Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alte Camee-Gold Brosche

 
Achat
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2008

Achat

 ·  #1
:kratz:

Hallo, koennte mir jemand helfen diese alte Brosche zu datieren und zu schaetzen?
In meinem Familiennachlass befindet sich seit 40 Jahren eine kaputte Camee-Gold Brosche. Meine Urgrossmutter hat sie immer sehr gehuetet weil sie ihr so viel bedeutete.
Solange ich mich erinnern kann ist sie aber schon kaputt. (Siehe Fotos)
Masse: Fassung 5,5cm Breit x 2,5 cm Hoch; Camee 1,5 x 2 cm

Moeglicherweise ist diese Cameebrosche noch aus dem Nachlass meiner Ur-Urgrosseltern, d.h. sie koennte vielleicht auf das spaete 19te Jahrhundert zurueck datiert werden? Leider weiss ich nichts genaues. Wahrscheinlich ist dass sie von einem Juwelier / einer Werkstatt in Dresden kommt.
Koennte mir jemand helfen und mir sagen wie alt sie ungefaehr ist; bei wem ich sie am besten reparieren lassen koennte; und auch was sie ungefaehr wert sein koennte?

Ganz herzlichen Dank schon mal fuer die Hilfe,
Achat
Anhänge an diesem Beitrag
Brosche_Rueck_Bruchstellen.jpg
Titel: Brosche_Rueck_Bruchstellen.jpg
Information: hier die Bruchstellen
Brosche_Rueckseite.jpg
Titel: Brosche_Rueckseite.jpg
Information: Rueckseite
Brosche_Vorne.jpg
Titel: Brosche_Vorne.jpg
Information: Camee-Brosche in Goldfassung, von vorne
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Achat
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2008

Achat

 ·  #3
Ja, das mit dem Alter kommt ungefaehr hin.
1000-Dank fuer die schnelle Antwort!
Braeuchte ich fuer die Reparatur einen besonderen Goldschmied, oder kann das so gut wie jeder?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Das kommt darauf an, wie gut die Reparatur sein soll.
Das Material ist sehr dünn, vermutlich mit einer Harzmasse gefüllt. Um sowas vernünftig zu reparieren sollte der Goldschmied mit solchen Stücken Erfahrung haben.
Aber wie Heinrich schon schrieb, es lohnt nicht !
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Man müsste ja nicht nur die Bruchstelle reparieren, sondern auch die vielen Dellen an der Unterseite und möglicherweise auf der Oberseite (die habe ich noch nicht so genau angesehen) herausziehen.

Danach wieder mit Kitt füllen und die Kamee fassen.

Das ist etwas für lange Winterabende. Ich gehe von mindestens 8-12 Stunden aus.
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #6
Schade, was für ein Trümmer! Die Brosche ist etwas älter und zählt noch zum Biedermeier. Dürfte um 1850-60 entstanden sein. Die Kamee könnte aus Elfenbein sein. Die lässt sich ja in jedem Fall retten. Event. umfassen lassen. Die Fassung der Brosche scheint hin zu sein. Jeder Reparaturversuch, wahrscheinlich vergebene Liebesmüh. Dafür ist das Stück auch nicht wertvoll genug. Selbst in perfektem Zustand kaum mehr als € 150,- bis € 200,- wert und das auch nur an einen Liebhaber.
pitbum
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0