Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckschätzung in Karlsruhe

 
Tani.W
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2009

Tani.W

 ·  #1
Letzter Versuch...ich hoffe, dass der Beitrag nicht wieder gesperrt wird...

Kann mir jemand sagen wo ich in Karlsruhe Schmuck schätzen lassen kann?
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
hallo tani :)

deine beiträge wurden gesperrt, da sie gegen die forenregeln verstossen haben. diese besagen nämlich, dass wir hier keine kaufberatung durchführen - und schon gar nicht, wenn uns informationen (preisangebot) vorenthalten werden.

der schätzservice ist für erbschaften etc. gedacht, um erste anhaltspunkte zu erlangen und damit ggf. weitere schritte für seinen schmuck entscheiden zu können.

danke für dein verständnis :)


zur frage noch:
ich kennen jetzt keinen gutachter in karlsruhe aber du könntest z.Bb. auch heinrich butschals (sachverständiger für schmuck...) angebote in anspruch nehmen und den Ring für ein unabhängiges gutachten abholen lassen.

schätzungen in foren anhand bildern haben natürlich sowieso ihre grenzen - unabhängig ob ein verstoss gegen die forenregeln vorliegt oder nicht.

ein GIA zertifikat mit registriertem stein ist doch ohnehin schonmal was. damit kann dir eigentlich schon jeder ansässige juwelier eine preisauskunft geben (wenn er denn will).


noch kurz was zu "kaufberatungen":
wie ja nun erwähnt führen wir keine kaufberatungen durch. Wenn allerdings der verdacht besteht, dass es evtl. um betrug geht, dann würden wir wohl theoretisch einschreiten. dazu muss bei anfragen aber auch der preis für das (anonyme) angebot dabei stehen. sollte es jenseits von gut und böse liegen greifen wir ein, andernfalls schweigen wir uns gemäss regeln aus. sollten solche fragen überhand nehmen, werden sie ganz gesperrt - und welche bei denen vorhandene informationen vorenthalten werden sowieso.


lg
martin
Tani.W
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2009

Tani.W

 ·  #3
Danke.

Ein Kollege hat mir den Ring angeboten, seine Verlobung ist geplatzt. Er hat mir keinen Preis genannt, sondern mich gefragt was ich dafür bezahlen "möchte".
Das dies ein Forumsregelverstoss ist, wusste ich nicht.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
hallo tani :)

ist ne dumme situation für deinen freund.

jetzt wissen wir auch warum du keinen preis genannt hast.

ist halt nur immer schlecht uns im nebel stochern zu lassen. die info klingt einleuchtend.

ich gebe das dann mal frei und denke, dass du wahrscheinlich auch eine antwort bekommen wirst.

lg
martin
Tani.W
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2009

Tani.W

 ·  #5
Danke, ich hätte ihn ja fragen können was er bezahlt hat. Wäre sicher clever gewesen, war aber auch ein wenig betroffen in der Situation.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
wie gesagt - dieser fall - wurde wieder freigegeben.
es gibt nicht zu allen erdenklichen begebenheiten einen regelung in unseren forenrichtlinien, daher nutze ich als betreiber jetzt einfach meinen handlungsspielraum :)

(hoffe, dass sich solche threads aber künftig deswegen nicht häufen... mit den aberwitzigsten stories 😉 )

lg
martin
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0