Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wieder mal: gold.Taschenuhr erhaltenswert?

 
  • 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1
schon wieder mal ne Taschenuhr,von Kunden zur Altgoldverwertung, im Gegensatz zu meiner eigenen aber mit ziemlich gut erhaltenem sehr schwerem Gehäuse und tut mir etwas leid zu schmelzen, hab sie noch nicht angekauft
läuft nicht
Gravur auf Werk: Union (unter einer Glocke)
Zifferblatt makellos, aber ohne Herstellernamen

interessant gearbeitet: Deckel haben Abdeckung der Welle angesetzt und es gab scheinbar unter dem goldenen Werkdeckel noch ein Glas, das aber nicht mehr vorhanden ist

Gewicht incl.der nicht zerstörungsfrei zu entfernenden Eisenteile im Rahmen: 61 gr.585
die 3 Eisenteile sind mit winzigen schrauben, die sich nicht bewegen bzw. wenn, dann scheren sie ab und das Eisenteil hängt immer noch fest
mindestens das eine Eisenteil ist ja üblicherweise wegen der Aufklappfunktion des Deckels, aber der schnappt bei dieser Uhr nur ein wenig auf und muß dann von Hand ganz aufgemacht werden
scheinbar ist die Feder abgebrochen und evtl. waren sogar 2 der Stahlteile für diese Federfunktion zuständig und beide weggebrochen

ist für so eine Uhr, wenn sie funktioniert, für einen Laien mehr zu erlösen als der nackige Goldwert zuzüglich der ausgelegten Reparaturkosten?

ebay scheint mir keinen Sinn zu machen und ein Antiquitätenhändler muß ja auch leben
Werner, was würdest Du als Profi im Ankauf zahlen, sagen wir mal unrepariert? evtl. per PN
gruß
Tilo
Anhänge an diesem Beitrag
uhr236092.jpg
Titel: uhr236092.jpg
uhr23609.jpg
Titel: uhr23609.jpg
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #2
Den Ankauf würde ich vom Kostenvoranschlag des Uhrmachers abhängig machen. Eigentlich müßte diese Uhr ja vom Goldankauf schon an die 600,-- € bringen. Nur im Laden bekommt man auch nicht mehr als 900,-- für die fertige Uhr.
Wenn ich nun die MwSt. aus 900,-- abziehe sind das
144,- und somit 756,-- netto. In diesem Fall also ein uninteressantes Geschäft.

Gruß: Werner
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
na ok, danke, so hab ich es befürchtet
wird sie halt doch eingeschmolzen, es sei denn Karlo schreit laut hier und wedelt mit den 500ern ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
na Heinrich, dann darfst du jetzt staunen:
die 2. uhr von dem kunden, die mir bereits ausgeweidet präsentiert wurde, hat gar keinen deckel überm zifferblatt, keinerlei eisenteile, dafür 2 goldene deckel hinten und wiegt, naaaaaaaa
ein tusch bitte ;-)

47 gr 585

der hintere deckel ist mit -,60mm aber doppelt so stark wie die normalen dicken deckel
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Ich muss Werner leider Recht geben, obwohl es mir um die Uhr Leid tut. Aber ich kann ja nicht die gesamte Uhrenproduktion vor 1900 selber aufkaufen. :-)
@Tilo
Ich werd mal einn paar TU Sammler auf dieses Posting aufmerksam machen, also halt den Brenner noch ein paar Tage zurueck.

Karlo
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ok, ein paar wochen halte ich den brenner zurück
so ein schönes massives gehäuse
ich kann auch noch mehr und bessere fotos liefern als die vorhin ohne lichtschüssel aus der hüfte geschossenen, wo die ladenklingel grad schon wieder läutete
auf jeden fall hab ich meinem kunden heute kein wertvolles kulturgut zum schmelzpreis abgeluchst, sondern es ist eben so, daß diese stücke keinen echten mehrwert haben und damit keiner ein geschäft machen kann, nur eben zeitgeschichte aufbewahren
(nur die von der gevaugee hätten zu lasten des kunden damit ihr geschäftchen machen können)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
@Tilo,
Wenn Du noch keine Anfragen direkt bekommen hast, bei mir waren es nur Schnaeppchenjaeger,
dann hau das Ding in den Ofen und mach mir ein Angebot fuer das Werk.

Karlo
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #10
...
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #11
Hallo Dicey,
hier wirft eigentlich niemand mit Werten. Wenn du nur das Geld für einen Fiat hast, darf dich ein Mercedes nicht interessieren 😉
Aber Fiat ist ja auch gut.
Gruß: Werner
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Hallo Dicey,

wer billig will, bekommt billig. Auch wenn er eigentlich preiswert gemeint hat.
Seit ich 2 mal fuer historische Pendulenwerke bei ebay kaum die Kosten fuer eine komplette Revision reinbekommen habe, das Werk war praktisch kostenlos dabei, verkaufe ich sie unrepariert.
Das kommt den Kunden dann um einiges teuerer wenn er sie nachher reparieren laesst.
Aber so funktioniert "Geiz ist geil" halt.

Karlo
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #13
...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Hallo Adrian,

natuerlich tut man einzelnen weh wenn man auf das Verhalten der Mehrheit reagiert. Das tut mir auch fuer einzelne (wie jetzt gerade Dir) leid. Aber es gibt Zwaenge um die man nicht herum kommt. Dazu gehoert, dass ich von meiner Arbeit leben muss. Ich kann sie nicht verschenken.
Wenn ich Auge in Auge mit einem Kunden merke, der feischt nicht weil er unbedingt billig will, sondern weil er mehr nicht zahlen kann, dann bin ich zu vielem bereit. Das passiert aber nun mal nicht im Netz.
Die, die einfach billig wollen, verweise ich an ebay oder myhammer und kann mich nicht von Schadenfreude frei sprechen.

Aber bleiben wir mal bei dem Uhrwerk.
Billig gekauft, prima.
Dann noch bei ebay oder myhammer nen Uhrmacher gefunden der das Werk fuer 50€ "komplett ueberholt".
Noch besser.
Nach 2 Jahren ist das Werk dann leider reif fuer die Tonne.
Die Werke sind 100 bis 150 Jahre gelaufen, aber soviel Geiz vertragen sie nicht.
Damit werden sie seltener und teurer.
Also kauft man mit billig nicht nur 2 mal, sondern auch noch 3 oder 4 mal so teuer.

Aber was jammer ich, ich werd die Welt nicht aendern. :motz: :motz:

Karlo
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #15
...
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0