Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

wie prüfe ich ein rhodiniertes Silberarmband auf echtheit?

 
Flipp
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2009

Flipp

 ·  #1
Hallo liebe Schmuckfreunde!

Habe mir gestern auf dem Flohmarkt ein sehr schönes Armband gekauft! Es wurde verkauft als Silberarmband! Es ist auch mit 835 gestempelt, jedoch von sehr heller Farbe! Habe deshalb an dem Stand auch noch einmal nachgefragt, die Dame meinte es wäre rhodiniert! Habe es dann im endeffekt doch mitgenommen da es mir dann doch zu gut gefallen hat! Heute mittag war ich noch bei einer Schmuckhändlerin und diese hat es dann mit Säure geprüft! Sie meinte es wäre nicht echt da die Farbe nicht ins rote gehen würde! Allerdings hat sie das Armband auch nur ein, zwei mal auf dem kleinen Stein gerieben und vorher nichts vom Rhodium abgeschabt... auf der anderen Seite denke ich mir, das ja eigentlich eher Gold und Platin gefälscht werden würden, aber doch kein Silberschmuck mit so einem niedrigen Gewicht?!?! (ca. 25 Gramm)

Also es gibt wie gesagt die 835er Punze auf der einen Seite und auf der anderen ein R. und ein F. darunter die Zahl 406

Wäre schön wenn ihr mir mit Rat zur Seite stehen würdet!

Bilder habe ich hochgeladen!

Lg Flipp =)
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_5398_600x600_100KB.jpg
Titel: IMG_5398_600x600_100KB.jpg
Information: armband unterseite
IMG_5397_600x600_100KB.jpg
Titel: IMG_5397_600x600_100KB.jpg
Information: weitere punzen
IMG_5396_600x600_100KB.jpg
Titel: IMG_5396_600x600_100KB.jpg
Information: punze
IMG_5395_600x600_100KB.jpg
Titel: IMG_5395_600x600_100KB.jpg
Information: Oberseite!
Flipp
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2009

Flipp

 ·  #2
wollte nur noch ergänzen das das Armband von wirklich sehr, sehr heller Farbe ist! Es sieht aus wie als wäre es Modeschmuck! Beim Polieren mit meinem Schmuckpoliertuch gab es auch keine dunklen Rückstände wie bei normalem unbehandelten Silber!

Lg
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #3
hallo flipp,
das helle kann schon rhodium sein, wäre bei neuer silberware durchaus "üblich". auf dem zweiten bild sieht man an der sicherheitsacht und in der näche vom schnäpper (verschlussblech) braune stellen. sind das nur reflexe oder sieht das metall hier kupfern aus???
mann müsste direckt auf dem metall prüfen können. auf der innenseite etwas anschaben und die prüfseure direkt auftragen.
das jemand so etwas aus edelstahl macht...?

mal hören was die kollegen sagen.
stefan
Flipp
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2009

Flipp

 ·  #4
Hallo Stefan,

Die Händlerin meinte es wäre schon ein sehr altes Armband... Ich denke das scheint eine Lichtspiegelung zu sein! Habe es mir allerdings bei Tageslicht angeschaut und eine Verfärbung entdecken können! Ich glaube aber bzw. es fühlt sich so an als das diese Verfärbung AUF dem Metall ist! Wohl irgendwelche Gebrauchsspuren...?!

Lg
Flipp
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2009

Flipp

 ·  #5
sry, nicht eine, keine Verfärbung! ;-)
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #6
flipp,
die verfärbung sieht nach kupfer(legierung) aus. oxidationen sind immer AUF dem metall. gebrauchsspuren könnte bedeuten, dass die beschichtung an dieser stelle abgenutzt ist und dort das grundmetall hervorkommt. als golschmied hätte ich das so glänzende stück zuerst nach "abriebstellen" und verfärbungen untersucht. die verfärbung sieht für mich aber eher aus, als ob jemand daran "gelötet" hätte. ... also ich würde eine "fälschung" auch bei silber nicht ausschließen wollen. nach den fotos kann ich aber auch nicht mehr sagen.
stefan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Flipp
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2009

Flipp

 ·  #8
ich werde mich heute noch etwas näher damit befassen und euch morgen etwaige neue Erkenntnisse schreiben! :)
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #9
hallo flipp, heinrich,
müsste die vernickelung nicht leicht magnetisch sein?
also einen magneten an einem faden aufhängen und das gute stück darunter bewegen.
stefan
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #10
Silber erst vernickeln und dann rhodinieren? Das klingt ja pervers... dann schon lieber 925er und von Zeit zu Zeit mal reinigen
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #11
na so was mein posting ist weg???
ich hatte vorhin ein paar aussagekräftige bilder gemacht, die heinrichs vermutung unterstützen. es handelt sie bei dem beispiel um ein uhrenschmuckband aus ddr-zeiten. glänzt schön, die prüfseure greift nur die angeschabte stelle an, aber dann schäumt es richtig grün auf und magnetisch ist das messing durch die galvanische nickelschicht auch noch.

gruß stefan
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_5666.JPG
Titel: IMG_5666.JPG
IMG_5668.JPG
Titel: IMG_5668.JPG
IMG_5669.JPG
Titel: IMG_5669.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
Edelstein, es gibt auch noch 925 verkupfert und dann wieder versilbert
gibt lustige effekte, wenn man damit nicht gerechnet hat und versucht, so ein stück zu polieren
aber Silber vernickelt und versilbert ist auch nett, besonders wenn man an sowas gelötet hat
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0