Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

antiallergisch aber nicht Silber/Gold

 
  • 1
  • 2
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #16
hallo kai,
das mit der temperatur des lichtbogens geht nicht ganz auf. über die vielen parameter wird die energiemenge geregelt, welche das jeweilige metall für den schmelzvorgang benötigt. der leserstrahl der yag-laser brennt zb. nicht auf der haut, wehrend er aber titan schmilzt.
gruß stefan

(P.S. ich bin mal auf euer stahlseil gespannt, ob es tatsächlich für diamantwürfel geeignet ist!)
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #17
Hallo Stefan,

wie gesagt, ich muss das demnächst mal mit Zinn ausprobieren, interessiert mich jetzt doch schon mal.
Habe mit dem PUK ja schon einiges geschweißt und ich denke auch, dass ich da schon ganz gut bin, aber Zinn ist mir bislang einfach noch nicht untergekommen.

Zum Sahldraht: hast Du den 0,25er genommen? Der müsste passen, habe da schon mal ne Diamantkette mit aufgezogen. Waren zwar keine Würfel, sondern ne Diskuskette, aber ging gut.
Reibahle fällt ja leider aus... :bounce:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #18
Das PUKchen wird 5000° Kelvin (4726.85°Celsius) heiß, was aber noch nicht viel heißen will, denn die erzeugte Wärmemenge ist gering da die Kondensatorentladung nur kurz ist. Außerdem soll das Gerät ja auch nichts zerstören. Zwar leitet Zinn die Wärme nicht allzu gut ab, da ist Silber etwa 6,5 mal besser, aber man braucht das Gerät ja nicht voll auszulasten. De Siedepunkt des Silbers liegt jedoch noch unter dem des Zinns, bei 2212°C. Jedenfalls muss nach den Eckdaten, eine Bearbeitung mit dem PUK absolut möglich sein.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #19
Klar ist die eingebrachte Wärmemenge gering, sogar extrem gering, denn sonst würde man ja bei jedem Schweißpunkt eine schicke Schmelze erzeugen, die das gesamte Stück umfasst... ;-)
Ich werde mich heute mal dran setzen, und das mit dem Zinn ausprobieren (muss erstmal schauen, ob ich überhaupt Zinn da habe...).
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #20
So, habs grad mal ausprobiert und muss sagen: Ulrich, Du hast (mal wieder) Recht! Es geht tatsächlich und nicht mal schlecht! Bin begeistert, hätte ich vorher nicht gedacht.
Energie runter, normaler Impuls und ab geht's!

Da lern' selbst ich als alter PUK-Hase ;-) noch was dazu...!
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0