Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wieder mal: gold.Taschenuhr erhaltenswert?

 
  • 1
  • 2
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #16
Hallo dicey,
das ist eine löbliche Einstellung die man heute noch selten findet. Klar müssen viele Bürger sparen in der momentanen Situation. Nur an Dienstleistungen oder im Geschäft zu handeln bewirkt ja nur, das der, der die Leistung erbringt ja auch seine Kosten hat. Da ich auch so wohl Dienstleistungen anbiete und auch noch ein Geschäft habe, werde ich immer mehr mit der Geiz ist Geil - Mentalität konfrontiert und das nervt enorm.
Jeder meint er muß schon bei den kleinsten Dingen handeln. (komischer weise nur in kleinen Geschäften, im Kaufhaus wird brav bezahlt was auf dem Etikett steht.)
Ich hingegen kann weder mit meinem Vermieter noch mit den Energieversorgern , nicht mit meinen Lieferanten und schon garnicht mit dem Finanzamt handeln.
Deshalb vergleiche ich Qualitäten und Preise und wenn mir etwas gefällt was meinem Budget entspricht, kaufe ich es.

Gruß: Werner 😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
ach so, nur zur info:
die uhr wird nicht geschmolzen
sie ist zum goldwert hier im forum verkauft
derjenige kann damit sicher kein geschäft machen, aber sie wird dadurch erhalten
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #18
...
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 931
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #19
Über die Beträge welche für eine solche goldene Uhr fällig sind wurde ja schon geschrieben und im endefekt war die Uhr an sich ja dann eigentlich spott billig, denn es waren ja nur die Materialkosten für das Gold zu bezahlen, keine Herstellungskosten, keine Handelsspanne, keinen Verkäufer usw. was noch dazugekommen wäre sind Reparaturkosten welche sich aber in einen sehr überschaubaren Rahmen gehalten hätten.
Es wäre also so gewesen als hättest du ein tolles Auto zum Schrottpreis kaufen können und müßtest nur noch einen Steinschlag beseitigen und eine neue Batterie kaufen
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #20
Hallo Raustland,
das sehe ich von dir falsch interpretiert. Wenn ich eine solche Uhr kaufe und sie nicht selbst reparieren kann, kommt sie mich wahrscheinlich teurer als wenn ich gleich eine überholte im Handel kaufe. Wie Karlo schon geschrieben hat, investiert er in eine eigene Uhr manchmal mehr Zeit, die er nicht bezahlt bekommt als in eine, die er im Kundenauftrag repariert.
Also der Vergleich macht nur Sinn wenn man das selbst machen kann.
Gruß: Werner
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #21
@Raustland

Ich mache keinen Kostenanschlag auf Beschreibung "geht nicht". Denn dann kann ich dem Kunden auch sagen: "Irgendwo zwischen 80€ und 2000€".
Uhren die nur verharzt sind, werden immer seltener.
Dafuer nehmen die zu, die mit Caramba und Pumpenzange "repariert" wurden.
Und da geht es dann meistens ans Anfertigen von Teilen. Das wird teuer.
Und ich kann nur jedem empfehlen auch eine Uhr die laeuft oder angeblich revisioniert ist einem Uhrmacher zu zeigen dem man vertraut. Ich kenne zu viele "reparierte" Uhren von der Schnaeppchenseite.

Karlo
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 931
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #22
@ Karlo ich habe ja auch keinen Kostenvoranschlag gemacht sondern ich beziehe mich dirket auf die gezeigte Uhr ansonsten kann ich Deine Anmerkung schon verstehen.
@Scanner wieso? Muß man den bei einer überholten Uhr die Überholung nicht bezahlen. Kongret verstehe ich nicht warum eine Uhr die ich überholt kaufe billiger sein soll, als die gleiche Uhr nach Material gekauft plus Überholungsaufwand. Ich glaube nämlich auch nicht das ich irgendwo ein überholte goldene Uhr nur zum Materialpreis kaufen kann.
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #23
Also: es ist ganz einfach so, ein Händler kauft eine Uhr, diese Uhr bezahlt er nach dem Goldwert. Rechnet sich die Reparatur, um auf einen handelsüblichen Marktpreis zu kommen, macht er das. Oft kann es einem aber passieren das man beim zerlegen des Werkes einfach mehr machen muß als man gedacht hat. Deshalb bringt aber die Uhr nicht mehr.
Kommt aber ein Kunde mit der Uhr,die er als "Schnäppchen " auf dem Flohmarkt nach dem Goldpreis gekauft hat, macht man einen KV unter Vorbehalt. Rechnet man hinterher den Goldwert und die Reparaturkosten zusammen, kann es sein, das der Kunde effektiv mehr für die Uhr bezahlt hat, als der effektive Marktwert im Handel für eine reparierte ist.
Ich hoffe das ist verständlich.
Gruß: Werner
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 931
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #24
Das ist mir schon bewußt und da bin ich auch dabei aber ich beziehe mich auch weiterhin auf speziel auf die oben abgebildete Uhr. Da hätten wir den Goldwert + eine Sprungdeckelfeder + eine Glas + einen Zahn ausrichten + Werk reinigen + Gehäuse leicht ausdellen und polieren machen wir es ruhig etwas teurer also ca. 350 bis 400 € für die Reparatur, so der Goldwert ist jederzeit immer wieder zu erlösen (also gut bis auf gewisse Schwankungen) dann hat man effektiv 400 € bezahlt und somit ist die oben abgebildetet Uhr für mich ein Schnäppchen. Oder sehe ich das falsch?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
ihr redet aneinander vorbei
du betrachtest einen gesamtpreis von goldwert plus 400 euro als schnäppchen
scanner meint aber, daß die marktlage so ist, daß auch einefür wertmäßig z.b. 300 euro durchreparierte uhr nicht über goldwert plus 200 euro zu verkaufen ist und eben dann manchmal, damit sie wenigstens was übern goldwert erlöst, für goldwert plus (z.B.) 150 euro verkauft wird, was dann für den käufer ein schnäppchen ist, für den verkäufer aber ein schlechtes geschäft
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 931
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #26
Hast wohl recht :)
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #27
...
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 931
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #28
Danke für die Blumen aber da kommt man schnell auf die Schattenseite unseres Berufes, der Ring ist nicht mehr meiner. Aber wovon soll man den leben wenn man alles für sich behalten würde.

Noch ein Tipp zur vielleicht zukünftigen Uhr, nicht der Preis macht es wie du an den vielen Meinungen erkennen kannst. Wichtig ist der Zustand und hierbei solltest Du Dir unbedingt den Sachverstand eines Meister seines Faches versichern, dann klappt das sicher auch mit dem zukünftigen Erbstück 😉
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #29
...
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0