Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kette mit Korallen

 
glycine
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2008

glycine

 ·  #1
Hallo liebe Forenmitglieder,

nicht schlagen (Trödel) und aufregen, bitte nur eine kleine Hilfe...

:D ,
ich habe am Sonntag bei unserem Hundespaziergang auf einem kleinen Trödelmarkt in unserer waldreichen Umgebung diese defekte Kette aus einem Sammelsurium an Modeschmuck entdeckt und für einen Euro bei einer mir bekannten Hobbytrödlerin erstanden (antike Bücher und Rahmen...). Sie sagte, es sei ein Erbstück, von dem sie sich trennen wollte, wußte, daß es sich um Korallen handelt, und hat sie mir quasi zu diesem symbolischen Preis geschenkt.
Ich habe die Enden aneinandergehangen, damit nichts verloren geht, sie in Salzwasser gebadet und mit Olivenöl abgerieben, gleichwohl werde ich sie wohl zum Juwelier geben, damit eine vernünftige längere Schließe befestigt wird, wenn es sich lohnt.

Da ich in meinen Büchern nichts Ähnliches gefunden habe außer dem Pflegetip: wie alt könnte dieses Fragment sein und woher könnte es stammen? Ich habe intuitiv vermutet, ca. 1930-1940er Jahre und die Kugeln erinnern mich an den SChmuck aus Zeeland, NL. Da ich nun wirklich kein Korallenfreak bin, habe ich mich auch gar nicht damit beschäftigt, könnten es Schaumkorallen sein? Und eventuell Silberkugeln? Das Putztuch hatte zumindest den typischen Abrieb... wenn die Kette tatsächlich was älter ist, waren Korallen doch noch wertvoller als heute und wurden nur mit edlern Materialien verarbeitet als mit Blech, oder?

Herzlichen Dank für die Antworten

liebe Grüße
Glycine
Anhänge an diesem Beitrag
PICT0004.JPG
Titel: PICT0004.JPG
PICT0005.JPG
Titel: PICT0005.JPG
PICT0003.JPG
Titel: PICT0003.JPG
PICT0002.JPG
Titel: PICT0002.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
glycine
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2008

glycine

 ·  #3
Guten Morgen Herr Butschal,

herzlichen Dank für die schnelle Auskunft! Dann wird die Kette wohl als Dekoration dienen, auch nicht schlimm.

Woran erkenne ich denn künstlich gefärbte Koralle? Muß ich sie auskochen und sie wird dann blaß? So handhabe ich es mit den abgestorbenen Korallen aus unserem Aquarium, wenn die Algen mal wieder überhand nehmen... 😉

liebe Grüße und nochmals danke

glycine
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0