Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Steine fassen /Ringrohling

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen!

Ich würde mir gerne einen Ringrohling kaufen und in diesen Steine fassen lassen. Meine Vorstellung wäre ein Ring mit mehreren, kleinen Steinen die relativ eng aneinander gefasst sind. Da Theorie und Praxis meistens eher weit voneinander entfernt sind... 8) ....hätte ich nun mal ein paar dusselige Fragen. Ich habe die Suchfunktion zwar schon benutzt, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden.

Meine erste Frage wäre, ob ein Fasser einen Ringrohling überhaupt annimmt bzw. bearbeiten kann?
Ich habe mir einen glatten Rohling ausgesucht, es sind keine Krappen o.ä. für eine Fassung vorhanden. Da ich die Steine aber nicht unbedingt als Pavé gefasst haben möchte, frage ich mich, was eine Alternative dazu wäre. Außerdem bin ich nicht sicher, wie ich die Dicke der Ringschiene des Rohlings wählen muss - d.h. mir ist schon klar, dass die Steine nicht höher sein sollten als die Fassung, aber was ist z.B. wenn die Steine deutlich niedriger sind? Wenn man Steine einreibt, muss dann immer ein "Loch" nach unten bleiben? Wäre es generell eine Möglichkeit, Brillanten ganz einzufassen oder ist das wenig empfehlenswert, weil die Brillanz sonst leidet?
Wieviel Platz muss zwischen gefasstem Stein und Ringkante verbleiben bzw. wie muss ich das bei der Wahl der Breite der Ringschiene berücksichtigen?
Auch was die Größe der Steine anbelangt bin ich unsicher. Eher wenige größere oder viele sehr kleine? Wenn man viele ganz kleine Steinchen (z.B. 1mm) einsetzen lassen würde - ist der Arbeitsaufwand dann so hoch, dass die Kosten in keiner Relation mehr stehen? Kann mir eventuell jemand eine grobe Schätzung geben, was die Kosten anbelangt?
Ich wäre total happy, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte!

Viele Grüße
carmen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Hallo Carmen,

wenn ich ein fertiges Endprodukt haben wollte und den Herstellungsprozess selbst steuern wollte, hat es immer Knackpunkte an der Übergabe von einem Dienstleister zum nächsten gegeben. Nur mit Fachkenntnis sollte man sich da ran trauen.

Beispiel Hausbau, einer macht die Baugrube, der nächste betoniert. Ergebnis ist schief. Der Betonierer schiebt es auf die Firma die schief ausgehoben hatte, die schiebt es auf den Betonierer der hätte es egalisieren sollen. u.s.w.

In der Summe wirst Du nicht billiger kommen wenn Du es selbst steuern willst.

Meine Empfehlung: Wende Dich an eine Goldschmiede mit Deinem Wunsch und lasse Dir einen Entwurf und Kostenvoranschlag machen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
und dann muß der rohling noch entgratet und poliert werden? wer soll das denn machen?
welches material denn eigentlich?
ich würde auch sagen, daß muß ein goldschmied machen oder wenigstens organisieren, wenn er nicht selber fassen kann
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ach: und hat der rohling wirklich schon die exakte größe?
oft werden die in abstufungen vertrieben, wo man sie eigentlich in zwischengrößen bringen muß
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0