Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Platinmünzen Einschmelzen!

 
frankfurter
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2009

frankfurter

 ·  #1
Möchte mir und meiner Frau zur Hochzeit Ringe aus Platin machen lassen! habe ein paar Münzen etwa um die 35 gramm
Jedoch finde ich keinen Schmelzer!
Man hat mir gesagt das die normalen Goldschmiede nicht den Passenden Ofen und Temparatur haben!
Wer hier in der Umgebung von Frankfurt(50 Km) hat einen solchen Ofen und kann mir die Ringe machen????
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
das münzplatin ist so zu weich und müßte erst noch mit kupfer legiert/vermischt) werden
ok, ist aber eh nur am rande zu erwähnen, es gibt kaum kollegen, die dafür die technik haben
nur mal interessehalber, wie sollen die fertigen ringe aussehen ?
ich hab schon mal platintrauringe komplett selbst gemacht und hab dabei reichlichst nerven gelassen und verarbeitungsverlust produziert, das mach ich vorläufig nicht so schnell wieder
d.h. ich besorge zukünftig, wie die anderen goldschmiede auch, vorbereitetes platin von spezialfirmen
es gibt hier im forum einen kollegen aus krefeld, der könnte dir das evtl. machen,
http://www.wehpke.de

ansonsten mußt du halt die münzen zu geld machen (goldseitenforum.de -markt) und dann vor ort die Trauringe kaufen
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #3
haben denn diese Münzen einen speziellen "emotionalen" Wert für Euch beide, der all diesen zusätzlichen Aufwand wert ist, wenn ich das fragen darf?
frankfurter
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2009

frankfurter

 ·  #4
@ tilo danke für die Adresse
bekomme knapp 800 euro für die münzen ist zu wenig für Platinringe kaufen!
@Khalida habe die Münzen für wenig geld bekommen
die haben keinen emotionalen Wert!
:)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
aber bitte frag nicht bei Fa. Wehpke an, wenn du denkst, material haste, silberringe gibts schon für 40 euro das paar inkl. material, also wird das "nur anfertigen" wohl noch weniger kosten

dann verkauf lieber die münzen und hol dir von dem geld weißgoldringe, dann mußt du vielleicht nichts zubezahlen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #7
@frankfurter
Wie Deine Entscheidung bezüglich der Münzen nun auch ausfallen wird - ich wünsch Dir, dass Du schöne Ringe kriegst. und natürlich alles Gute für die Ehe.

Grüße
Khalida
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
@frankfurter,

Wenn Du die Münzen herschickst, mache ich Dir für 40 Euro eine Plansche in beliebigem, weiterverarbeitbarem Querschnitt daraus. Diese kannst Du dann bei einem der billigeren Kollegen problemlos zu einem Paar Trauringe verarbeiten lassen, das werden sie ja dann wohl hinbekommen.

Sollte das dann immer noch nicht funktionieren, meine Lehringe sind ganz wild auf derartige Arbeiten. :-)
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #9
hallo uli,
du verwöhnst aber deine lehrlinge sehr!?... wenn sie jetzt schon mit platin üben, welche steigerungsmöglichkeiten bietest du denen noch?
gruss aus bern
stefan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
@ all danke für die Hilfe
sehe neue Umfrage(muslim darf kein Gold tragen) :arrow:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0