Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Bestimmung Brosche und Armband

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,bin über Google auf euer Forum gekommen,finde es schonmal klasse das ihr alle euch die Zeit nehmt und uns Laien kostenlos euren Rat zur Verfügung stellt dafür schonmal vielen Dank.
Diese Brosche und das Armband wurden meiner Frau vererbt und es ist leider nichts weiteres über die Herkunft bekannt.
Material ist Gold, wurde mal mit Säure bis 18 k getestet und scheint höherwertig, verm. 22 k leider war eine genaue Bestimmung nicht möglich,da die passende Säure fehlte.Die Steine sind im Altschliff,der mittlere Stein vom Armband wurde ersetzt und ist ein -,065ct TW IF.
Es sind verschiedene Punzen vorhanden,auf der Broschenrückseite BB. Auf der Nadel der Brosche ist ein C ?,Auch an der Öse vom Verschluss ist ein C ? Und ein weiterer Stempel den ich nicht erkennen kann.
Der Armreif ist auf der Innenseite vom Ring mit BB gestempelt und an der Lippe vom Verschluss wieder mit C ? Und derselbe Stempel wie bei der Brosche für mich nicht zu erkennen.Ich hoffe ihr könnt etwas mit den Bildern anfangen es hatt nicht besser geklappt.

Wann und wo wurde das hergestellt ? Wer ist der Meister? Und letztendlich was haben die Stücke heute für einen geschätzen Verkaufswert.
mfg Skippy
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_6342.jpg
Titel: IMG_6342.jpg
IMG_6362.jpg
Titel: IMG_6362.jpg
IMG_6347.jpg
Titel: IMG_6347.jpg
IMG_6343.jpg
Titel: IMG_6343.jpg
IMG_6358.jpg
Titel: IMG_6358.jpg
IMG_6356.jpg
Titel: IMG_6356.jpg
IMG_6354.jpg
Titel: IMG_6354.jpg
IMG_6366.jpg
Titel: IMG_6366.jpg
Information: Armband,20,7 gramm
IMG_6321.jpg
Titel: IMG_6321.jpg
IMG_6318.jpg
Titel: IMG_6318.jpg
IMG_6316.jpg
Titel: IMG_6316.jpg
IMG_6314.jpg
Titel: IMG_6314.jpg
IMG_6303.jpg
Titel: IMG_6303.jpg
IMG_6300.jpg
Titel: IMG_6300.jpg
IMG_6296.jpg
Titel: IMG_6296.jpg
IMG_6292.jpg
Titel: IMG_6292.jpg
IMG_6289.jpg
Titel: IMG_6289.jpg
Information: Brosche, 8,2 gramm
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo,vielen Dank für diese info,können Sie mir etwas über die Punzen und deren bedeutung sagen.Ist es möglich den Meister Zu Bestimmen ? .
Habe mir schon extra das Buch Goldstempel aus aller Welt besorgt, kann aber nichts zuordnen.Google Hilft auch nicht..
MFG Skippy
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #4
Hallo skippy,
wunderschönen Schmuck aus dem 19.Jh. hast du da. Solche Arbeiten sind selten geworden. Die Punze mit dem Hundekopf nach links stammt aus Österreich, die 4 bedeutet 585er Legierung. Das C könnte auch ein G sein, dann stammt der Schmuck aus Graz. Ich freue mich immer, mal wieder so schöne Sachen zu sehen.
Grüsse
pitbum
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo,nochmals vielen Dank.[schild=4 fontcolor=FF0000 shadowcolor=FFA500 shieldshadow=1]Respekt![/schild]
Anhand Ihrer bestimmung konnte ich die Punze nun auch in meinem Buch finden.:P
Das würde laut stempel bedeuten
Österreichisch Ungarische Monarchie 1872-1922,
Gold 580\1000; C=Prag.
Vieleicht kennt noch jemand den Meisterstempel [BB] ?
Mfg Skippy
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #6
Das wird schwer. Waltraud Neuwirth ist die Fachfrau, was Stempel aller Art angeht. Eventuell Dorotheum Wien! Man darf nicht vergessen, das die Stücke aus der sogenannten goldenen Epoche des Goldschmiedehandwerks stammen. Es gab unzählige kleine Schmiedewerkstätten. Natürlich gibt es Handelsregister, in denen auch Monogramme aufgeführt sind, ich fürchte jedoch, dass das bei Schmuck diser Art wenig Einfluss auf den Wert hat. Es müsste schon ein Castellani, oder ein Fouquet sein. Darüberhinaus spricht die Qualität bei Deinen Stücken für sich!!!
Grüsse
pitbum
Dein Schmuck dürfte nahe an 1870 entstanden sein. 20.Jh. halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wie gesagt. Vergleiche Castellani oder Fontenay, was die Qualität angeht!!! Ansonsten ->
Lieber auf den richtigen Käufer warten, wenn es im Portemonnaie nicht brennt!!
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #7
O.K. -O.K.
die beiden Arbeiten lassen mich nicht los. Ich gebe es ja zu.
Wie gesagt, wenn es nicht brennt!
Brosche und Armreif (vorausgesetzt, alles ist in dem einwandfreien Zustand, nach dem es lt. Fotos aussieht), allen schlechten Wirtschaftsmeldungen zum Trotz + egal was der Rest der Welt sagt, nicht unter €2.000,- abgeben. Die Sachen sind einfach zu selten geworden. Momentaner Zeitgeschmack hin oder her. Qualität setzt sich durch. Zur Not, einige Jahre in den kleinen Tresor hinter Deinem Ölbild verstauen.
pitbum
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0