Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wer hann helfen

 
imre
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2008

imre

 ·  #1
Hallo
Ich stelle Kettenanhänger aus Holz her und möchte es Lackiren kann ich den Schellack für meine Schmuck Herstellung nehmen.

http://hobbyholzschmuckdesign.npage.de

Mit freundlichen Grüßen
Imre Steinert
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #3
Aber auch am empfindlichsten !!!
Schellack reagiert so wohl auf Wasser wie auf Körperausdunstungen. Es ist schwierig einen Lack zu finden der Hautverträglich ist und auch noch die Holzoberfläche bzw. die Maserung zur Geltung bringt.
Ich habe schon mit Hochglanz 2 Komponenten Lack gearbeitet. Der Schmuck sollte dann allerdings 4 Wochen die Lösungsmittel ausdunsten können. Den 2 K-Lack gibt es in Sprühdosen zu kaufen.
Das Ergebnis ist nach 3 - 5 Schichten mit Zwischenschleifen dem Schellack ähnlich.

Gruß: Werner 😉
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #4
Schellack nur für über der Kleidung getragenen Indoor-Schmuck - aus den Gründen, wie im letzten Post erwähnt.
Alternativ kommt Ölen/Wachsen in Frage oder ein DD-Boots- oder Parkettlack. Und ein guter Möbelschreiner kann über sichere Behandlungsmethoden da auch gute Auskunft geben.
mayfair2224
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 12 / 2008

mayfair2224

 ·  #5
ist zwar keine Lackierung aber für Ebenholz hat man mir z.B. Babyöl empfohlen.

Gruss mayfair
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #6
Babyöl ist meist reines Paraffinöl mit Duftstoffen. Geht zwar, aber verdunstet mit der Zeit. Es gibt für solche Zwecke am Markt zahlreiche verschiedene Pflanzenöle - meist aus Nüssen gewonnen - oder synthetisches Silikonöl. Wie gesagt, ich würde einen guten Schreiner oder Möbelbauer kontaktieren.
Zu beachten ist, dass manche Öle verharzen und ihre Farbe dabei verändern oder aber zum Teil verdunsten und der Rest als gelb-weissliche Schicht zutage tritt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0