Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

abgestossener Diamant

 
Dixi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2008

Dixi

 ·  #1
Hallochen,
eine grundsätzliche Frage:
weisen eigentlich Diamanten Schleisserscheinungen z.B. abgestossene Kanten auf?
Herzlichen Dank
und lieben Gruss :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Dixi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2008

Dixi

 ·  #3
Vielen Dank und frohe Ostern
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Dixi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2008

Dixi

 ·  #5
Hallochen,
um ehrlich zu sein. Ich stöbere sehr viel bei Ebay.
Hin und wieder werden da Steine bzw. Schmuckteile mit Steinen angeboten, natürlich mit Fragezeichen "Diamant". Schon auf den Fotos sind manchmal an den Kanten stumpfe Stellen zu erkennen.
Da ich weiss, dass der Diamant der härteste Stein ist, wollte ich halt nur mal sicher gehen.
Nochmals vielen herzlichen Dank
und liebe Grüsse aus Griechenland
Ingrid
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Dixi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2008

Dixi

 ·  #7
Hallochen,
schön das jemand da ist, der mich verscheissert.
Das ist mir auch klar.
Aber es ist nun mal für mich als Laie eines von den vielen Kriterien, die mir ja nicht bekannt sind.

Ganz ganz liebe Grüsse aus dem trüben und kalten
Griechenland (Kalambaka)
Ingrid
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
Heinrichs Hinweis als Verscheisserung zu bezeichnen ist schon ziemlich
hmm
abwegig
ums mal freundlich auszudrücken
Dixi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2008

Dixi

 ·  #9
Hallochen,
so war das doch nicht gemeint.
Aber so eine kleine Ironie kommt beim Heinrich immer wieder zum Ausdruck, was ja nicht schlecht ist
Ich kann damit sehr gut leben.
Nun wünsche ich Euch in Deutschland ein schönes Osterfest
lieben Gruss
Ingrid :oops:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
na dann
schöne grüße zurück
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Ich finde es lustig das mein Ruf so gewachsen ist. :-)

Ich wollte eigentlich mehr scheiben was ich davon halte auf zweifelhafte Angebote überhaupt zu bieten.

Nämlich gar nichts, denn damit "erzieht" man zweifelhafte Anbieter dazu unehrliche Angebote zu machen. Schließlich findet sich dann immer wieder jemand der das kauft.

Gerade Diamanten und Echtschmuck sind Dinge die man von einem unbekannten Anbieter nicht kaufen sollte.
In Deutschland ist sogar das Reisegewerbe mit Echtschmuck verboten um hier wegen der leichten Fälschungsmöglichkeiten und Betrugsmöglichkeiten einen Riegel vorzuschieben.

Verhindern kann ich es aber nicht und daher war ich eher sparsam mit Kommentaren.

Zu mir kommen dann Kunden die nachträglich ein Gutachten wollen und und große Augen machen wenn sie feststellen das sie betrogen wurden.
Manchmal sehe ich jedoch mit Kopfschütteln wie manche hartnäckig auch nach schlechten Erfahrungen Ihr Einkaufsverhalten beibehalten. Ein Kundin war vor längerer Zeit mal bei mir, die einen schönen Goldring mit kleinen Diamanten besetzt und einem großen Mittelstein ersteigert hatte. Dummerweise war gerade dieser Mittelstein ein Zirkonia. Als sie dies erfuhr, meinte sie, sie würde weiter nach einem günstigen 2-Karäter Diamant suchen zu einem Preis bei dem ich Ihr entgegnete das das eher das Niveau von Hehlern wäre und ich Ihr da nichts anbieten würde. Dazu meinte sie, das sei Ihr egal und sie würde weiter suchen.
Wenn sie sich gleich bei einem seriösen Händler oder auf meiner Schmuck- und Diamantbörse umgesehen hätte wäre sie mit Sicherheit billiger weggekommen als den Zirkoniaring für über 5000 Euro plus einen neuen zu kaufen, der wahrscheinlich auch wieder falsch sein wird.

Wer zu billig kauft, zahlt zwei mal (mindestens).

Frohe Ostern aus dem sonnigen und warmen Deutschland.
Dixi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2008

Dixi

 ·  #12
Hallochen,
also einen Diamant würde ich mir nie und wollte ich mir auch nie bei Ebay ersteigern.
Mich interessieren in der Hauptsache andere Dinge bei Ebay, die ich hier schlecht erhalte. Zum Beispiel habe ich mir meine ganze Astrologie-Literatur von Ebay ersteigert und da bin ich schon ganz froh, dass es Ebay gibt.
Ab und zu mal eine Perlenkette, da ich Perlen liebe.
Aber Diamanten war noch nie mein Ding. Ist mir zu eintönig. Mir fiel das halt nur so auf, da mich Schmuck schon grundsätzlich interessiert.
Aber zurück zum Thema, das was Sie sagen, stimmt auf jeden Fall. Ich kenne Leute, die haben zehnmal irgendeinen Mistring ersteigert. Für das Geld hätten die schon im Fachhandel was neues erhalten.
:)
So jetzt ist es glaube ich genug.
Nochmals vielen herzlichen Dank
und liebe Grüsse
Ingrid
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0