Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Suche Graviermaschine

 
JBrütting
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2018

JBrütting

 ·  #1
Guten Abend zusammen :),
Ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten, nicht computergestützten Graviermaschine. Bisher habe ich außer Haus sehr gerne auf einer Ringmatic graviert. Bin aber auch für Alternativen wie Modulgrav 2 mit Ringmodul oder Ringstar zu haben....
Freue mich, wenn jemand mir etwas anbieten kann :)

Grüße ins Forum

Julia
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29442
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
finde die Anfrage recht unkonkret
die Ringstar kann nur Ringe innen
die Ringmatic standardmäßig innen, nur manche (jüngere) haben kleine Spannvorrichtung für kleine Flächen und /oder haben Schriftdehnung(die bei Ringen innen selten nützlich ist)

die Modulgrav kann natürlich mehr, ist aber sehr selten auf dem Gebrauchtmarkt

und dann gibts noch diverse Gravographmaschinen mit Diamant und evtl. FRäsmotor, die vieles können, aber niemals Ringe innen
sowie diverse Elmamaschinen, die zwar auch nicht Ringe innen können, aber teils die Schriftdehnung integriert haben

eine gebrauchte ringstar mit dem Schreibschriftschriftsatz ist neulich nach mehreren Versuchen mit sinkendem Preis für 580 verkauft worden auf ebay
ringmatic gabs mal kurzzeitig eine ebay-Schwemme, (bei einigen fehlten allerdings Teile), im Moment wohl nur absurd teure im Angebot
meist haben die Verkäufer keine Lust auf den Verpackungsaufwand und bieten nur Abholung an
so habe ich mir jetzt grade eine Ringstar2 zugelegt, weil sie "am Weg lag " und meine Ringstar1 wäre vacant
und ich könnte sie zur Modulgrav light erweitern, also Ringaußengravur und Flächengravur
kommt auf den Preis an
JBrütting
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2018

JBrütting

 ·  #3
Ich suche eine Maschine zum Innengravieren von Ringen. Da ich auch Handschriften meiner Trauringkunden gravieren möchte, was mit der Ringmatic, die ich bisher außer Haus verwendet habe, sehr gut klappt, dachte ich bisher an eben diese.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29442
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
Übertragung von Linien aller Art geht mit der Ringstar natürlich genauso wie mit der Ringmatic
nur die Art der Einstellung der Verkleinerungsrate (aka Schrifthöheneinstellung) ist bei der kompakteren Ringstar etwas umständlicher: 2 RändelMuttern leicht lösen, 2Rändel Schrauben gleichzeitig drehen, die beiden Rändelmuttern wieder anziehen
und die Art des Ringfutters ist eine andere als die beiden Varianten der Ringmaticfutter
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0