Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamantring 585 er Weißgold

 
John
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2009

John

 ·  #1
Hallo liebe Schmuck - Fetischisten 😉

wir würden uns freuen wenn Ihr uns bei der Wertermittlung des Famielenschmucks und ggf. Benennung von guten Verkaufsplattformen behilflich sein könntet.

- Ermittlung eines realen Verkaufpreises und den Wiederbeschaffungspreis
- Empfehlung von Verkausfplattformen

So nun zum Gegenstand. Es handelt sich um einen Weißgoldring mit 16 Diamanten oder Brillianten um eine Perle herum. Der Durchmesser der Steine beträgt ca. 2 mm. Der Ring ist aus Weißgold 585er.

Vielen Dank vorab für Eure Mühe!
Anhänge an diesem Beitrag
P1000190.JPG
Titel: P1000190.JPG
P1000192.JPG
Titel: P1000192.JPG
mayfair2224
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 12 / 2008

mayfair2224

 ·  #2
Sehr hübsch. Habe einen ähnlichen Ring (statt Perle dunkler Amethyst) und mir hat der Goldschmied auch das gesagt, was hier im Forum immer als Antwort kommt:
letzlich bekommt man nur den Materialwert (Rückkaufswert) oder man findet jemanden, der einen den Ring zum aktuellen/fiktiven Händler-VK-Preis abnimmt.

Zusammengefasst hat man mir gesagt: Wir würden den Ring auf einen Wert von x00 Eur taxieren, das bekommen Sie aber nicht von uns.

Ich schätze hier wird es ähnlich sein. :?

(die Gesamt-Karat müssten auch im Ring gestempelt sein)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Das ist auch hier in etwa passend, weil dieser Ring ein Modell ist, das aus der Mode gekommen ist und heute kaum mehr nachgefragt wird, jedoch in vielen Juweliergeschäften noch auf Lager liegt. Was soll man also damit tun? die Verwertung des Materials ist also das Naheliegendste.
Und da kommt es auf das Goldgewicht an. Das wird dann einige dutzend Euro erbringen.

Diamanten mit 2 mm Durchmesser werden baim Ankauf kaum oder nicht gewertet. Solche Diamanten haben je 0,03 ct mal 16 also knapp ein halbes Karat. Die schöne Perle war früher richtig wertvoll, heute in der Zeit der Massenangebote billigster Süsswasserzuchtperlen ist der Wert deutlich gesunken, fast bis zur Bedeutungslosigkeit.

Ringe aus Serienfertigung mit ca. einem halben Karat Diamanten bekommt man in Sonderangeboten neu schon ab 400 Euro. Ein aufwendiges Anbieten zum Zwecke des Weiterverkaufs second hand für einen Erlös von angenommen 200 Euro lohnt aber wegen der Gutachtenkosten und Kosten der Präsentation, Wertversand und Gewährleistungskosten in der Preislage einfach nicht.

Das fängt erst an ab ca. 500,- Euro second hand-wert also erst ab über 1000 Euro Neuwert an, wirtschaftlich zu werden.
Und da kann ich meine Schmuckbörse empfehlen. Jedoch aus besagten Gründen nicht für diesen Ring.

Leider.
John
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2009

John

 ·  #4
Vielen Danke für die Mühe und die ausführlichen Erläuterungen. Mir ist klar das es sich hier nicht um tolle Werte handelt die gerade aktuell gefragt sind.

Einschmelzen bei 6g Gewicht ist denke ich nicht so toll bei einem Preis von ca. 20 Euro das Gramm aber wie es ausschaut eine Notlösung.

Uns reicht die Information des ca. Wiederbeschaffungspreis, des groben Second-Hand Preises und ein paar Zusatzinformationen über die Steine.

Auch wenn das Ergebniss für uns enttäuschend ist möchten wir uns noch mal für die genommene Zeit bei den Fachleuten ganz herzlich bedanken.
Wenn es recht ist werden bald weitere Stücke folgen :D

grusse john
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0