Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Laut Rechnung 585er Gold gekauft im Ring steht aber eine 750

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Ich habe gerade unsere Eheringe von einem gut etablierten Juwelier aus unserer Stadt abgeholt. Wir haben Ringe in 585er Gold bestellt. Laut Expertise sind auch alle Details wie vereinbart aufgelistet (Größe, Breite, Legierung). Nun ist mir aber aufgefallen, dass im Ring eine 750 geprägt wurde??? Wo liegt jetzt wohl der Fehler? Ist der Ring falsch gestempelt oder hat der Juwelier sich vertan? Der Juwelier stellt auch eigene Ringe her, aber wie ich es verstanden habe, stammen die meisten Eheringe nicht aus dem Hause. Ich habe vollstes Vertrauen in die Seriösität des Ladens, frage mich aber nun trotzdem, ob der Stempel verwechselt worden sein kann?????

Vielen Dank schon einmal für eventuelle Antworten!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
das kann nur eine Strichprobe klären, ob der Stempel korrekt ist und ihr also ne bessere Ware als vereinbart bekommen habt
falscher Stempel im 585 Ring wäre aber unschön
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Wie macht man so eine Stichprobe?
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #4
beim Golschmied
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Danke für die Antworten und das Video!
Allerdings können wir uns nicht vorstellen unsere gerade neuerworbenen Eheringe auf einem Schieferstein zu reiben :-) bzw reiben zu lassen....
Wir haben ja auch nicht vor die Ringe jemals zu verkaufen oder wieder abzugeben...:-)
Die Frage ist irgendwie, ob man sich strafbar macht, wenn man so einen Ring verkauft? Im Prinzip könnte man ja dann immer einen Ring "abbekommen", der falsch gestempelt ist. Wie soll man sich als Laie da denn schützen? Bekäme man Probleme oder wird das bis zum Händler / Juwelier verfolgt???
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #7
Bei der Strichprobe wird nur ein kleiner Strich genommen, man reibt nicht die halben Ringe ab. Die Stelle wirst Du hinterher nicht sehen. Aber nur so kannst Du wirklich sicher erfahren,welchen Feingehalt Dein Ring hat.

Sicherlich ist falsches Stempeln strafbar, dafür gibt es in Deutschland schon lange, lange ein Stempelgesetz.
Der Feingehalt darf nur wenige Promille vom Stempelwert abweichen.
Ich gehe mal davon aus, daß der Stempel stimmt. Ihr habt also 750/er Ringe zum Preis von 585/er Ringen bekommen. Also ein echtes Schnäppchen.
Ist vielleicht vom Juwelier einfach nur falsch bestellt worden oder vom Trauringhändler falsch geliefert....
Auf jeden Fall habt Ihr eindeutig hochwertigere Ringe zum guten Preis, was wollt Ihr mehr????
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 931
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #8
Am einfachsten wäre es natürlich wenn du den Juwelier fragst bei dem Ihr die Ringe gekauft habt der wird sich mit Sicherheit gerne darum kümmern.

MfG Raustland
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Danke für die Antworten!

Ich glaube, wir freuen uns jetzt einfach über das nette Hochzeitsgeschenk des Juweliers :-)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Das einzig Korrekte: Reklamieren! Und wenn der Feingehalt wirklich 750 ist (was ich annehme), kannst Du die Ringe ohnehin nicht mit gutem Gewissen behalten. Ich weiß zwar nicht ob das Behalten der Ringe strafbar wäre, aber ein derartiges Versehen sollte nicht ausgenutzt werden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0