Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ich hoffe ihr könntet mir weiter helfen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich suche eine 3D CAD Schmucksoftware, mit der ich meinem Opa unter die Arme greifen kann, da er schon 75 jahre alt ist und ich schon mal ein bisschen üben will da das Handwerk schon seit 3 Generationen in unserer Familie liegt und wir ein Geschäft in München haben. Ich weiß das ich erst 15 jahre alt bin und hoffe ihr nehmt mich ernst aber das ist mein größster Traum einmal das Handwerk des Uhrmachers und Goldschmieds zu beherrschen.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus.

Mfg Christopher Schnitzenbaumer
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Danke für die Hilfe aber eine Frage hab ich noch welches Programm soll ich nehmen?
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #4
Zitat geschrieben von Chris1994
Ich weiß das ich erst 15 jahre alt bin und hoffe ihr nehmt mich ernst aber das ist mein größster Traum einmal das Handwerk des Uhrmachers und Goldschmieds zu beherrschen.


Hallo Chris, ich wünsch Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen auf Deinem Weg. willkommen im Forum :)

Khalida
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
wende dich da auch mal an ulli!

ulli und sein sohn wolfram haben da ein recht interessantes projekt entwickelt bei dem man neben dem (kostenlosen) programm auch noch das know how vermittelt bekommt. die finanzierung läuft dann nachträglich über die wachsmodelle...

@ulli: vielleicht stellen wir das einfach nochmal detalliert im journal vor :idea:

lg
martin
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Hallo Chris,

zunächst muss man bei der Lösung Deines Problems einmal fragen für welchen Einsatzbereich das Programm gedacht ist. Wenn technisch anmutender Schmuck gemacht werden soll, dann ist "Rhino" gar nicht verkehrt. Wenn jedoch etwas freier gearbeitet werden soll, oder etwa Tiere , freie Formen, Figuren, Relieffs usw. gemacht werden sollen, würde ich zu "ArtCam" Jewelsmith grefen. In Kombination mit seinem Schwesterprogramm, ebenfalls von der englischen Softwareschmiede DELCAM hergestellen "Powershape" (was im übrigen kostenlos gedownloadet werden kann) ist es einfach unschlagbar. Wenn mit "ArtCam Jewelsmith" richtig gearbeitet wird, dann ist es im Grunde genommen sogar kostenlos zu haben.

Wenn Du über diese Software mehr wissen möchtest, maile mich einfach kurz an. Aber frage Deinen Opa erst einmal, was er mit einem derartigen Programm machen will, wobei es ihm helfen soll. Das ist wichtig bei der Auswahl. Man kann dabei nämlich auch ungeheuere Mengen Geld in den "Sand setzten"...! Und schau mal auf diese Webseite: www.wachsfraesen.de
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Hier sind noch zwei Bilder: Das eine zeigt eine Fräsmaschine bei der Arbeit, das ander ein Ergebnis der Kombination eines guten CAD-Programmes, mit einer ebensolchen Fräsmaschine. Das von einem Foto übernommene Modell ist als Relieff umgewandelt worden und sieht nun, nach dem Guss, in Silber und vollkommen unbearbeitet so aus:
Anhänge an diesem Beitrag
Erinnerungsfoto.jpg
Titel: Erinnerungsfoto.jpg
Fräsen.jpg
Titel: Fräsen.jpg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0