Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

2-Komponenten Kleber vom Mondstein lösen II

 
Schroeder Christiane
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2009

Schroeder Christiane

 ·  #1
Hallo
ich habe einen verklebten Mondstein in einer Goldfassung. Wie kann ich ihn lösen?
Ich habe schon wertvolle Tipps bekommen, weiss aber jetzt nicht, welchen ich anwenden soll?
Das Erwärmen bis zu 200 Grad oder mit der Flamme macht mir Angst weil mir schon einmal ein Mondstein durch Hitze gerissen ist. 😢
Weiterer Tipp war Dichlormethan oder Benzylalkohol kalt?
Wer kennt diese Substanzen?
Greifen sie den Stein nicht an?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte..
Danke Christiane
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #2
Am einfachsten ist heißes oder kochendes Wasser, da 2K-Kleber in der Regel auf Kunstharzen basiert, die sich bei Wärme lösen.

Gruß,
Kai Schula
Paul S.
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2007

Paul S.

 ·  #3
Wenn du das stück erhitzt musst du das ganz langsam machen und aufpassen den stein nicht direkt mit ins feuer zu nehmen...

warme oder kalte lösungsmittel oder kochendes wasser ist da wirklich etwas schonender und doch effizient.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Dichlormethan oder Dichloräthan wirst Du kaum mehr bekommen können. Und statt Benzylalkohol kannst Du auch Dieselöl nehmen, das enthält ähnlich wirkende Substanzen. Bei 2-Komponenten Kunstharzklebern kann es allerdings Tage dauern bis der Kleber etwas anquillt und der Stein mit leichtem Druck zu entfernen ist.
Die Kleber werden meist bei über 100 Grad Celsius weich, mit Wasser ist man da an der unteren Grenze. Kann mit etwas Druck klappen. Wenn Du höhere Temperaturen und das auch noch schonend für den Stein haben willst, kannst Du in Speiseöl erhitzen. Sicherer als mit der Flamme ist es auf jeden Fall.
Schroeder Christiane
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2009

Schroeder Christiane

 ·  #5
Hallo,
ich danke euch für die Tipps.
Dann probiere das mal aus
MfG Christiane
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Hi Leute! MIKROWELLE!

Ich habs grad mal getan...
versucht ein mit 2k Kleber eingeklebte Linse (um das rausdrehen zu verhindern) aus einem Tubus zu befreien...
Mikrowelle ist das Zauberwort bei mir gewesen. Die anderen Materialien schienen mir Mikrowellen neutral. Glas, Alu, Plastik.

Funktionierte super!

Gruß sagt
"Ich sag meinen Namen nicht"
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #7
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Wenn Dichlormethan hilft, aber das bezweifle ich, dann hilft auch ziemlich sicher Chloroform. Das gibts noch und wird zum Kaltschweissen von Polystyrol als Ersatz verwendet..

Karlo
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
ich sehe nkeinen vorteil der erwärmung durch microwelle gegenüber anderweitigen erwärmungsmethoden
wenn ein stein keine hitze verträgt, geht er auch in der mikrowelle kaputt
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
wie groß ist denn der mondstein?
Kleine Steine vertragen bis ca. 650 Grad.
Weniger dass sie springen als dass sie sich verfärben oder ihren "Schimmer" (hätt ich nur in Gemmologie besser aufgepasst) verliern.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Ich würde den Stein LANGSAM im Backofen auf Pizza temperatur bringen 250 GradCellsius. Dann reist er nicht und die Mickroweele nimmt auch keinen Schaden.

LG frank03
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Bevor man mit irgend welchen Methoden oder Lösemitteln einen Klebstoff tracktiert, sollte man sich vorher davon in Kenntnis setzen worum es sich handelt. Kleber ist nämlich nicht gleich Kleber. Und genau so wie man Zuckerflecken weder mit Benzin oder anderen Lösesubstanzen raus bekommt, braucht jeder Kleber das RICHTIGE Mittel.

Einfach zu fragen womit kriege ich Kleber weg, kann es also unmöglich sein.
Wenn es sich wirklich um einen Zwei-Komponenten-Kleber handelt, helfen alkalische Mittel meist recht gut. Man kann eine sehr konzentrierte Lauge aus Spülmaschinenreiniger ansetzen und das gute Stück einige Zeit darin kochen und es über Nacht stehen lassen. Danach kann es sein, dass sich der Kleister recht gut lösen lässt. Mit allzu viel Hitze wäre ich auch vorsichtig, so etwas empfiehlt sich nur bei persönlichem Eigentum. Bei 2-K-Klebern nutzen Lösungsmittel nichts, weil es sich um ein Polymer handelt, welches eine molekulare Verwandlung hinter sich hat. So etwas kann man nicht auflösen. Da hift nur noch zerstören.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0