Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage bezüglich Verkauf einer Goldkette (Von Wempe)

 
Jubei
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2009

Jubei

 ·  #1
Hi, ich habe leider noch kein Bild von der Kette..
Und zwar geht es um Erbstück einer Freundin. Die Goldkette von Wempe wurde, wegen Geldmangel sag ich mal, vorerst in einem Leihaus abgegeben. Dort hat sie 2000 € für das Stück bekommen und das vielleicht nur weil sie nicht mehr haben wollte, eventuell wäre noch mehr möglich gewesen.
Der Wertanteil dem man in einem Leihaus bekommt beträgt ja normalerweise ca 25%, kann man jetzt sagen das die Kette ca 8000 EUR wert ist?

Es geht mir einfach darum einen Anhaltspunkt/Basiswert zu haben, da ein Juwelier einen ja sonstwas erzählen kann wenn man selbst keine Ahnung von Schmuck hat.

Danke..
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Hallo Jubei
Herzlich Willkommen im Forum.

Beim Pfandleiher bekommst du normalerweise lediglich den Gegenwert des enthaltenen Feingoldes.
Einen höheren Preis kannst du wahrscheinlich nur erzielen, wenn du die Kette direkt weiterverkaufst.

Auch hier gilt wieder der Grundsatz, eine Sache ist so viel Wert, wie jemand bereit ist dafür zu zahlen.

Nüchtern gesagt: Den Goldwert wird die Kette immer haben, den wirst du auch immer dafür wiederbekommen.
Wenn die Kette mehr als 10Jahre alt ist, kann das durchaus momentan sogar dem damaligen Kaufpreis entsprechen. Der Goldkurs hat sich schließlich auch verdoppelt.
Den Preis, den die Kette aktuell im Geschäft kostet, wirst du aber beim Wiederverkauf nicht erzielen können, da hier noch die kosten für die Herstellung und nicht zuletzt auch noch der Gewinn des Verkäufers, und gegebenenfalls auch noch eines Zwischenhändlers, enthalten sind.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Jubei
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2009

Jubei

 ·  #4
@Zirkonhead

Hi, vielen Dank für Ihre Antwort, die Infos waren sehr Hilfreich :)

Ok, bis dnn..
Jubei
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2009

Jubei

 ·  #5
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Bei 2000 Euro Pfandwert müsste die Kette aber 200 Gramm wiegen. Das ist schon heftig.


Hi, ich habe die Kette noch nicht gesehen, aber nach Beschreibung meiner Freundin ist sie kein "kleines" Kettchen ;).. kann also mit den über 200gr durchaus hinkommen..
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0