Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kann man den Schmuck verkaufen?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Ein freundliches Hallo in die Runde.

Eben habe ich dieses Forum entdeckt, auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen Panther doch noch so reparieren zu lassen dass er auch tragbar ist (siehe Bild). Ich hänge sehr an dem Schmuckstück, war das erste das ich mir von meinem Lehrlingsgehalt gekauft habe.

Dann habe ich an die Kette und das Armband (beides 585 weissgold) mit echten Steinen gedacht. Die Schmuckstücke wurden vor über 20 Jahren in der Metro gekauft.
Bei dem Armband ist ein Stein verloren gegangen.

Kann mir jemand eine ganz grobe Richtung angeben ob man das und wenn ja zu ungefähr welchem Preis verkaufen kann?

Ich bitte um Entschuldigung, aber die Kamera funkioniert wohl nicht richtig, ein Bild mit einem Ring habe ich gleich wieder gelöscht.

Vielen Dank!

Silvia
Anhänge an diesem Beitrag
P1020432.JPG
Titel: P1020432.JPG
P1020430.JPG
Titel: P1020430.JPG
P1020429.JPG
Titel: P1020429.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Vorab, den Panther kannst Du gar nicht mehr verkaufen und wenn dann nur zum Goldwert bei einem Ankäufer.

Wenn Du den öffentlich zum Kauf anbietest, was bisher ja noch nciht passiert ist, kann Dir eine Abmahung ins Haus flattern die locker ein paar tausend Euro kostet.

Die anderen Schmuckstücke müsste man sich mal näher ansehen ob sie über die Schmuckbörse oder nur zum Goldwert zu verkaufen sind.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo,

und, Danke für die Einschätzung.

Ich will den Panther ja repariert haben und nicht verkauft! Wobei es mich schon erstaunt warum ich dafür eine Abmahnung bekommen könnte wenn ich ein Schmuckstück das ich besitze und selbst erworben habe verkaufen wollte? Übrigens ist der aus Stahl und nicht aus Gold. Er hing in dem Ring der darunter liegt, hat sich aber leider gelöst und nach einer Reparatur wieder.

Hergeben würde ich ihn trotzdem nicht.

Silvia
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Das Du den Panther nicht verkaufen willst habe ich nicht sicher so verstanden. Es lesen ja mehr Leute mit als sie schreiben und ich wollte davor warnen solche Markenfälschungen zum Verkauf anbieten zu wollen. In einem anderen thread läuft gerade eine Diskussion über die Herstelleung eines Modells von Niessing. Die Rechtsabteilungen der betroffenen Firmen sind da recht aktiv.
Wenn eine Firma Musterschutz geniesst dann ist es völlig egal wie und wo Du an das Schmuckstück gekommen bist, dann darfst Du es nicht mehr auf den Markt bringen.

Die übergeschobene Öse kann man doch sicher wieder drüberfummeln und dann etwas zusammbiegen?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
*räusper*

Das ist ein Original Carrera y Carrera. Da bin ich in jungen Jahren 1 Jahr um das Schaufenster geschlichen, habe gespart wie blöde und bei meiner Steuerrückerstattung dann zugeschlagen. Da gehört noch eine dünne Kette dazu, die habe ich auch noch. Heiligtum 😉

Ursprünglich war das so in der Öse befestigt dass es aussah als hinge der Panther da lose drin, er war auch leicht beweglich. Bei dem ersten Reparaturversuch bohrten die "Fachleute" ein Loch rein und befestigten mit einem Stift, das hat aber nicht lange gehalten. Die nächste Reparatur auch nicht. Ich will das Teil nicht verlieren, würde es aber dennoch gerne wieder tragen, irgendwann.

Der restliche Schmuck wäre durchaus zu verkaufen, die Ohrringe sind vielleicht 3x getragen, wurden auf der Messe gekauft, nur ich vertrage sie nicht.

Einen schönen Wochenanfang allen, trotz des Regens

Silvia
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Zitat geschrieben von auch Silvia
*räusper*

Das ist ein Original Carrera y Carrera. Da bin ich in jungen Jahren 1 Jahr um das Schaufenster geschlichen, habe gespart wie blöde und bei meiner Steuerrückerstattung dann zugeschlagen. Da gehört noch eine dünne Kette dazu, die habe ich auch noch. Heiligtum 😉

Hallo Silvia, woher sollte ich das wissen wenn Du es nicht dazu schreibst? Aber schön das es so ist.
Zitat geschrieben von auch Silvia


Ursprünglich war das so in der Öse befestigt dass es aussah als hinge der Panther da lose drin, er war auch leicht beweglich. Bei dem ersten Reparaturversuch bohrten die "Fachleute" ein Loch rein und befestigten mit einem Stift, das hat aber nicht lange gehalten. Die nächste Reparatur auch nicht. Ich will das Teil nicht verlieren, würde es aber dennoch gerne wieder tragen, irgendwann.

Man müsste die Öse drüberstülpen und dann verkleinern. Mit einem Laser oder PUK kein Problem.
Zitat geschrieben von auch Silvia


Der restliche Schmuck wäre durchaus zu verkaufen, die Ohrringe sind vielleicht 3x getragen, wurden auf der Messe gekauft, nur ich vertrage sie nicht.

Warum? hast Du Allergien? Womöglich liegt es an den Beschichtungen?
Zitat geschrieben von auch Silvia


Einen schönen Wochenanfang allen, trotz des Regens

Silvia


Dito. :-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hallo Heinrich,

ob das mit nur drüberstülpen reichen würde? Offenbar war da ein stift und jetzt ist durch die "Kaputtreparaturen" in der Öse auch ein kl. Loch.

Ich fürchte, ich muss mal bei euch vorbei kommen.

Zitat:
Warum? hast Du Allergien? Womöglich liegt es an den Beschichtungen?

Ohjaaahaa, damit bin ich ausreichend gesegnet :roll: . Da die Ohrringe aber Gold sind, denke ich, liegt es daran dass sie direkt an der Haut anliegen und meine Ohren sind auch älter geworden :motz:

Für mich ist halt die Überlegung: Macht es Sinn den Schmuck völlig ungetragen über Jahre aufzubewahren, oder, läßt er sich halbwegs vernünftig verkaufen.

Für was ich den Ertrag einsetzen möchte, mag ich so öffentlich nicht schreiben, sinnvoll allemal, meine ich. 😉

So, jetzt verdiene ich mir aber erstmal mein Geld und tu was.....

Silvia
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Hallo Heinrich,

ich denke das werde ich machen, sobald ich etwas Luft habe. Vielleicht in den Sommerferien.

Es ist weit einfacher sich mal ein paar Minuten zu nehmen und am Computer zu recherchieren als von Hinz zu Kunz zu rennen.

Irgenwie wollte ich schon gar nicht mehr versuchen den Panther tragbar machen zu lassen - Frust halt. Jetzt liegt der so lange rum, aber, vielleicht findet sich ja so jemand der sein Handwerk versteht.

Danke auf jeden Fall! Und, einen schönen Abend.

Silvia
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0