Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Toleranz von Edelsteinen

 
Christopher
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2009

Christopher

 ·  #1
Hallo Zusammen,

hier mein erster Foreneintrag ;).

Ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Schmuckherstellung, komme aber eigentlich eher aus dem Bereich Maschinenbau bzw. Elektronikentwicklung.

Die Frage ist im Grunde wohl simpel...

Wie werden bei Edelsteinen die Toleranzen und Oberflächenqualitäten angegeben? Bei den div. Versendern im Internet habe ich dazu bisher nie Angaben gefunden. Gibt es hier soetwas wie eine Normung?

Viele Grüße,

Christopher
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #2
Leider ist die Frage gar nicht so simpel und auch kaum in Kürze zu beantworten.
Besonders für Industrieschmuck werden viele Steine (ausser echten vielfach auch Synthesen) heute rein maschinell geschliffen, auf genau vorgegebene Durchmesser oder auch Formen. Dabei hat man leider auch enorme Verluste vom Rohstein zum fertigen Stein, da eine Maschine nicht wie ein gelernter Edelsteinschleifer den Stein erst einmal danach beurteilt, wie er am besten wirkt und mit möglichst wenig Verlust zu welcher Form geschliffen werden kann.

Und hier kommt das Problem: Schleifen von Hand kann zwar nach genauem Maß gemacht werden, normalerweise aber fällt jeder Stein anders aus - eben so, wie der Schleifer meint, ihn am besten zu präsentieren.
Weiter ist das auch abhängig von der Steinart, Einschlüssen, Rissen usw.

Die Oberflächen gängiger Schmucksteine sind in der Regel so poliert, dass sich unter einer 10-fach vergrößernden Lupe keinerlei Kratzer oder andere Unregelmässigkeiten mehr zeigen.

Normen wie in der Technik gibt es also nicht, sie würden auch kaum Sinn machen.

Für Diamanten gelten eigene Regeln, die sind hier im Forum schon mehrfach genannt worden und auch im Internet zu finden.
Christopher
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2009

Christopher

 ·  #3
Danke schonmal für diese Informationen!

Die Toleranzen von maschinenbearbeiteten Steinen müsste der jeweilige Lieferant dann ja beistellen können.

Im Bezug auf Diamanten ist mir sowieso noch einiges schleierhaft - da werde ich mich erstmal weiter einlesen müssen. ;)
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #4
willkommen im Forum, Christopher.
ich hoffe, Du findest hier, was Du suchst.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0