Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alpacca / Alpaka woher kommt die Bezeichnung?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo!

Bei Euch kann man ja unglaublich viel rumstöbern.
Ich bin hier:
eigene-herstellung/schmuckwiss…talle.html
auf Alpaka / Alpacca
gestoßen und musste schmunzeln, hat mir doch meine Schwester von einem längeren Anden-Trip gerade silberfarbene Alpaca-Anhänger mitgebracht - diese Lama-Art mit sehr kuscheligem Fell. Hat die Bezeichnung irgendwas mit den Tieren zu tun? Wird dieses Metall in den Andenländern (Peru, Bolvien..) für Schmuck eingesetzt?
Und wie kann ich den Überpüfen ob mein Lama nun "echt" ist, weil stempeln kann man ja viel :?
Meine Schwester hat mir berichtet, dass die Läden dort eigentlich großteils aus Markständen bestehen, ob nun in Copacabana am Titicacasee, oder in La Paz, oder in Cusco. Da ist die Kontrolle wohl onehin schwieriger als bei uns.

Würd mich freuen, wenn wer mehr weiß.
Aber wie auch immer, finde ich mein silbriges Lama trotzdem süß.

lg,
Crystal
.oOMoritzOo.
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2005

.oOMoritzOo.

 ·  #2
Ich habe gerade Google bemüht weil mich diese Tiere sehr faszinieren. Nach meinen Recherchen hat das Metall von dem du sprichst seinen Namen in der Tat von dem Lama. Der Grund ist ganz einfach. Die Farbe des Fells sieht so aus wie das Metall.
Alpaka wird als Basis für Bestecke ectpp verwendet und versilbert. Was meinst du mit "echt"?
Ich bin etwas verwirrt :oops:
Ist es ein Silberanhänger?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Danke für die Info Moritz!
Wußte gar nicht, dass Alpakas silberfarben sind :shock:

Na, ich hab einen kleinen Anhänger mit einer Punze, die auf Silber hindeutet.
Nur, wer weiß ob es wirklich silber ist. Weil, es würde sich ja hier sehr anbieten wenn das Ding aus "Neusilber" wär. Ich dachte mir Alpaka (das Metall) wär silberfarben - ist es von der Färbung als Nicht-Silber zu erkennen?
So, jetzt bekomme ich glaub auch keinen graden Satz mehr hin - ist es noch zu früh für einen After-Work-Cocktail...

lg,
Crystal (nicht mehr so "clear")
.oOMoritzOo.
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2005

.oOMoritzOo.

 ·  #4
Zugegebener Maßen habe ich noch keines dieser Tiere live gesehen. Da es ja als Basismaterial eingesetzt wird und meist versilbert wird könnte ich mir schon vorstellen, daß es selber nicht silber glänzend ist.

Jetzt ist mir klar was du gemeint hast, glaube aber nicht, daß ein Zusammenhang zwischen dem Motiv und dem Material besteht. Genaueres kann aber nur ein Goldschmied mit einer Prüfung bestimmen. Ich kenne einen Goldschmied, den werde ich mal fragen wie das Zeug aussieht.
After-Work-Cocktail *löl*
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Zitat geschrieben von .oOMoritzOo.
Zugegebener Maßen habe ich noch keines dieser Tiere live gesehen. Da es ja als Basismaterial eingesetzt wird und meist versilbert wird könnte ich mir schon vorstellen, daß es selber nicht silber glänzend ist.

Jetzt ist mir klar was du gemeint hast, glaube aber nicht, daß ein Zusammenhang zwischen dem Motiv und dem Material besteht. Genaueres kann aber nur ein Goldschmied mit einer Prüfung bestimmen. Ich kenne einen Goldschmied, den werde ich mal fragen wie das Zeug aussieht.
After-Work-Cocktail *löl*


Alpaka ist creme-weis und wird von Goldschmieden auch als Übungsmetall verwendet.
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #6
hallo zusammen,
als "alpaka" bezeichnet man eine neusilber- legierung (kupfer, nickel, zink-legierung) deren farbe dem silber nahe kommt. früher nannte man "neusilber" auch "argentan"- aus dem lat. argentum= silber. "alpaka" ist eine nachahmung der wahrenbezeichnung "alpacca", unter der hermann krupp nach 1860 in bernsdorf bei wien neusilberlegierungen herstellte. ob sich der name ursprünglich auf die weiße farbe der alpaka-wolle bezog, lässt sich nicht mehr mit sicherheit feststellen. (s. j.wolters "der gold- u. silberschmied" b1 s.86 - rühle-diebener-verlag) 😉
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hallo zusammen

ich bin auf der Suche nach einer Kette in Form eines Alpaka/Lama, am perfektesten wäre ein Herz auf dem ein Lama/Alpaka abgebildet ist.

Kann mir jemand helfen?

gruß tobi
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #8
Hallo Tobi!

Machbar ist alles, kommt immer darauf an, wieviel du augeben möchtest. Bei einem schmalen Geldbeutel würd ich in der Bucht schauen, wenn du mehr ausgeben kannst, kann dir ein Golschmied einen Anhänger anfertigen, ganz nach deinen Vorstellungen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Hey kaa

danke für deine Antwort. Ich werd mal schauen aber ich glaube in der bucht gibts nichts was so meinen Vorstellungen entspricht.

Danke nochmal
gruß tobi
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Wer weiß bitte, was ein Uralpacca ist. Ich habe auf einen Flohmarkt in Ungarn, bin ja ungar, ein Zigarettenetui erworben, die ein einzige Stempel hat
lautet "URALPACCA" Google ist sprachlos. Bitte!!
Danke Stefan
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0