Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Graviermaschine

 
  • 1
  • 2
Diamond
Moderator
Avatar
Beiträge: 254
Dabei seit: 02 / 2005

Diamond

 ·  #1
Hallo Kollegen,
da ich noch mit einer sehr alten Graviermaschine arbeite, die sehr zeitaufwändig zu bedienen ist, bin ich auf der Suche nach einer Neuen? Sie soll Ringgravuren innen und außen und kleinere Schilder gravieren können.
Bis jetzt habe ich nur die Elma Modulgraf gesehen.
Gibt es da noch andere Firmen? Könnt Ihr mir eine bestimmte empfehlen? Mit was arbeitet Ihr?
Danke im voraus für eure Mithilfe.
Schöne Grüße
Oswald
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ist dir das einspannen zu zeitaufwendig oder das hinlegen der gravurschablonen oder hast du jetzt so ein teil mit der runden buchstabenschablone?

in computer ist ein text natürlich schneller eingetippt, aber der anschaffungswiderstand ist etwas höher
Diamond
Moderator
Avatar
Beiträge: 254
Dabei seit: 02 / 2005

Diamond

 ·  #3
Hallo Tilo,
ich habe noch eine Uralte, da musst Du noch jeden einzelnen Buchstaben positionieren. Das Ding ist älter als ich........ ( Mein 40. liegt auch schon ein paar Jahre zurück)
Muss mal ein Bild machen!
Eine Computergesteuerte soll es dann auch nicht sein. Auch ich habe da eine Schmerzgrenze :bounce:
Lg
Oswald
Diamond
Moderator
Avatar
Beiträge: 254
Dabei seit: 02 / 2005

Diamond

 ·  #4
Hallo,
es hat etwas gedauert um meine High-Tech- Granvieranlage zu fotografieren.
Aber hier ist sie:
Anhänge an diesem Beitrag
graviermaschine.jpg
Titel: graviermaschine.jpg
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #5
Hallo Oswald!

Da wir die Modulgrav auch im Programm führen, möchte ich ein paar Worte dazu verlieren.

Es gibt meines Wissens momentan keine vergleichbare modulare Maschine auf dem Markt, die alle die von Dir genannten Punkte abdeckt.
Natürlich gibt es diverse computergestützte Maschinen, diese sind preislich jedoch in einer ganz anderen Region.
Da ich die Modulgrav sehr gut kenne und auch zu demonstrationszwecken damit arbeite, kann ich eigentlich nur bestätigen, dass Sie für die genannten Anforderungen so ziemlich die einzige Alternative darstellt.
Das umrüsten von einer zur anderen Anwendung ist zwar mit ein wenig Zeitaufwand verbunden (ich schätze mit etwas Übung sind es etwa 2-3 Minuten Rüstzeit), das Gravieren selbst ist jedoch sehr zügig gemacht.
Man kann den kompletten Schriftzug in die Schiene legen und einfach "abfahren".
Durch das (bei uns serienmäßige) Dehnungsmodul ist auch die Anpassung der Schriftgröße schnell gemacht.
Es gibt für die Modulgrav 4 verschiedene Module, die man einzeln dazukaufen kann:
- Ringinnengravur
- Ringaußengravur
- Flächengravur (hier gibt es 2 verschiene Spannvorrichtungen, eine für große (z.B. Bestecke) und eine kleine (z.B. für Anhänger, Identbänder, Feuerzeuge, Medaillen, etc.) Teile.
- Fräsergravur (z.B. für Klingelschilder, usw.)
- diverses Zubehör (Nutenplatte, um Schilder direkt zu spannen, Winkelskala, Multikonturspannbacken)

Dazu benötigt man noch einen oder mehrere Schriftsätze und schon kann's losgehen.
Das gute an der Maschine ist, dass man nach und nach die Module erweitern kann und nicht gleich zu Anfang alles kaufen muss.
Eine gute Kombination ist zu Anfang (logischerweise) die Basis, das Ringinnenmodul und ein Flachmodul. Incl. Schriftsatz (128-teilig) liegt man etwa bei ca. 2.100,-- netto.

Selbstverständlich stehe ich für weitere Fragen gern persönlich zur Verfügung, PN oder Anruf genügt.

Viele Grüße,
Kai Schula
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ach du liebe Zeit, das ist ja nervig mit der alten Maschine

die modulgrav ist schon einzigartig und ungeschlagen vielseitig und einzig sinnvolle Möglichkeit

ansonsten halt für nur Ringe innen ne (gebrauchte) Ringstar mit fortlaufender Gravur(schablone) ohne jegliche Erweiterungsmöglichkeit
und dadurch für ID und Plattenring usw weitere Einzel-Maschinen notwendig

Ringe außen umlaufend gibts eh nur bei der Modulgrav?
Diamond
Moderator
Avatar
Beiträge: 254
Dabei seit: 02 / 2005

Diamond

 ·  #7
Hallo Tilo und Kai,
danke für die Antworten. Ich werde mir das mal durch den Kopf und Geldbeutel gehen lassen.......
Einen schönen und warmen Arbeitstag.
Oswald
PS: Ich mach jetzt Feierabend und springe mit meinem Kleinen in den Pool :bounce: :bounce: :bounce:
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #8
Zitat geschrieben von Diamond


PS: Ich mach jetzt Feierabend und springe mit meinem Kleinen in den Pool :bounce: :bounce: :bounce:


Sehr vernünftig! :D
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #9
Zitat geschrieben von Tilo

Ringe außen umlaufend gibts eh nur bei der Modulgrav?


Soweit ich weiß, ja.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich nur die ELMA-Maschinen genauer kenne.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Hallo Oswald
Ich setzte mal voraus, dass du mit arbeiten am Computer keine Probleme hast :mrgreen:
Ich habe seit zwei Jahren die eierlegende Wollmilchsau unter den Graviermaschinen.
Graviert innen, aussen, auch rundum oder auf kleine Zylinder ( Kugelschreiber ) und als Flachgravur ( bis 10x10 cm) sogar mit rotierender Spindel.
Hat 36 Gravurschriften und du kannst über einen kleinen Umweg sogar eigene Logos oder Kundenunterschriften einfügen.
Zusätzlich kannst du sie auch noch auf Fotogravur erweitern.
Kostet um 6000,-

http://www.gravograph.com/Deut…-jewel.php

Wenn du diesen Leistungsumfang ( inkl. diverser Schriftschablonen ) mit dem Modulgrav erreichen willst, kommst du auch schon fast auf den gleichen Anschaffungspreis. Kannst dann aber immer noch keine eigenen Vorlagen gravieren.

Ein noch größeres Arbeitsvolumen bietet die neue EGX-360 , allerdings auch für schon 10000,- schlappe Euros

http://www.rolanddg.be/Products/detail.html?id=34

Leider hat ELMA nach der ersten Comutergesteuerten Ringgraviermaschine nicht weiterentwickelt, schade eigentlich.

Mal ein paar Beispiele was damit machbar ist:
Anhänge an diesem Beitrag
RaAx.jpg
Titel: RaAx.jpg
Wappenbesch.jpg
Titel: Wappenbesch.jpg
KS.jpg
Titel: KS.jpg
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #11
Hallo Zirkonhead,

sehr beeindruckend, was man mit der Gravograph machen kann, da kann eine Modulgrav natürlich bei weitem nicht mithalten.
Was den Preis angeht, muss ich allerdings widersprechen, für 6.000 Euro bekommst Du schon zwei vollausgestattete Modulgrav mit allem Schnickschnack.
Mit individuellen Vorlagen wirds dann allerdings nichts.

Auf der anderen Seite: man muss hier natürlich eine Kosten-Nutzen-Analyse machen, denn am häufigsten sind es doch eher Standard-Gravuren, die man sehr gut mit 2-3 Schriftsätzen plus einigen Symbol-Schablonen abdecken kann.
Soll es darüber hinaus gehen, kann man das immer noch in Lohnarbeit machen lassen.
Es ist einfach eine Frage der Menge, ob sich eine Investition in dieser Höhe lohnt, oder nicht.

Viele unserer Kunden tun sich verständlicherweise bei einem Investitionsvolumen von 2-3 tEuro für eine vollausgestattete Modulgrav schon schwer.

Gruß,
Kai Schula
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #12
Hallo Kai
So gesehn hast Du natürlich Recht.
Aber wenn ich dann mal alle Module ( und Spannvorrichtungen etc.) zusammen habe und noch 10 Schriften mit dem kleinen erweiterten Satz dazurechne bin ich eben auch schon bei über 5000,-€.

Und wenn ich mir dann ansehe, was viele Kunden sich vorstellen, wo ich jetzt auch schon an die Grenzen meiner M20 stoße.
Weshalb dann überhaupt eine eigene Maschine anschaffen und nicht alles in Lohnarbeit machen lassen ?
Da kommt dann noch der Zeitfaktor dazu. Wenn ich was ausser Haus gebe dauert es halt. Und ich muss meinen Kunden erklären, weshalb die eine Gravur X kostet und die andere Y .
Gut, ich seh das aus dem Blickwinkel des Lohnarbeiters und nicht aus dem des Juweliers. Mir kann es nur Recht sein, wenn die Juweliere mit einer einfacheren Gravierlösung nicht alle Wünsche erfüllen können und dann doch auf meinen Service zurückgreifen müssen.
Und die Sicht des Werkzeughändlers verstehe ich auch, da, zumindest bei Gravograph, an den Geräten nicht viel zu verdienen ist.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #13
Hallo Zirkonhead,

OK, bei 10 Schriftsätzen gebe ich Dir Recht, da bist Du ja schon bei 2.500 bis 3.000 Euro.
Aber wer hat schon 10 Schriftsätze?
Sicherlich ist die Modulgrav nicht die eierlegende Wollmilchsau, soll sie auch gar nicht sein.
Und mit 2-3 Schriftsätzen bist Du schon gut ausgestattet.
Ist halt alles eine Frage der Ansprüche.
Und wenn man mal den finanziellen Aspekt außer Acht lässt, ist eine computergesteuerte Gravograph sicher die erste Wahl.

Gruß,
Kai Schula
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
ich spiele da mit meinem geringen auftragsvolumen eh in ner anderen liga
aber selbst da gibts möglichkeiten abseits der schablonenschriftsätze, von denen ich eine für die ringstar und 3 für die TXL habe, wobei ich jeweils die schienen umschrauben kann, um die schriftsätze überall anwenden zu können

nämlich: ich drucke den gewünschten PCschriftsatz oder zeichne/drucke einfach das gewünschte objekt in der passenden vergrößerung und ziehe es statt schablone nach, muß man sich natürlich mehr konzentrieren, weil die führung fehlt, aber so hab ich schon die witzigsten dinge auf/in allerlei gegenstände gezaubert ( stichwort sheep world)
und jezt gerade chinesische schriftzeichen in den Trauring

sogar ne außengravur hab ich schon gemacht mit der ringstar, habe ich ne andere halterung gebastelt zum innenspannenund die vorlage muß spiegelbildlich sein oder der draht andersrum gewickelt werden
und neulich Armreifen innen, wobei die vorlage dazu extrem verzerrt ausgedruckt werden muß
ok, ist frickelei, aber eine ab-wer-alles-könner-maschine rechnet sich hinten und vorne nicht
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Hallo Tilo,

die Suchfunktion liefert keine ergebnisse unter Sheep World.

Hast du zufällig einen Link. Ich würde mir die Arbeit gerne mal ansehen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0