Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brillianten Saphir Set

 
  • 1
  • 2
nutella
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2009

nutella

 ·  #1
Hallo Schmuckfans und -fachleute,

ich wäre für Eure Beratungshilfe sehr dankbar.
Ich habe ein Set aus Brosche, Ring und Armband mit Brillianten und Saphiren aus dem Jahr 1973, deren Zertifikate Ihr bei den Bildern findet. Bessere Aufnahmen des Schmuckes habe ich im Augenblick nicht, aber die Daten der Zertifikate sind ja präzise.

Wo liegt der aktuelle Verkaufswert??
A) Beim Fachhandel? Hilfreich wäre auch eine Preisspanne, damit ich eine Grundlage für Verhandlungen mit Juwelieren habe.

B) Verkauf an Privat? Über welchen Vertriebsweg würdet Ihr einen Privatkäufer suchen??

Freue mich von Euch zu hören.

Mit Frühlingsgrüßen
Nutella
Anhänge an diesem Beitrag
Brilliant Saphir Set Ring.jpg
Titel: Brilliant Saphir Set Ring.jpg
Brilliant saphir Set Brosche.jpg
Titel: Brilliant saphir Set Brosche.jpg
Brilliant Saphir Set Armband.jpg
Titel: Brilliant Saphir Set Armband.jpg
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #2
hallo nutella,

willkommen im Forum.
sind schöne Stücke, die du da hast. vielleicht findet sich ja noch jemand, der Dir fachkundige Auskunft geben kann.

Grüße von Khalida
nutella
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2009

nutella

 ·  #3
Danke, Khalida, für das Kompliment.

Und an alle Schmuckfreunde: Bitte gebt mit einen Hinweis, wieviel die schönen Stücke wert sein könnten, es ist wirklich wichtig.

Danke schon mal im Voraus und Euch allen ein wunderschönes 1. Mai Wochenende

nutella
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
nutella
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2009

nutella

 ·  #5
Hallo, Herr Butschal,

es wurde 1973 bei einem Juwelier in einer oberfränkischen Kleinstadt gekauft, wobei es meine Großmutter damals ausdrücklich als Geldanlage erworben hat.
Wir haben da noch was von 20.000 DM im Ohr, aber genau wissen wir es nicht, die Rechnung gibt es nicht mehr.
Als meine Schwester mit dem Schmuck 30 Jahre später wieder im Laden stand, meinten die Inhaber (immer noch die gleiche Familie) nur, wir sollten uns was Schönes draus machen lassen. Wahrscheinlich haben sie selber Probleme, in einer sterbenden Stadt zu überleben.
Ich hoffe, ich einer Großstadt, z.B. Hamburg, wo ich jetzt wohne, eher auf kauffreudiges und -kräftiges Publikum zu treffen, aber ich brauche einfach einen Orientierungspunkt, was den Wert angeht.

Freue mich, von Ihnen zu lesen und einen schönen Abend wünsche ich Ihnen.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #6
Detaillierte Fotos wären hier sehr hilfreich. Insbesondere sind Tragespuren (Kratzer etc.) wichtig. Der heutige Wert kann je nach Zustand sehr differenziert sein.
Allerdings, eine Wertanlage im Sinne von Wertsteigerung sehe ich nicht unbedingt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Der Schmuck taugt leider als Wertanlage nicht, dazu ist er zu normal im Stil und in der Ausführung. Er hat zwar seinen Reiz und kann heute auf dem second hand Markt, mit Abschlägen auf den damaligen Kaufpreis, wieder verkauft werden aber wei auch Edelstein schreibt, eine Wertsteigerung ist hier nicht drin.

Zum Vergleich kann man sich die Schmuckbörse ansehen, da sind durchaus vergleichbare Schmuckstücke angeboten.
nutella
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2009

nutella

 ·  #8
Hallo, Herr Butschal,
der Schmuck ist frei von jeglichen Tragespuren, da immer in seiner Verpackung blieb.
Ein letzter Versuch noch: Wo liegt die absolute Untergrenze im Preis? Ab wann werde ich von einem Händler/Privatkäufer über den Tisch gezogen???

Einen schönen Tag wünsche ich

Nutella
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
nutella
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2009

nutella

 ·  #10
Moin, Herr Butschal,

für die letzte Klarheit noch:
Die 150,- Euro pro Karat gelten auch für die Saphire?
Die 10,- Euro pro Gramm betreffen das Gesamtgewicht des Schmuckes, also Gold und Steine zusammen (ich hätte ja auch ein Problem beim getrennt Wiegen)?

Dankeschön für Ihre Geduld, das waren insgesamt sehr hilfreiche grundsätzliche Informationen.

Einen schönen Sonnentag wünscht

Nutella
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
arterin
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 05 / 2009

arterin

 ·  #12
sehr schönes set. hast du farbige fotos auch?
nutella
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2009

nutella

 ·  #13
Das sind die Originalfotos aus den Zertifikaten von 1973, die damals auch farbig gewesen sein mögen.

Aktuelle Fotos habe ich nicht. Was ist der Hintergrund deiner Frage? Suchst du solchen Schmuck??
arterin
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 05 / 2009

arterin

 ·  #14
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0