Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamantring

 
Sushimond
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2009

Sushimond

 ·  #1
Hi,

ich habe einen Diamantring von meinem Großvater geerbt.

Das beiliegende Zertifikat bescheinigt den Kauf im Jahre 1967 und dem Ring:

Gewicht: 1.05 CT
Farbe: Weiß
Reinheit: Lupenrein
Schliff: Vollschliff

Gold: 585

Allerdings ist das Zertifikat von Hertie und ich weiß nicht wie weit man dem vertrauen kann. Ich weiß auch dass man einen Diamanten über Bilder/das Internet/die Beschreibung nicht wirklich beurteilen kann. Dennoch würde mich interessieren in welchem Preisrahem (verkaufswert) sich solch ein Stein bewegen würde wenn die Angaben korrekt sind.

Desweiteren würde ich mich über Tips freuen, wie und wo ich einen solchen Ring/Diamanten am besten im Raum Frankfurt verkaufen kann.

Freue mihc über baldige Antwort, Nico
Anhänge an diesem Beitrag
_DSC0502.JPG
Titel: _DSC0502.JPG
_DSC0497.JPG
Titel: _DSC0497.JPG
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #2
Hallo Nico,
bei dem Stück wirst Du nicht so ganz auf fachliche Hilfe verzichten können. Selbst wenn die Kaufhaus-Angaben stimmen, so fehlt immer noch etwas ganz entscheidendes: die Schliff-Ausführung (Angabe "Vollschliff" ist hier nicht ausreichend)
Die Angaben darüber sind sehr wichtig um den Marktwert des Steins ermitteln zu können. Empfehlung: Stein ausfassen lassen (Goldschmied) und dann zur Bewertung an ein renommiertes Diamant-Prüflabor (zum Beispiel DPL) schicken. Falls schon ein möglicher Käufer vorhanden ist, könnte man die Kosten dafür teilen...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Das sind immer Sonderaktionen gewesen. Richtige Spitzensteine dürften sich nicht darunter finden. Dazu wurden dann nur die Diamanten aussortiert, die gerade noch zu den Angaben passen. Meist sind dann die anderen Qualitätskriterien eher nicht im obersten Bereich.
Ein gründliches Gutachten könnte da dann eher enttäuschen.

Der Verkaufspreis dürfte second hand zwischen 2000 und 3000 Euro liegen.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #4
Allerdings sind die Steine, die H. in diesen Aktionen verkauft hat, echt. Über die Qualität vermag ich aber nichts zu sagen. Es waren aber tatsächlich echte Schnäppchen dabei mit wirklich guten Steinen (Rubine, Safire).
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0