silber bestehen, Messing oder Edelstahl würde reichen, da sie hinterher noch veredelt werden (Oberfläche zweifarbig, vergolden etc.).

Kennt einer von euch eine Firma die für diese Aufgaben in Frage kommen würde?


Grüße

Manfred
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ich werfe da ein, daß teilvergoldungen auf edelstahl nicht wirklich ne haltbare sache sind
und messing als ringmaterial etwas ungesund wäre
aber wie so oft: es geht nur um die optik, wie es funktioniert ist zweitrangig
wie ist denn der vertrieb geplant?
M.S.
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2009

M.S.

 ·  #4
Danke für die Antworten.

sowohl die Optik als auch die Verträglichkeit und Funktionalität muß passen.
Auch die Qualität ist wichtig.

Bei der Veredelung der Oberfläche hat man glaube ich auch die Möglichkeit Metall zu colorierern. Evtl. wäre das eine Möglichkeit dies mit Edelstahl zu machen.

Die Vertriebsstruktur steht schon, dazu möchte ich hier jedoch nicht allzuviel verraten. Ich bitte um Verständnis.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
nicht schlecht, wenn der vertrieb schon geklärt ist, bevor die details zu material, preis und terminlicher verfügbarkeit geklärt sind

nochmal vom praktiker zum theoretiker: alles was man dünn auf metall aufträgt, wird speziell bei ringen auch schnell wieder runter sein (verteilt auf türklinken und alle anderen gegenstände, die die beringte hand so im laufe des tages anfaßt)
egal, ob man das hartvergolden, colorieren, ätzen oder lackieren nennt

gewisse chancen auf längere haltbarkeit gibts bei vertieft in rillen aufgebrachte beschichtungen
M.S.
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2009

M.S.

 ·  #6
Danke Tilo.

Natürlich muß man noch ein paar Dinge abklären, was Preis, Fertigungszeit betrifft. Das würde ich dann gerne mit dem Hersteller persönlich besprechen.

Das mit den in Rillen aufgebrachte beschichtung hört sich gut an. Schließlich soll es ja auch von langer Lebensdauer sein. Für Vorschläge oder Anmerkungen bin ich selbstverständlich offen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #8
hallo m.s. kannst du einige bilder hier hochladen, dann wird es einfacher etwas vorzuschlagen. wohlmöglich gibt es die teile schon fertig zu kaufen!? ich muss tilo recht geben, mit dem messing sparst du am falschen ende.
stefan
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
denke nicht, wenn schon der vertrieb geheim ist, dann doch die modelle erst recht?
M.S.
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2009

M.S.

 ·  #10
Eigentlich wollte ich ja nur wissen welche Fertigungsweise zur Herstellung von einfachen Schmuckstücken besser geeignet ist. Gießen oder Drehen, und ob jemand eine gute Firma empfehlen kann. Fertige Teile zu kaufen gibt es nicht, da habe ich mich schon umgesehen.

Das Gebiet ist für mich Neuland, und ich wollte mich eben von Fachleuten wie euch beraten lassen.

Hat keiner Erfahrungen mit den verschiedenen Fertigungsweisen?
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #11
hallo m.s. weil wir eben genug erfahrungen damit haben, können wir deine frage nicht einfach so beantworten.
du willst doch eine nützliche antwort!?
jetzt könnte sie so lauten: du kannst grundsätzlich "schmuck" gießen und auch, wenn er sich dafür eignet, drehen. unter umständen wäre gießen etwas günstiger.
übrigens. als außenstehender kannst du unmöglich den überblick darüber haben, was es alles gibt!!!
stefan
M.S.
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2009

M.S.

 ·  #12
Danke für die Antwort Stefan.

Gießen wäre glaube ich für Silber- oder Goldschmuck das optimale, Teile z.B. aus Edelstahl eher ein Thema für Drehereien. Kennst Du Firmen die dafür geeignet wären?
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #13
so stimmt das auch nicht! mit dem material hat es nur zweitrangig etwas zu tun. edelstahl gießen ist inzwischen gar kein problem mehr. entscheidend ist meist nur noch die form. es gibt drehautomaten, welche auch komplizierte drehteile nur so "ausspucken" egal aus welchem metall! man kann vieles aber auch stanzen und weiter umformen...
stefan
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0