Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Flambieren von Schmuck

 
Manoush
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2009

Manoush

 ·  #1
Hallo zusammen,
bin verzweifelt auf der Suche nach Infos zum Flambieren von Schmuck.
Hat jemand Ahnung davon? Bin für jede Hilfe sehr dankbar... habe leider im Brehpol auch nicht viel darüber gefunden.
Welche Besonderheiten muß man hier beachten.
Vielen Dank im Voraus für Euere Mühe und Hilfe.

Gruß Manoush
Samson
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 01 / 2007

Samson

 ·  #2
Meinst Du retikulieren? Bei Flambieren muss ich irgendwie spontan an Feuerzangebowle denken ;)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
spitze flamme drauf und nicht einschmelzen dabei
bei großer flamme kann das gesamte stück plötzlich viel kompakter werden als geplant ;-)

danach ist natürlich extrem viel oxyd drauf: bei gold unterhalb 750 verfälschung der farbe und bei silber blausilber, ist da also eher für eh zu schwärzende sachen empfehlenswert
Manoush
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2009

Manoush

 ·  #4
Dank Dir für die rasche Antwort...retikulieren war mir neu :o in Brepohl stets unter flambieren, aber man lernt ja nie aus...jaja,ich weiß, große Flamme wäre schlecht :D ...LG Manoush
Samson
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 01 / 2007

Samson

 ·  #5
Hi, ich weiss ja gar nicht ob wir ein und dieselbe Sache meinen :)

Tilo, klär uns mal auf :)

Ich weiss nur aus Erfahrung, das die Stücke nicht zu groß sein sollten und wenn die Stücke doch größer ( ab 5cm) sind, macht ein Helfer mit einer zweiten weichen Flamme wegen der Hitze Sinn. Wenn wir vermutlich den selben Vorgang meinen..ich finde es macht Spaß zu expertimentieren mit den Mustern, mein letztes war toll, sah aus wie Regentropfen auf Metall :)

Viel Spaß wünsche ich Dir :)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Wir haben so was früher (bin schon ziemlich alt!) einfach als Schmoren bezeichnet!

Aber so ist das ja heute, gerade hat mich unsere Parkettkosmetiker-Assistentin (also die Putzfrau für`s Grobe) darüber informiert, dass sich ihr Lebensabschnittsgefährte in spee, wegen der geplanten Wohnraumverlegung in ein kooperartiv, gegen Entgelt genutztes Domizil, von seiner Building-Assistentenstelle habe temporär beurlauben lassen, und bat mich um adäquate Behandlung.

Auf Deutsch: Sie wollte frei, weil sie mit ihrem Freund zusammen zieht!

Bei diesen Ausdrücken wird mir immer so retikulierlich, dass ich mir fast schon halluzinativ die Impression generiere, jemand flambiere mich! :bounce:
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #7
:lol:
danke, Ulrich, für diesen Lacher zur späten Geisterstunde.
Samson
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 01 / 2007

Samson

 ·  #8
:lol:
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #9
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Dein Link hilft leider in keinster Weise weiter, weil:

Das beste und geeignetste Gerät für hochprozentigen Alkohol, findest Du bei mir zu Hause!

Und es ist ganz bestimmt keine Lötlampe, auch wenn man sich damit kräftig einen "auf die Lampe" gießen, und sogar "einen verlöten" kann! :bounce:
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #11
Dann werde ich mal in den Keller gehen und schauen, welche hochprozentigen Vorräte da noch schlummern.
So ein kostbares Gerät wie du es hast, darf ja nicht trocken laufen. Der Schaden wäre irreparabel. :mrgreen:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0