Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldkette

 
Marderin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2009

Marderin

 ·  #1
Hallo,
hier bin schon wieder. Habe anscheinend ein neues Hobby entdeckt. Also die Jugendstilthemen haben mit großen Spaß gemacht.
Hier geht es um eine Goldkette. Wenn ich aus eurem Video über echten und falschen Schmuck richtig verstanden habe, ist die Kette wohl nicht aus Europa,oder? Was hat die Punze zu bedeuten?

Danke,danke im voraus. (mit smilies kenn ich mich nicht aus).
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0743.JPG
Titel: IMG_0743.JPG
IMG_0742.JPG
Titel: IMG_0742.JPG
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
hallo und herzlich willkommen im schmuckforum :)

die abgebildete punze wir eher eine art seriennummer, arbeiternummer oder sonst eine hersteller interne markierung sein. mit einem feingehaltsstempel hat es jedenfalls nichts zu tun.

ist sonst noch ein stempel vorhanden?

im welchem bezug zu einer aussage aus dem video "nicht aus europa"?

lg
martin
Marderin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2009

Marderin

 ·  #3
Danke für eure Mühe!

Also, weitere Punzen, Stempelungen habe ich nicht gefunden.
Im Video von Heinrich Butschal habe ich verstanden, dass es in Europa eindeutige Angaben (dreistellige Ziffern zum Feingehalt von Gold und Silber gibt). Nur Buchstaben sind eher ein Hinweis auf außereuropäische Produktion. Oder habe ich da etwas missverstanden? So geht es halt manchmal übereifrigen Anfängern.

Bin weiterhin gespannt auf Antworten!
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Ich glaube, dass nur schlecht gestempelt wurde.
"25" könnte das Überbleibsel von "925" sein.
"Si" könnte für Silber stehen sollen, obwohl ehr ungewöhnlich.
Es müsste sich demnach um Silber vergoldet handeln.
Schau doch mal mit einer Lupe nach, ob du vor der 25 was erkennen kannst. Ich glaube auf dem Bild eine 9 erahnen zu können.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Marderin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2009

Marderin

 ·  #6
Ja, unter Euch gibt es offenbar Optimisten und Pessimisten. Das ist prima, so kriegt man auf jedenfall eine Bestätigung der eigenen Meinung. Aber Scherz beiseite (welches smilie passt hier?) Ich fürchte die Pessimisten behalten recht. Auch mit einer riesigen Lupe habe ich keine 9 vor der 25 finden können. Dann wärs ja ohnehin Silber. Für vergoldetes Silber spricht auch der Zustand der Kette, die immer mehr Flecken kriegt. Vom Design her finde ich die Kette attraktiv. Kann man etwas für die Pflege tun?

Wie immer prima Gedankenaustausch und Beratung. Danke!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
denke auch 925
und weil goldfarben/vergoldet, noch der zusatz si zur sicherheit
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0