Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aufquellen der Kautschukbänder, ein leidiges Thema ...!?

 
Ekkehart
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2007

Ekkehart

 ·  #1
Hallo in die Runde,

ich denke, die Überschrift sagt schon genug aus - wie geht Ihr mit dem Thema getragene Kautschukbänder beim Kunden um, die entweder nach kuzer Zeit quellen und länger werden oder aushärten und brechen???

Leider hat meine Suche bisher bei allen " einschlägigen" Lieferanten bisher keinen Erfolg gehabt dass man mir sagen konnte wie sich der der " Kautschuk" zusammensetzt ( - ich weiß es ist kein Kautschuk.... )

Bei anderen Gewerke wie Zahntechniker und Optiker müssen alle Materialien die mit der Haut bzw. mit dem Körper in Berührung kommen zertifiziert sein , das heißt, man kennt die Zusammensetztung .

... wo bekommt Ihr flexibles Material her, das stabil in der Form bleibt ?

Gruß

Ekkehart
Flensi47
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2008

Flensi47

 ·  #2
Hallo,
da bei der Kautschukherstellung Schwefel oder ein schwefelspendender Stoff zugesetzt wird, dessen Menge übrigens die Elastizität mitbestimmt, verliert der Halsreif beim Alterungsprozess diese sogenannten Schwefelbrücken und ersetzt diese durch Sauerstoffbrücken. Dadurch wird Kautschuk spröde und brüchig. Zusätzlich soll auch die Umgebungstemperatur eine Rolle spielen, da bei zu großer Kälte Kautschuk porös und brüchig wird, bei zu großer Hitze aus der Form geht. Von einem Schmuckhersteller habe ich den Tipp bekommen, poröse Bänder in heißem Wasser zu erwärmen. Hat aber leider nicht geholfen. So habe ich mir selber ein neues Band bei Fischer bestellt und den alten Veschluss befestigt und bin damit bestens zufrieden (das Band ist jetzt zwei Jahre alt).
Vielleicht klappt der Tipp mit dem heißen Wasser ja bei dir, aber vorsicht, das Band darf nicht zu heiß werden.

Liebe Grüße
Karin
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Hallo Eckkehard,

die verwendeten "Kautschuksorten" stammen alle aus der Abteilung Dichtungsmaterialien der chem Industrie. Schau einfach mal dort nach. Industriebedarf, Dichtungsmaterialien, usw. Derartige Werkstoffe gibt es durchaus in verschiedenen Qualitäten und die Verkäufer wissen manchmal sogar was sie haben!

Billiger und einfacher: http://www.mybillig.de/y/result.jsp?q=elastische+kordel

Gruß aus Krefeld! :-)
Flensi47
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2008

Flensi47

 ·  #4
Hallo,
ich habe gerade noch ein bisschen gegoogelt und dabei festgestellt, dass Naturkautschuk häufig auch mit synthetischem Kautschuk vermengt wird. Des Weiteren zersetzt sich Naturkautschuk bei zuviel Sonnenlicht und bei Fetten. Resultat: Entweder nimmt frau Falten in Kauf und cremt sich nicht ein oder frau verzichtet auf Kautschukbänder (besonders im Sommer: Sonne und Creme) :D .
Letzteres würde aber wirklich erklären, warum das gleiche Material bei zwei Freundinnen von mir doch recht unterschiedlich reagiert.

Bis dann,
Karin
Ekkehart
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2007

Ekkehart

 ·  #5
@ Hallo Ulrich,
....es geht mir nicht ums billiger , sondern um haltbarer - und dann ( auch noch ) in verschieden Stärken und Formen...

@ Hallo Flensi47 ...das mit den Creme's ist auch meine Vermutung ... da das frau ja nun nicht weglassen kann... - was gibt es für Alternativen bei selber Optik ?

Gruß

Ekkehart
Flensi47
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2008

Flensi47

 ·  #6
Hallo Ekkehart,
vielleicht kann dir die Deutsche Kautschuk-Gesellschaft (www.dkg-rubber.de) weiterhelfen. Des Weiteren habe ich noch folgenden Link gefunden, der über die verschiedenen Kautschukarten und ihre Eigenschaften informiert. Es gibt wohl Arten, die fettresistenter als andere sind. Vielleicht lässt sich dann auch ein entsprechender Lieferant finden. Prinzipiell bleibt Fett aber anscheinend ein Problem bei allen Materialien dieser Art. Tipp: Kautschukbänder nicht direkt nach dem Eincremen auflegen bzw. bei den Cremes auf schnell einziehende achten (sprich eher eine leichte Lotion). In den Sommermonaten bleibt aufgrund der Hitze dann aber das Problem bestehen.

Hier der Link:
www.beltana.de/kautschuk/kautschuktypen.htm

LG
Karin
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Hallo Ekki,

eben, - und die haben doch...

Der Name, den haben die sich selber ausgesucht, das meinte ich auch gar nicht. Aber gerade im Textilbereich, das werden solche Sachen doch auch durch die Waschmaschinen gejagt, oder sogar gekocht. Da müssen die schon was aushalten.

Denke ich :-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0