Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Männer mit edlem Schmuck / edlen Uhren

 
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #1
hallo Forum ;)

weil ich hier
eine wunderschöne Taschenuhr gefunden hab, wollte ich mal einen eigenen Thread zum Thema edler Schmuck an Männern eröffnen.

ich finde, so eine richtig edle Taschenuhr mit Uhrkette sieht zum dreiteiligen Anzug richtig klasse aus. Leider gibt es wenig Männer, die so etwas wirklich tragen können. das Auftreten muss zum Outfit schon passen sozusagen.

letztens hab ich irgendwo was gelesen von wegen, dass Anzüge in den gehobenen Preisklassen derzeitig nahezu unverkäuflich sind. obere Preisklasse ging in dem Artikel bei ca. 400 Euro los. die haben spekuliert, dass den Leuten entweder das Geld ausgeht oder dass bei Anzugträgern gleich die Assoziation "Anzügträger -->muss ein Banker sein --> Anzugträger sind in Zeiten der Wirtschafts/Bankenkrise suspekt". das sind nicht meine Gedankengänge, die hab ich aus dem Artikel in Erinnerung.

mal schauen, ob ich den Artikel noch irgendwo auftreiben kann.

aber was ich eigentlich wissen wollte:
ab welcher Altersgruppe und in welcher beruflichen Position findet ihr eine Uhrenkette samt Taschenuhr angemessen? kann sowas auch ein Azubi schon tragen, ohne als "vermessen" zu gelten?

oder sind Taschenuhren so langsam aber sicher nur noch für Sammler interessant und weniger zum Tragen gedacht?

würd mich über Antworten freuen

ein schönes WE wünscht
Khalida
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #3
danke an die Redaktion. :)
den Artikel kenn ich schon. aber trotzdem lieb.

vielleicht gibts irgendwann noch Interesse an meinem Thema hier. ;)
Plattfuß
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 272
Dabei seit: 01 / 2009

Plattfuß

 ·  #4
Zitat geschrieben von Khalida
hallo Forum ;)

weil ich hier
eine wunderschöne Taschenuhr gefunden hab, wollte ich mal einen eigenen Thread zum Thema edler Schmuck an Männern eröffnen.


Öh, ich denk' das kommt mal wieder stark auf die Berufsgruppe an. In meinem Job wärst Du damit wohl ungefähr so auffällig wie mit einem Irokesenschnitt. Es hat einfach keiner. Ich würde mir das eher bei Leuten vorstellen können, die sich oder etwas anderes verkaufen sollen. Und auch da ist es nicht immer günstig, zu sehr gegen den Strom zu schwimmen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Zitat geschrieben von Khalida
hallo Forum ;)

weil ich hier
eine wunderschöne Taschenuhr gefunden hab, wollte ich mal einen eigenen Thread zum Thema edler Schmuck an Männern eröffnen.

ich finde, so eine richtig edle Taschenuhr mit Uhrkette sieht zum dreiteiligen Anzug richtig klasse aus. Leider gibt es wenig Männer, die so etwas wirklich tragen können. das Auftreten muss zum Outfit schon passen sozusagen.

Ja schon
Zitat geschrieben von Khalida


letztens hab ich irgendwo was gelesen von wegen, dass Anzüge in den gehobenen Preisklassen derzeitig nahezu unverkäuflich sind. obere Preisklasse ging in dem Artikel bei ca. 400 Euro los.

Unter 1000 Euro findest Du bei guten Anzügen lediglich Masskonfektion. Ein guter Massanzug beginnt ab 2500 Euro.
Zitat geschrieben von Khalida
die haben spekuliert, dass den Leuten entweder das Geld ausgeht oder dass bei Anzugträgern gleich die Assoziation "Anzügträger -->muss ein Banker sein --> Anzugträger sind in Zeiten der Wirtschafts/Bankenkrise suspekt". das sind nicht meine Gedankengänge, die hab ich aus dem Artikel in Erinnerung.

Soziale Unterschiede und Klassendenken gab es schon vor der Bankenkrise, das ist nicht Neues. Und diejenigen die es betrifft, werden sich auch in Zukunft nicht darum kümmern. ;-)
Zitat geschrieben von Khalida


mal schauen, ob ich den Artikel noch irgendwo auftreiben kann.

aber was ich eigentlich wissen wollte:
ab welcher Altersgruppe und in welcher beruflichen Position findet ihr eine Uhrenkette samt Taschenuhr angemessen? kann sowas auch ein Azubi schon tragen, ohne als "vermessen" zu gelten?

oder sind Taschenuhren so langsam aber sicher nur noch für Sammler interessant und weniger zum Tragen gedacht?

würd mich über Antworten freuen

ein schönes WE wünscht
Khalida

Taschenuhren waren ein Prestigeobjekt im frühen 20 Jahrhundert. Es war nicht nur teuer so etwas zu besitzen sondern auch ein Wunderwerk der Technik. Heute ist es eine Remineszenz an vergangene Zeiten.
Die Frage der Angemessenheit ist aber höchst individuell und nicht generell zu beantworten. Oder wie würdest Du die Frage beantworten ob es angemessen sei für einen Lehrling mit einem Ferrari morgens zur Arbeit zu kommen.
Meine Gegenfrage wäre dann: Lehrling in welchem Berufsbild? :-)
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #6
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal


Unter 1000 Euro findest Du bei guten Anzügen lediglich Masskonfektion. Ein guter Massanzug beginnt ab 2500 Euro.


oha

naja gut, für Lehrlinge wäre wohl weder der Ferrari noch die Taschenuhr angemessen.

ich bin sozusagen ein altmodisches Mädel und find Männer mit Taschenuhr und dreiteiligen Anzügen einfach klasse. kommt daher, weil mein Großvater sowas gelegentlich getragen hat. mit Hut und Spazierstock und allem drum und dran.

ganz früher sogar mit Taschenuhr, altes Erbstück, ist ihm aber irgendwann nach dem zweiten Weltkrieg geklaut worden. danach ist er dann auf Armbanduhren umgestiegen.


ich würde ja Anzug und Taschenuhr tragen, aber an Frauen sieht das eher nach Fasching und nicht "edel" aus. obwohl an der Marlene Dietrich sah das glaub ich ganz gut aus.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Khalida, ich bin Frau (aus Estland, deshalb ist Deutsch schlecht) und ich trage gerne Manschettenknöpfe, Reversnadeln und so weiter. Ich hab letzte Zeit oft gedacht, dass ich auch Taschenuhr brauche. Nämlich hab schöne emaillierte Uhren gesehen.. Das ist gar nicht altmodisch. Taschenuhr ist schön bei der Mann und original bei der Dame. Die Frage ist, wieso kann man outfit austragen. Wie wir wissen, kommen alte Zeite immer zurück.
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #8
da hast du allerdings recht
alles kommt irgendwann wieder zurück :)

find ich gut, dass du sowas auch gerne magst :)
Micky01
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2009

Micky01

 ·  #9
Hallo!
Edele Uhren auch Taschenuhren für Männer finde ich als Schmuckstück toll.
Wenn Männer jedoch zu sehr mit anderen Schmuck (Ketten/Ringe) behangen sind mag ich das persönlich nicht.
Gruss


____________________
http://www.traumhafte-sonnenbrillen.de/
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #10
Ich trage gelegentlich eine Taschenuhr, diese aber nicht nur zum Anzug sondern auch zu Jeans. Eigentlich immer dann, wenn ich mal wieder Ärger mit der Armbanduhr habe, die nicht richtig tut und wenn ich nicht ohnehin mit dem GPS unterwegs bin, das so ziemlich die genaueste Uhr beinhaltet die es gibt :-)
Wenn ich allerdings mit dem GPS unterwegs bin, wäre eine Armband- oder Taschenuhr auch ziemlich gefährdet, weil ich da schon mal durch sehr unwegsames Gelände laufe, krieche oder klettere...
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #11
...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0