Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

[S] Schriftschablonensätze für ELMA Graviermaschine

 
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #1
Ich versuche es einfach mal, vielleicht habe ich ja Glück

:)

Ich suche für eine ELMA Graviermaschine die Schriftschablonensätze Typ: C 5, Blockschrift kursiv und Typ: C 3, Schreibschrift
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #3
Danke für´s nachsehen Tatze :)

Den habe ich schon gefunden, der Satz ist nicht ganz vollständig und die Rechnung ist ohne ausgewiesene Mehrwertsteuer. Wenn sich nichts anderes anbietet, werde ich mir das überlegen.

Weiß jemand, ob die Gravograph-Buchstaben auf die Schiene der ELMA passen? (Ich glaub´s ja eher nicht, sonst würde man bei den Angeboten was von kompatibel oder so lesen können)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
ich hatte ein anderes Angebot für Graphograph gesehen, der meinte, die Buchstabenplättchen seien etwa 32mm hoch.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
die beiden Systeme sind nicht kompatibel
um Gravoschriften auf elma verwenden zu können, müßte eine Gravoschablonenschiene montiert werden, die es auch einzeln gibt, aber selbst gebraucht auch nicht grad Schnäppchen
http://www.ebay.de/sch/?_nkw=s…6024931206

wobei mir die kursive Blockschrift auch als gravoschrift noch nicht günstig begegnet ist
insgesamt ist die Gebrauchtauswahl bei Gravo 31,75 aber deutlich größer als die elma 32,x
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
ok, wieder ein Stück schlauer. Danke Tilo.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #7
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ich hatte mir mal einen schmalen Plastikstreifen als schrägen Abstandshalter gemacht, um die kleineren Gravoschablonen in die Elmaschiene legen zu können, aber das war Krampf

die für mich schnelle Lösung war, in meine eh vorhandene gravoschiene 2 Löcher zu bohren, wie ich sie für die Elma brauch und bei (seltenem) Bedarf fix umzuschrauben

ich habe aber eben ne andere billige Idee gehabt, die ich eben mal ausprobiert habe und die bei meinen 4 Gravoschriftsätzen funktioniert:
einen 1mm-Plastikstreifen in schienenbreite flach in die Schiene legen, paßt bei meiner Schiene grad so, daß die gravoschablonen nicht zu dolle wackeln (hilfsweise könnte vielleicht noch ein/2 Lagen Paketklebeband drunter, wäre auszuprobieren)

Problem ist trotzdem, daß Blockschrift 1konturig kursiv eine bei gravo eher selten angebotene Art ist

geeignete Plastikquelle: ich hatte in meinem Fundus ein Reststück 31mm breiten Elektrokabelflachkanal, der diese Materialstärke hat und sogar mit stabiler Papierschere bearbeitbar ist

soll ich dir mal ein paar einzelne gravoschablonen im Brief oder Warensendung schicken, damit du das mal ausprobieren kannst?


also welche, die ich nie brauche
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #9
Tilo. das wäre Klasse.

Ich habe mir selbst schon Gedanken gemacht, wie man die Gravoschablonen in der Elma-Schiene fixieren könnte. Wenn ich die Schablonen meinem Mann zeige, fällt dem vielleicht was ein - der hat bei solchen Sachen immer die besten Ideen.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #10
Zitat geschrieben von Tilo

Problem ist trotzdem, daß Blockschrift 1konturig kursiv eine bei gravo eher selten angebotene Art ist


Nachdem ich bisher nur eine doppelkonturige Schreibschrift habe, sollte die einkonturige Blockschrift auch genügen (mir persönlich gefällt halt die kursive einen Tick besser)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
klar, die kursive ist schicker
ich habe hauptsächlich einkonturige kursive (Semi) Schreibschriften in Verwendung
und ab und an eine doppelkonturige Druckschrift (Blockschrift steht eigentlich für nur Großbuchstaben)

einkonturige senkrechte Druckschrift (DIN-Schrift) habe ich und finde ich unschön und nutze sie selten

Adresse dein Impressum?
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #12
Ja, Impressum.

Hm, die einkonturige Druckschrift gibts wirklich nur selten, vielleicht sollte ich da nicht lange fackeln und wirklich den Satz aus dem oberen Link kaufen - nachher ist sie weg und ich ärgere mich.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
teuer neu ist doch echt zu oldscool ,-)
wobei es die kursive Druckschrift zumindest bei den vertreibern Flume und Fischer echt nicht mehr neu gibt, auch wenn sie 2015er papierkatalog noch gelistet ist

aber das ist ja jetzt eh geklärt (Achtung, Insiderwissen)
und für zukünftige Käufe bekommt Kormelia von mir ein Gravo-auf-Elma-verwendungsSet(Unterlagen und Festklemmstücke)
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0