Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Handgravur eines Löffelstiels

 
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #1
Hallo zusammen - hier in Bildern der Werdegang einer Handgravur.

Bild 1 zeigt den fertigen Entwurf für die Gravur eines Löffels aus Edelstahl.

Bild 2 hier sind die Grundlinien bereits gestochen und der Grund (Vertiefungen) ist ebenfalls schon ausgehoben

Bild 3 Detail der fertigen Gravur inklusive der Schattierungen

Bild 4 zeigt den ganzen Löffel

Die breiteste Stelle des Motivs misst ganze 13 mm, die Länge beträgt insgesamt 43 mm. Das ganze wurde mit einem Hartmetall-Stichel Linie für Linie gestochen - und ist daher recht zeitaufwendig. Maschinell lässt sich eine solche Gravur nicht herstellen. Auch ein Laser versagt hier.
Ein absolutes Unikat :)
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #2
Sehr schön!!!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Ich wuerd mal sagen: Aua Finger......

Ist toll geworden.
Die Schattierungen sind einmalig gelungen.
Den wuerd ich gerne mal in natura sehen.

Karlo
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #5
Zitat geschrieben von Karlo
Ich wuerd mal sagen: Aua Finger......

Nix da - keine Verletzungsgefahr! Im Gegenteil - fühlt sich gut an :twisted:
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 931
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #6
Und wie lange hats gedauert?
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #7
Über die Dauer muß ich mich in Schweigen hüllen ;) - wäre nicht repräsentativ, die Zeitangabe, da ich Anfänger bin. in drei, vier Jahren schreibe ich die Zeiten dazu.
Aber vielleicht soviel: Entwurf 70 und Ausführung 30 Prozent
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 931
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #8
Na dann anders gefragt hast du den Löffel mit einem Druckluftstichel gemacht ich glaube sowas auf einem Deiner Fotos gesehen zu haben. Ich habe an dem System nämlich auch Interesse
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #9
Ja dann - kann ich Dir wirklich empfehlen. Eine tolle Sache, so ein System.
Es gibt zwei ernstzunehmende Systeme, das eine von Glendo (GRS) und das andere von Steve Lindsay. Welches Dir zusagt, solltest Du aber selbst rausfinden. Da scheiden sich die Geister zum Teil ganz gewaltig.
Vielleicht sind sie ja beide auf der nächsten Baseler Messe vertreten.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 931
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #10
Hast du Dir die Technik selbst angeeigniet oder gibt es da dann eine Unterweisung.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #11
Es gibt zwei sehr gute Schulen, wo Du Kurse belegen kannst - wobei ich jetzt mal von der klassischen Situation ausgehe, dass Du keine weitere Lehre als Graveur machen willst, sondern eine Art Fortbildung.
Da ist zum einen hier in Europa die Alexandre BVBA, eine Schule in Antwerpen. Zum anderen in den USA der Hersteller Glendo, der Schulungen in Emporia anbietet.
Beiden ist gemein, dass Dich die jeweils Besten in der Welt unterrichten.

Ich für meinen Teil kann hier leider nicht weg und werde früher oder später irgendwo stehen bleiben. Die Techniken, welche Dir an den genannten Schulen vermittelt werden können, kannst Du ohne Hilfe leider gar nicht, nur zum Teil oder nur unter größten Mühen erlernen...
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #12
Um dem ganzen mal eine Größenordnung zu geben, hier noch zwei Bilder (eins ist leider etwas unscharf), die zeigen, wie fein sich mit diesen Werkzeugen arbeiten lässt.
Wohlgemerkt, der Stichel wird dabei von Hand geführt.

Die Kante links im Bild mit den schwarzen (übrigens gelaserten) Balken, das ist ein Stahlbandmaß, sind also 1 mm Markierungen. Wer mag, kann ja mal nachzählen, wie viele Linien sich auf einem Millimeter unterbringen lassen. Gute Graveure schaffen locker vierzig und mehr.

Wer sich nun fragt, wozu das nötig ist, sollte sich vor Augen halten, dass man mit dem Stichel "malt", ähnlich wie bei einem Bild. Hier hat man jedoch keine Farben zur Hand, die es ermöglichen würden, hell-dunkel Kontraste zu erzeugen. So schneidet man statt der Farben Linien ins Metall, welche eben diesen Effekt erzeugen. Wie hell oder dunkel der jeweilige Bereich wirkt, hängt neben der Anzahl und Richtung der Linien auch von der Schneidengeometrie ab. Im zweiten Bild befinden sich Linien, die mit einer 120 Grad Schneide geschnitten wurden. Wären diese Linien mit einer 100er oder nur 70er Schneide geschnitten, so würden sie optisch heller erscheinen. Auf diese Weise können derart fotorealistische Bilder erzeugt werden, das ein gelasertes Bild dagegen wie ein Klecks-Bildchen ausschaut.

Wer sich dafür interessiert - es braucht viel Übung und Zeit, der findet dabei Ruhe und Besinnlichkeit :)
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #13
Also, je mehr ich hier darüber lese, um so mehr muss ich sagen: UNFASSBAR! Ich hätte dafür wohl nicht die nötige Geduld, aber das, was Du da gemacht ist, ist einfach klasse!!
Wir haben die Sachen von Glendo auch mal im Programm gehabt, es dann aber aufgrund der sehr mäßigen Nachfrage und der einigermaßen gepfefferten Preise sein lassen.
Müsste mal schauen, ob wir noch Sachen für GRS haben, bei Interesse kannst Du mich gerne mal kontaktieren.

Viele Grüße,
Kai Schula
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #14
Hier noch zwei Bilder einer gravierten Kohlmeise - in der Summe ein Ergebnis aus den genannten Techniken.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0