Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Stempel im Gold Ring

 
conny
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2009

conny

 ·  #1
Hallo Zusammen,

ich bin wohl das, was man im allgemeinen unter "Frischfleisch" versteht :?

Ich möchte meinen Goldschmuck verkaufen und habe unter anderem einen Ring aus 585er Gold mit einem Stein den ich nicht benennen kann. Aber, ich bin überzeugt davon dass Er echt ist. Neben dem Stempel 585 für den Goldanteil ist da noch eine Punzierung mit 50 angegeben. Bezieht sich das vielleicht auf den Stein?
Für Antworten bin ich dankbar.

conny
Stefanie
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 08 / 2007

Stefanie

 ·  #2
Hallo Conny,
willkommen im Forum!

Kannst Du ein Foto des Ringes einstellen? Das wäre hilfreich...
Liebe Grüße,
Steffi
conny
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2009

conny

 ·  #3
Hallo Steffi,

vorab vielen Dank für das Hilfeangebot. Werde versuchen ein halbwegs brauchbares Bild einzustellen. Wenn es denn sichtbar wird...ist es der Ring am Mittelfinger...keine Ahnung ob es nützt :roll:

Gruß Conny
Anhänge an diesem Beitrag
Verkaufsobjekte 030.jpg
Titel: Verkaufsobjekte 030.jpg
Matze
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 02 / 2008

Matze

 ·  #4
Hi

ich glaub man könnte mehr sagen zu dem Ring wenn man ein Foto von der Ringinnenschiene hätte, sprich ein Foto von den Punzierungen (Stempeln).

... die 50 könnte sich auf den Stein beziehen, denn gerade bei hochwertigem Schmuck wird oft die Karatangabe mit in den Ring punziert.
In deinem Fall würde die 50 für 0,50ct stehen, aber ehrlich gesagt erscheint der Stein etwas klein für einen Halbkaräter.

Aber wie gesagt, man könnte wahrscheinlich mehr sagen wenn ein Foto von der Punzierung vorliegen würde!

Und allgemein zum Verkauf von Schmuck ist prizipiell das Gewicht der Goldlegierung ausschlagebend für den Preis und nur selten bezieht ein Schmuck-/ Goldankäufer auch den Wert der verarbeiteten Steine ein.

MfG

Matze
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
conny
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2009

conny

 ·  #6
Hallo Matze,

dummerweise habe ich keine vernünftige Kamera hier, will sagen, dass die Bilder unscharf werden und so die Punzierung nicht zu erkennen ist. Mit dem bloßen Auge aber gut zu erkennen. Die Stempel liegen sich praktisch genau gegenüber. Auf der einen Seite 585,auf der anderen 50. Der Stein hat einen Durchmesser von 3mm.

Ist aber gut zu wissen,dass bei einem Verkauf prinzipiell das Gewicht der Goldlegierung ausschlaggebend ist. Damit ist mir schon sehr geholfen.

Danke und Gruß

Conny
conny
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2009

conny

 ·  #7
Hallo Butschal,

danke für den Tip..der Stein hat einen Durchmesser von 3mm. Vielleicht hat der Ring mehr wert für den jenigen der ihn tragen möchte.

Gruß
Conny
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
conny
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2009

conny

 ·  #9
Hallo Matze,

habe mir mal schnell die Digi meiner Nachbarn geliehen und hoffe dass man genug erkennen kann :?:
Anhänge an diesem Beitrag
Goldring 002.jpg
Titel: Goldring 002.jpg
Goldring 005.jpg
Titel: Goldring 005.jpg
Matze
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 02 / 2008

Matze

 ·  #10
Leider sind auch diese Bilder nicht viel besser :?

Aber du sagtest, du hättest einen 585 Stempel im Ring ausfindig machen können... das ist eine handelsübliche Goldlegierung. Es bedeutet das von 1000 Teilen davon 585 aus Feingold bestehen, der Rest der Teile setzt sich bei einer Gelbgoldlegierung aus Silber und Kupfer zusammen. Die Punzierung "585" wird auch als "14 Karat" bezeichnet.

Aber wie Heinrich schon sagte, würde der Stein beim Verkauf sich nicht bemerkbar machen. Du würdest also nur den Wert der Goldlegierung ausgezahlt bekommen.

Daher müsstes du abwiegen, ob sich der Verkauf für dich lohnen würde.

Kannst du denn vielleicht eine Angabe zum Gewicht machen?

Trotzdem Vielen Dank für deine Bemühungen mit den Fotos! :)

MfG

Matze
conny
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2009

conny

 ·  #11
Hallo Matze,

der Ring wiegt 4 Gramm und befindet sich seit ein paar Stunden innerhalb eines Konvoluts Goldschmuck bei ebay......und wir werden sehen was es bringt.

Trotzdem 1000 Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße

Conny
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Hallo!

ich habe auch einen Ring aus 585 Gold und Weißgold, nur dass bei mir noch eine 89 drin steht (oder eine 68, glaube aber eher ersteres). Ich würde gern wissenm was diese 89 über den Wert des Steines aussagt!?

Dankeschön!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #14
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #15
Sowohl bei der 50 als auch bei der 68 ( wenn es nicht doch 89 ist) könnte es sich um die jeweilige Ringgrösse handeln......
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0