Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rotes Email bekommt schwarzen Rand

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit Email Farben gekauft und einen Ofen geschenkt bekommen. Ich habe Silberronden und kleine Gruben emailliert. Allerdings habe ich mit der Farbe Rot ein Problem - nach dem Brennen zeichnet sich ein schwarzer Rand auf dem Email ab. Mir kommts auch so vor als würde rot z.B. länger im Ofen brauchen als grün?! Stimmt das, oder liegts am mir? Kann man das irgendwie verhindern oder nach dem emaillieren beseitigen?

Und kennt jemand ein gutes Haftmittel für Email das man bei Rundungen aufträgt? Haftet das Email dann auch während dem Brennen oder zieht es sich (Bei Schale) am tiefsten Punkt zusammen?

Tja, ich habe viele Fragen und würde mich sehr freuen wenn mir jemand antwortet!

Vielen Dank und viele Grüße,
Aurora
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
hallo aurora und willkommen im schmuck und goldschmiedeforum :)

ich habe deinen beitrag mal in die richtige kategorie verschoben...

gerne kannst du deine vielen fragen im forum stellen.

tipp: wenn du dich rigistrierst wird es leichter die übersicht zu behalten :)

liebe grüsse
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo Martin,

oh danke, ich wollte erst mal schaun ob ich überhaupt feedback bekomme! :D

Viele Grüße,
Aurora
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Rot ist beim Emaillieren immer ein Problem. Du mußt tierisch aufpassen, daß Du nicht zu heiß und nicht zu lang brennst, weil diese Farbe sonst grundsätzlich schwarz wird. Außerdem muß Rot immer sehr sehr gut ausgewaschen sein. Besser als die anderen Farben.

Als Haftmittel habe ich damals während meiner Lehrzeit Tragant verwendet.

Wie das mit dem Schmelzverhalten auf aufgetieften Sachen ist, dazu kann ich Dir nichts sagen, weil ich sowas nie emailliert habe. Ich denke mal, Du mußt Dein Stück gut im Auge behalten und rechtzeitig aus dem Ofen nehmen. Wird vermutlich nicht anders als mit Ajour-Email sein, wenn man das glanzbrennt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Jede Farbe ist beim Email anders, das hast Du schon richtig beobachtet. Für Rot ist es gut auf Silber erst einen Fondant ganz dünn aufzuschmelzen. Dann das Rot. Dadurch verhindert die Zwischenschicht eine Chemische Reaktion Rot mit Silber.
Wenn das Fondat noch dazu hellblau ist, dann wird der braune Farbateil im Rot gemildert und das Rot wird feuriger und strahlender.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0