Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Elfenbein-Ohrringe

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,
habe ein Paar Elfenbein-Ohrringe die ich vor ca. 30 Jahren kaufte. Getragen wurden sie schon lange nicht mehr da sie sich verfaerbten (dunkles gelb).
Verkaufen kann man so etwas ja nicht mehr aber wegwerfen moechte ich sie auch nicht da das Eingehaenge Gold ist.
Was macht man mit dieser Art Schmuck nun? Auseinender nehmen und zum Bruchgold legen? Eignetlich schade!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #3
Hallo Gast,
mach doch mal ein Foto vom Ohrschmuck und stell es hier ein, damit könnten wir uns ein Bild machen und sicher weitere Ratschläge geben.
Im übrigen lässt sich Elfenbein aufhellen...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo
ich stehe auch vor dem Problem mit dem Verkauf von alten Elfenbein Ketten. Mein Vater hat die vor Jahrzehnten in einem Schmuckgeschäft- also legal- gekauft. Die Ketten sehen wie Perlenketten aus, hab auch noch Ohrringe und eine Brosche da. Wenn man die Stücke damals legal kaufen konnte, ist es dann wirklich gefährlich jetzt damit zu handeln? Und was sind sie nun wirklich wert??? Irgendeinen Anhaltspunkt muss es ja geben- ich kann die Stücke vielleicht verkaufen- aber es wäre doch toll vorher zu wissen was sie wert sind. VIEL? WENIG? Es hieß doch mal Elfenbein werde mit Gold aufgewogen- kann man es damit vergleichen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Es ist halt nunmal so das, wenn aus politischen Gründen, der Handel mit etwas verboten wird, von einem Tag auf den anderen das Verbot gültig ist.

Da beisst die Maus keinen Faden ab.

Es gibt Ausnahmen von diesem Verbot. Wenn Dein Elfenbein darunter fällt und Du das mit einer CITES Bescheinigung belegen kannst, dann darfst Du es trotzdem handeln.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0