Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckgarnitur Gold mit Perlen

 
Gilda
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2009

Gilda

 ·  #1
Die Garnitur besteht aus Collier, Armreif, Ring und Ohrschrauben. Sie wurde etwas 1962 in Südostasien, vermutlich in Singapur, gekauft. Sie soll aus 24-karätigem Gold bestehen. Armreif und Ring habe ich beim Juwelier testen lassen. Sie bestehen zumindest aus 750er-Gold. Aus diesem Grund und aufgrund des Aussehens des Materials zweifle ich nicht daran, dass die Parure tatsächlich aus reinem Gold besteht. Die Teile wiegen zusammen ca. 87,3 Gramm (Digitalwaage). Bei den Perlen soll es sich um hochwertige Akoyaperlen handeln. Die Schalen, in denen die Perlen befestigt wurden, sind bei Ohrschrauben, Ring und Armreif an den Rändern verbogen. Darüber hinaus konnte ich keinen Makel feststellen. Meine Frage: Erschöpft sich der Wert der Garnitur auf den reinen Materialwert oder steuern Alter und Verarbeitung einen Wertzuwachs bei?
Anhänge an diesem Beitrag
schmuck_kette.jpg
Titel: schmuck_kette.jpg
Information: Kette von vorn
Schmuck_ensemble.jpg
Titel: Schmuck_ensemble.jpg
Information: Ensemble komplett
Schmuck_armband.jpg
Titel: Schmuck_armband.jpg
Information: Armband von der Rückseite
schmuck_ring.jpg
Titel: schmuck_ring.jpg
Information: Ring mit Perle
schmuck_kette_hinten.jpg
Titel: schmuck_kette_hinten.jpg
Information: Kette von hinten
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Gilda
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2009

Gilda

 ·  #3
Vielen Dank für die Auskunft! - Ich möchte den Schmuck nicht verkaufen, nur wissen, ob ich für meine Kinder zu der Geschichte, wie der Schmuck in unsere Familie gekommen ist, noch eine ungefähre Zahl bezüglich des Wertes beifügen kann. Den Goldwert kann man sich ja immer aktuell im Netz suchen, aber bezüglich der Qualität der Verarbeitung und Besonderheit des Schmuckes bin ich Laiin. Ein ungefährer Anhaltspunkt wäre sehr nett!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0