Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring verkleinert - Problem

 
klaus83
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2009

klaus83

 ·  #1
Hallo Schmuckprofis,
ich habe einen Ring (Modeschmuck 30€) von einem Goldschmied von 54 auf 50 verkleinern lassen (20€).
Das Metall ist 925er Silber, steht zumin. Innen.

wie der Juwelier auch schon leicht amüsiert erkannte, hat dieser Ring eher einen sehr hohen ideellen wert.

Nun sieht der Ring leider komplett anders aus, bzw. ist meiner meinung nach Schrott. Es sieht so aus, als hätte der Schmied den Ring einfach mal stark abgeschrubt. Das Steinchen sieht jetzt auch so dunkel aus, weil er auf der Innenseite angekokelt ist. (Das Loch der Fassung geht nämlich durch) Außerdem war beim Abholen der Spalt nicht mehr zu erkennen und die beiden Teile zusammengebogen, was er dann zwar sofort in seiner Werkstatt ausgebessert hat, aber wie ich leider erst zu hause bemerkt hab, dafür auch verkratzt.


Ich wurde aber nicht darauf hingewiesen, dass sich etwas durch Hitze verfärben könnte. Sowas hätte er doch sagen bzw. erkennen müssen.

Laut BGB hat er das Recht 2mal an der gleichen Stelle nachzubessern.

Was soll ich tun :/

(hab den gleichen Ring nochmal besorgt, damit seine Kunst deutlicher wird)
klaus83
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2009
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
klaus83
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2009

klaus83

 ·  #4
ich kann leider nur die vergrößerungen hier anbieten..

vorher
nachher

>> alles gleich "matt"
>> steinchen "dunkel"
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #5
Der Stein (vermutlich Zirkonia) hat wohl nur eine Portion Russ von der Flamme beim Löten abbekommen, das lässt sich reinigen. Zum Rest ist die Meinung der "Metaller" gefragt.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #6
Hallo klaus83,
willkommen im Forum!

Da ich nur Deine Version der Geschichte kenne, schalte ich mal die "Maschine der Vermutung" an:
Zum Ring - scheint ein 925 Silberring mit Zirkonia zu sein. Du (oder sie) hast den Ring kurze Zeit getragen, dann wurde beschlossen, den Ring für einen anderen Finger passend machen zu lassen (Du hättest ihn ansonsten passend gekauft, oder?). Also Gang zum Juwelier (der nicht Verkäufer des Ringes war), Finger gemessen, Weite gemacht und dann das Ärgernis.

Das Ergebnis sieht aus, als hätte man vergessen den Ring vor der Weitenänderung zu reinigen (Seifenreste unterm Stein in der Fassung). Er ist vermutlich auch nicht "eingepackt" worden und beim Löten war die Hitze dann so groß, dass der Schmutz "angekokelt" ist. Darüber hinaus hat man der Fehlkonstruktion einer Schiene nicht die nötige Beachtung geschenkt und den dünnen Rand verbogen und zu allem Überdruss auch gleich noch alles mattiert. Letzteres legt die Vermutung nahe, dass mehr als eine Person mit dem Ring befasst war.
Also, noch mal hin - Ring vorlegen und Besserung verlangen. Kann der Stein nicht wieder "hell gemacht" werden, ausfassen, neuen rein, Rand polieren und gut ist oder Ersatz verlangen.

Das alles für 30,- bzw. 20,-, blöde Sache.
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #7
auch von mir ein Willkommen hier im Forum Klaus.
wünsch Dir ein gutes Ergebnis bei den weiteren Änderungs- und Nachbesserungsarbeiten.

Grüße
Khalida
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
klaus83
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2009

klaus83

 ·  #9
wow, vielen dank für die ausführliche analyse.

zur ergänzung: es war abgemacht, dass der ring montag fertig ist (abgegeben, freitag 2 wochen davor),
als ich ihn am dienstag eine stunde vor ladenschluss abholen wollte, meinte er, dass er gerade dabei wäre und ich ihn in 30min. holen dürfte.
ich fands auch etwas schade, dass er mir nicht erklärt hat, warum er damit jetzt erst angefangen hat oder sich nicht entschuldigt hat.

eigentlich will ich ja nix böses unterstellen, aber mir scheint, der hat ihn total vergessen und dann irgendwie schnell und schlampig bearbeitet. is ja schließlich auch nix damit verdient.

und ja, der ring ist nicht von ihm, aber ich hab witziger weise gemeint, ich geh damit zum experten.
wenn ich 'teuren schmuck kaufe, dann ja sowieso gleich vom juwelier.

jetzt gleich fahr ich nochmal hin. meld' mich =)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
Zitat geschrieben von klaus83
aber ich hab witziger weise gemeint, ich geh damit zum experten.
wenn ich 'teuren schmuck kaufe, dann ja sowieso gleich vom juwelier.


was sollen diese worte sagen?
ich hoffe ich verstehe sie falsch, wenn es mir den eindruck macht, ein juwelier(also jemand der für ein paar eurofuffzich die gewerbegenehmigung zum handel mit schmuckwaren erworben hat und sonst keine weiteren qualifikationen haben muß) ist die richtige adresse zum kauf von teurem schmuck, während der goldschmied(mit mehrjähriger fachausbildung und demzufolge ahnung von schmuck) zum reparieren oder ändern gerade gut genug ist?

daß das hier etwas schief gegangen ist, hat wohl mit vergessen zu tun und dann unter zeitdruck semiperfekt
silgol
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009

silgol

 ·  #11
@tilo

dem stimme ich absolut zu.

lasse wenn irgendmöglich die finger von solchen änderungen.
nachdem mir einmal 1wg gusstrauringe in drei teile beim strecken zerbröselte. der schweizer käse schelchthin von innen.
mein handgraveur nimmt von dieser firma aus diesem grunde keine gravuraufträge dieser marke an.

das soll mal lieber der weihnachtsmann machen :bounce:
klaus83
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2009

klaus83

 ·  #12
Zitat geschrieben von Tilo
Zitat geschrieben von klaus83
aber ich hab witziger weise gemeint, ich geh damit zum experten.
wenn ich teuren schmuck kaufe, dann ja sowieso gleich vom juwelier.


was sollen diese worte sagen?
ich hoffe ich verstehe sie falsch


wie erwähnt, geht es hier um günstigen modeschmuck. wir sind nicht los und wollten einen ring kaufen, sondern haben den zufällig gesehen. wenn ich einen wertvollen z.b. Trauring kaufen will, geh' ich eben gleich zum
juwelier. für mich ist es selbstverständlich, dass ich da zu einem geh' der goldschmied ist. juwelier + goldschmied = experte
so war das gedacht.

Zitat geschrieben von Tilo

... daß das hier etwas schief gegangen ist, hat wohl mit vergessen zu tun und dann unter zeitdruck semiperfekt..


semiperfekt, hmpf.. wenn man etwas semiperfekt macht, braucht man doch gleich nicht anfangen.
zeitdruck war nicht vorhanden. ich hätt' ihn auch am nächsten tag abends geholt. man kann ja mal was vergessen. Hab ich ihm auch angeboten.




ALS ich den ring letztens zum nachbessern vorbeigebracht hab', hatte ich auch ein original des gleichen rings dabei(den es nicht in der richtigen größe gibt) als ich ihm gezeigt hab, was anders war (was er nat. auch selber gesehen hat) meinte er geraderaus: " Den hab ich mir vorher auch nicht so genau angesehen." mein gesichtsausdruck war ungefähr so :shock: als ich sagte, er muss den doch vorher anschauen, hat er nichts mehr gesagt.

um es auf den punkt zu bringen, wir haben den nicht bei ihm gekauft und
somit ging ihm der ring eben sonst wo vorbei. war für ihn ja eh nur ein "billigteil".

ich kann es zwar nachvollziehen, aber nicht glauben.


der nachgebesserte sieht jetzt wieder aus, wie das original nur die farbe ist nicht mehr so bläulich.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
dann ist das original möglicherweise rhodiniert(gewesen)
das sorgt für ne gewisse zeit dafür, daß der ring eher weißgoldmäßig aussieht und nicht anläuft, trägt sich aber eh im laufe der zeit ab
und da solch ein ring beim löten übel anläuft, hat der kollege die oberfläche nicht mehr so gut erkannt und alles mattiert
aber wenn er jetzt den stein wieder hell bekommen hat und den streifen poliert sollte alles ok sein
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0