Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gold mit Silber verlöten

 
Flensi47
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2008

Flensi47

 ·  #1
Hallo Ihr,
da ich Anfänger bin, arbeite ich aus Kostengründen bislang nur mit Silber. Jetzt würde ich aber gerne ein bisschen farblich absetzen und habe mir gedacht, dass Gelbgold ganz nett aussehen würde. Da der Schmelzpunkt der Materialien unterschiedlich ist, weiß ich aber nicht, ob dies ohne weiteres möglich ist.
Auf was müsste man achten und welches Lot würde sich hier anbieten?

Liebe Grüße aus dem Norden,
Karin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Flensi47
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2008

Flensi47

 ·  #3
Danke für die schnelle Antwort,

würde prinzipiell auch ein leicht fließendes Silberlot gehen? Welchen Vorteil hat das Goldlot dem gegenüber?
Da es sich um eine Lötung von ca. 1 cm Fugenlänge handelt, viele Händler eine Mindestabgabe für das Lot angeben und das Silberlot vorhanden wäre, würde ich mich über Antworten freuen.

LG
Karin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
sollte gehen, probiers an einem kleinen goldabschnitt aus, ob das lot fließt, bevor das gold anschmilzt

aber etwas 585-goldlot vorrätig zu haben schadet auch nicht, wenn man das hobby weiter betreiben will und doch ab und an mal gold löten will
Flensi47
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2008

Flensi47

 ·  #5
Hallo Tilo,
ich weiß, das Goldlot ist bereits bestellt, ich gehöre aber zu den Heißgeborenen und kann schlecht warten, will den Ring jetzt möglichst schnell fertigstellen und nicht noch eine halbe Woche warten.

Vielen Dank für deine Antwort, werde gleich erstmal eine Probelötung machen.

LG
Karin
Ekkehart
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2007

Ekkehart

 ·  #6
Flensi47
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2008

Flensi47

 ·  #7
Hallo Ekkehart,

dann werde ich doch besser noch etwas warten, bevor ich mich später ärgere und alles nacharbeite.

Vielen Dank für die Antworten

Karin
Paul S.
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2007

Paul S.

 ·  #8
Beim verlöten von Gold und Silber würde ich generellein Silberlot empfehlen(hart).
Ich selbst arbeite da auch immer mit Silberlot und mit erklärung von Heinrich:
Zitat

Beim Lot richtet man sich nach dem niedriger schmelzenden Metall. Hier also nach dem Gold. Du kannst ein Goldlot verwenden.

Da nun Silber einen niedrigeren Schmelzpunkt hat als Gold... doch besser Silberlot!
Alters bedingte Probleme wie dunkle Lotnähte je nach Träger unterschiedlich und kein Problem!


Gruß Paul
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Paul S.
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2007

Paul S.

 ·  #10
Also,

"mein" Gold hat sicher ähnliche eigenschaften wie deins, was für das Silber auch gelten dürfte...
Fakt: Silber 925: geht bei 820 grad los
Gold 585: geht bei 835 los...
Was nat. bei Silber nach Menge länger dauern kann und man auf Temperaturen von, bis zu 910 Grad erhitzen muss und bei 585/000 Gold auf max. 860+.

Nun ging es aber imer noch um das Lot!
strenges Silberlot : Arbeitstemperatur 730
stranges 585ér : Arbeitstemperatur von780 grad!

?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
laut Wolters solidus /liquidus

585/249/166 : 833/857

925 : 779/896
925 laut Brepohl : 800/900

liegt irgendwie nahe beieinander, wobei der schmelzbereich des silbers sowohl nach oben als auch nach unten größer ist und demzufolge so oder so interpretiert werden kann
Paul S.
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2007

Paul S.

 ·  #12
Das Lot?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
nö, die schmucklegierungen
aber das argument von Eckehart ist doch eh das sinnvollste: silberlot kann unschön aussehen
und wenn nicht gerade hartes 585er lot genommen wird, sollte das beste ergebnis bringen
Paul S.
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2007

Paul S.

 ·  #14
Naja...

Ich hab jedenfalls nie Probleme mit Silberlot gehabt nei solchen Dingen...Eher noch mit dem Godlot... Alle Kollegen die ich gefragt habe, arbeiten da auch immer mit Silberlot.

Und auch nimmt man wohl immer erst hartes lot. Sonst hat man später nämlich keine Freude damit!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Dann wird es wohl an der Menge oder an der besseren Wärmeleitfähigkeit des Silbers liegen das ich immer den Eindruck hatte das Gold schneller oder früher beim fehlerhaften Löten anschmort als Silber.

Ich habe beim Löten noch nie ein Thermometer hineingehalten. :-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0